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WBS IT Service GmbH
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    Note: Please apply exclusively via our direct application link hosted by Empfehlungsbund and ITmitte.de:https://www.itmitte.de/jobs/279989/head-of-service-desk-m-strich-w-strich-d-shared-leadership-in-leipzig. We are looking forward to meet you!


    STELLENBESCHREIBUNG
    make IT happen!

    Die ganzheitliche Unterstützung bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung der eigenen IT-Landschaft für Firmen und Organisationen ist unser Anliegen als WBS IT-Service GmbH. Um auch weiterhin die Zufriedenheit unserer Kunden zu sichern, die Servicequalität zu verbessern und unseren Service Desk weiterzuentwickeln suchen wir ab sofort einen Head of Service Desk (m/w/d) in Shared Leadership in Leipzig. Gemeinsam mit einem starken Partner teilst du dir die Verantwortung für die Leitung unseres Service Desk. Du bist eine Führungspersönlichkeit mit Leidenschaft für IT-Services und Teamarbeit? Dann bewirb dich bei uns und überzeuge dich von den zahlreichen Entfaltungsmöglichkeiten, die dir bei uns offenstehen!

    Dein neuer Aufgabenbereich:Strategische Leitung und Weiterentwicklung des Service Desk: Du leitest, gemeinsam mit unserem Head of Service Operations, in Form eines Shared Leadership, unseren Service Desk, entwickelst neue Strategien zur Optimierung des Supports und stellst die effizienten Bearbeitung von Anfragen, Incidents und Service Requests durch klare Prozesse und Richtlinien sicher.Fachliche und disziplinarische Führung des Service Desk-Teams: Du übernimmst gemeinsam mit unserem Head of Service Desk die fachliche und disziplinarische Führung unserer Mitarbeiter:innen im Service Desk.Budget- und Ressourcenmanagement: Du planst und überwachst regelmäßig das Budget für den Service Desk, stellst einen effizienten Ressourceneinsatz sicher und führst Kosten-Nutzen-Analysen durch, um die Ausgaben zu optimieren.Personelles Ressourcenmanagement: Du verantwortest die strategische und operative Ressourcenplanung unter Berücksichtigung der Marktgegebenheiten und der strategischen Anpassung der unternehmensinternen Fokuskompetenzen.Bereichsinterne und -übergreifende Prozessoptimierung: Du nimmst aktiv an Leadership-Meetings teil und stimmst dich eng mit angrenzenden Fachbereichen zur optimalen Steuerung des strategischen und operativen Arbeitsprozesses ab.Das bringst Du mit:Abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossene technische Ausbildung.Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen IT-Operations und IT-Service-Management sowie in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitern.Erfahrungen in der Steuerung des IT-Betriebs, im Incident-, Eskalations- und Problemmanagement sowie im personalen Ressourcenmanagement.Verständnis für Betriebsprozesse und Organisationsstrukturen.Wünschenswert, aber kein Muss, ist eine Zertifizierung im ITIL Service-Management.Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung, hohe Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsstärke.Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse.Wir bieten dir:Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern.Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen.Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen.Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical.

    Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter Kontakt-Formular und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!

    Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.


    Wichtige Schlagworte für diese Anzeige: Head of Service Desk, Head of UHD, Head of User Help Desk, Teamleitung, Webservice, Support, Systemingenieur, Servicenow, ITIL, API, Servicemanagement, Servicemanager, REST, RESTful, Softwarewartung, Softwaresupport, Softwarebetrieb.


    ÜBER WBS IT-SERVICE GMBH
    Die WBS IT-Service GmbH ist einer der führenden herstellerübergreifenden Serviceprovider Mitteldeutschlands. Mit aufeinander abgestimmten Beratungs- und Serviceleistungen unterstützen wir als kompetenter und zuverlässiger Partner unsere Kunden bei der Etablierung und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse und der Absicherung des Systembetriebs. Wir als Serviceprovider sehen unsere Kernkompetenzen darin, hochverfügbare IT-Lösungen unter den jeweiligen Anforderungen unserer Kunden zu planen, bereitzustellen und langfristig zu betreuen. #J-18808-Ljbffr weniger ansehen
  • Job Description## make IT happen! Seit 1990 unterstützen wir ganzheitl... mehr ansehen
    Job Description

    ## make IT happen! Seit 1990 unterstützen wir ganzheitlich Unternehmen und Organisationen bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Hierzu gehört natürlich auch ein effizientes Management aller IT-Assets und IT-Systeme sowie die Schaffung und Gestaltung mobiler Arbeitswelten.

    Daher suchen wir, zur Verstärkung unseres Teams, nach einem erfahrenen Technical Sales Manager EUC, der unsere wichtigsten Geschäftspartnerschaften in Bezug auf die Themen End User Computing, Mobile Device Management, Modern Workplace und IT-Lifecycle strategisch weiter betreut und ausbaut. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Lösungsvertrieb, kennst dich im vertrieblichen Business Development aus und bringst neue Themen gerne voran, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Kundenakquise und -Betreuung: Du identifizierst und gewinnst neue Kunden mit Fokus auf End User Computing (EUC), Identity Management und IT-Lifecycle.

    Zusätzlich pflegst du bestehende Kundenbeziehungen in diesem Segment und baust diese weiter aus. - Lösungsorientierte Beratung: Du analysierst Kundenanforderungen und erarbeitest, gemeinsam mit unserem Consulting-Teams, maßgeschneiderte IT-Lösungen, welche du anschließend bei Kunden präsentierst. - Vertrieb und Vertragsgestaltung: Du verantwortest den gesamten Vertriebsprozess, von der Angebotserstellung über Vertragsverhandlungen bis hin zum Vertragsabschluss.

    - Projektkoordination: Du arbeitest eng mit allen internen Fachabteilungen zusammen, um eine reibungslose Umsetzung der Lösungen sicherzustellen. - Durchführung von Workshops: Gemeinsam mit dem Consulting-Teams führst du Workshops und Webinare rund um die Themen EUC, Modern Workplace und IT-Lifecycle bei Kunden durch. - Hersteller- und Partnermanagement: Du arbeitest eng mit unseren Fokus-Herstellern in diesem Segment zusammen, um Kundenlösungen optimal zu gestalten.

    - Markt- und Wettbewerbsanalyse: Du beobachtest aktuelle Markttrends, identifizierst neue Geschäftsmöglichkeiten und entwickelst das WBS-Lösungsportfolio kontinuierlich weiter. ## Das bringst du mit: - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, BWL oder einer vergleichbaren Richtung. - Mehrjährige Berufserfahrung im Lösungsvertrieb, idealerweise in einem der folgenden Bereiche: End-User-Computing (EUC), Unified Endpoint Management (UEM), Mobile Device Management oder Identity Management.

    - Gute Kenntnisse über Hard- und Softwarelösungen führender Hersteller. - Ausgeprägtes Verkaufs- und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, professionelles Auftreten sowie eine kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise. - Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit.

    - Bereitschaft und Engagement den Lösungsvertrieb in diesem Segment weiter auszubauen und neue Ideen einzubringen. - Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse. ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.

    Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit.

    Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.

    Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.

    - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.

    - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.

    Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!

    Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).>

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    Job Description

    ## make IT happen! Seit 1990 unterstützen wir ganzheitlich Unternehmen und Organisationen bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Hierzu gehört natürlich auch ein effizientes Management aller IT-Assets und IT-Systeme sowie die Schaffung und Gestaltung mobiler Arbeitswelten.

    Daher suchen wir, zur Verstärkung unseres Teams, nach einem erfahrenen Technical Sales Manager EUC, der unsere wichtigsten Geschäftspartnerschaften in Bezug auf die Themen End User Computing, Mobile Device Management, Modern Workplace und IT-Lifecycle strategisch weiter betreut und ausbaut. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Lösungsvertrieb, kennst dich im vertrieblichen Business Development aus und bringst neue Themen gerne voran, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Kundenakquise und -Betreuung: Du identifizierst und gewinnst neue Kunden mit Fokus auf End User Computing (EUC), Identity Management und IT-Lifecycle.

    Zusätzlich pflegst du bestehende Kundenbeziehungen in diesem Segment und baust diese weiter aus. - Lösungsorientierte Beratung: Du analysierst Kundenanforderungen und erarbeitest, gemeinsam mit unserem Consulting-Teams, maßgeschneiderte IT-Lösungen, welche du anschließend bei Kunden präsentierst. - Vertrieb und Vertragsgestaltung: Du verantwortest den gesamten Vertriebsprozess, von der Angebotserstellung über Vertragsverhandlungen bis hin zum Vertragsabschluss.

    - Projektkoordination: Du arbeitest eng mit allen internen Fachabteilungen zusammen, um eine reibungslose Umsetzung der Lösungen sicherzustellen. - Durchführung von Workshops: Gemeinsam mit dem Consulting-Teams führst du Workshops und Webinare rund um die Themen EUC, Modern Workplace und IT-Lifecycle bei Kunden durch. - Hersteller- und Partnermanagement: Du arbeitest eng mit unseren Fokus-Herstellern in diesem Segment zusammen, um Kundenlösungen optimal zu gestalten.

    - Markt- und Wettbewerbsanalyse: Du beobachtest aktuelle Markttrends, identifizierst neue Geschäftsmöglichkeiten und entwickelst das WBS-Lösungsportfolio kontinuierlich weiter. ## Das bringst du mit: - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, BWL oder einer vergleichbaren Richtung. - Mehrjährige Berufserfahrung im Lösungsvertrieb, idealerweise in einem der folgenden Bereiche: End-User-Computing (EUC), Unified Endpoint Management (UEM), Mobile Device Management oder Identity Management.

    - Gute Kenntnisse über Hard- und Softwarelösungen führender Hersteller. - Ausgeprägtes Verkaufs- und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, professionelles Auftreten sowie eine kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise. - Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit.

    - Bereitschaft und Engagement den Lösungsvertrieb in diesem Segment weiter auszubauen und neue Ideen einzubringen. - Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse. ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.

    Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit.

    Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.

    Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.

    - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.

    - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.

    Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!

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    ## make IT happen! Seit 1990 unterstützen wir ganzheitlich Unternehmen und Organisationen bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Hierzu gehört natürlich auch ein effizientes Management aller IT-Assets und IT-Systeme sowie die Schaffung und Gestaltung mobiler Arbeitswelten.

    Daher suchen wir, zur Verstärkung unseres Teams, nach einem erfahrenen Technical Sales Manager EUC, der unsere wichtigsten Geschäftspartnerschaften in Bezug auf die Themen End User Computing, Mobile Device Management, Modern Workplace und IT-Lifecycle strategisch weiter betreut und ausbaut. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Lösungsvertrieb, kennst dich im vertrieblichen Business Development aus und bringst neue Themen gerne voran, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Kundenakquise und -Betreuung: Du identifizierst und gewinnst neue Kunden mit Fokus auf End User Computing (EUC), Identity Management und IT-Lifecycle.

    Zusätzlich pflegst du bestehende Kundenbeziehungen in diesem Segment und baust diese weiter aus. - Lösungsorientierte Beratung: Du analysierst Kundenanforderungen und erarbeitest, gemeinsam mit unserem Consulting-Teams, maßgeschneiderte IT-Lösungen, welche du anschließend bei Kunden präsentierst. - Vertrieb und Vertragsgestaltung: Du verantwortest den gesamten Vertriebsprozess, von der Angebotserstellung über Vertragsverhandlungen bis hin zum Vertragsabschluss.

    - Projektkoordination: Du arbeitest eng mit allen internen Fachabteilungen zusammen, um eine reibungslose Umsetzung der Lösungen sicherzustellen. - Durchführung von Workshops: Gemeinsam mit dem Consulting-Teams führst du Workshops und Webinare rund um die Themen EUC, Modern Workplace und IT-Lifecycle bei Kunden durch. - Hersteller- und Partnermanagement: Du arbeitest eng mit unseren Fokus-Herstellern in diesem Segment zusammen, um Kundenlösungen optimal zu gestalten.

    - Markt- und Wettbewerbsanalyse: Du beobachtest aktuelle Markttrends, identifizierst neue Geschäftsmöglichkeiten und entwickelst das WBS-Lösungsportfolio kontinuierlich weiter. ## Das bringst du mit: - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, BWL oder einer vergleichbaren Richtung. - Mehrjährige Berufserfahrung im Lösungsvertrieb, idealerweise in einem der folgenden Bereiche: End-User-Computing (EUC), Unified Endpoint Management (UEM), Mobile Device Management oder Identity Management.

    - Gute Kenntnisse über Hard- und Softwarelösungen führender Hersteller. - Ausgeprägtes Verkaufs- und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, professionelles Auftreten sowie eine kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise. - Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit.

    - Bereitschaft und Engagement den Lösungsvertrieb in diesem Segment weiter auszubauen und neue Ideen einzubringen. - Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse. ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.

    Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit.

    Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.

    Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.

    - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.

    - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.

    Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!

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    Job Description

    ## make IT happen! Wir, die WBS IT-Service GmbH, unterstützen seit 1990 Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Daher suchen wir ab sofort nach einem IT Systems Engineer Linux/Monitoring in Leipzig, Magdeburg oder Halle (w/m/d), der unsere bestehende Monitoring-Lösung durch eine neue hochverfügbare Plattform auf Basis von Linux und Zabbix ersetzt.

    Wenn du gerne neue Lösungen konzeptionierst, diese auch implementierst und Kunden zu technischen Möglichkeiten im Bereich Monitoring beraten möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Innovation, Teamgeist und der kontinuierlichen Förderung unserer Mitarbeiter. Überzeuge dich von den zahlreichen Entfaltungsmöglichkeiten, die dir bei uns offenstehen.

    ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Konzeptionierung und Implementierung einer neuen Monitoring-Lösung auf Basis von Linux und Zabbix: - Du konzeptionierst, implementierst, wartest und entwickelst eine neue hochverfügbare Linux-Serverlandschaft. - Du installierst, konfigurierst und wartest die eingesetzte Monitoring-Lösung von Zabbix. - Systemadministrationsprozesse automatisierst und optimierst du mit Ansible, Puppet, Terraform oder Bash-Scripten.

    - Du analysierst und optimierst die Performance und behebst auftretende Störungen in komplexen IT-Systemen. Hierbei arbeitest du eng mit unseren Betriebsteams zusammen, um einen reibungslosen IT-Betrieb zu gewährleisten. - Du erstellst und pflegst die technischen Dokumentationen.

    - Unterstützung in der technischen Beratung von Kunden (Pre-Sales): Du arbeitest eng mit unserem Vertrieb und Service Account Management zusammen, um Kunden zum Lösungsportfolio im Bereich Monitoring zu beraten und gemeinsam individuelle Lösungen zu entwickeln. - Weiterentwicklung, Beratung und Betreuung unsere Monitoring-Kunden: Du berätst unsere Kunden zu unseren Monitoring-Lösungen, entwickelst diese im jeweiligen Kundenumfeld weiter und betreust somit unsere Kunden nachhaltig. - Technische Weiterentwicklung des Themenfelds Monitoring: Du bist maßgeblich an der Einführung neuer Technologien und Prozesse im Bereich IT-Infrastruktur und Monitoring mit beteiligt und bringst neue Ideen ein.

    ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, einer verwandten Studienrichtung oder abgeschlossene technische Ausbildung. - Mehrjährige Berufserfahrung Linux-Administration und in der Implementierung von Monitoring-Lösungen, beispielsweise: Checkmk, DocuSnap, Grafana, Icinga, Nagios, Nginx, Prometheus, PRTG, SolarWinds oder Zabbix. - Fundierte Kenntnisse zu Netzwerkprotokollen, Virtualisierung, Container-Technologien (Docker, Kubernetes) und Automatisierung (Ansible, Puppet, Terraform, Bash-Scripting).

    - Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise. - Motivation und Engagement neue Themen in den Bereichen Linux, Automatisierung, Monitoring und Container-Lösungen weiter voranzutreiben. - Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse.

    ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern.

    - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein.

    Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele.

    Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet.

    Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen.

    Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork.

    Wir freuen uns auf dich! Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).>

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    ## make IT happen! Wir, die WBS IT-Service GmbH, unterstützen seit 1990 Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Daher suchen wir ab sofort nach einem IT Systems Engineer Linux/Monitoring in Leipzig, Magdeburg oder Halle (w/m/d), der unsere bestehende Monitoring-Lösung durch eine neue hochverfügbare Plattform auf Basis von Linux und Zabbix ersetzt.

    Wenn du gerne neue Lösungen konzeptionierst, diese auch implementierst und Kunden zu technischen Möglichkeiten im Bereich Monitoring beraten möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Innovation, Teamgeist und der kontinuierlichen Förderung unserer Mitarbeiter. Überzeuge dich von den zahlreichen Entfaltungsmöglichkeiten, die dir bei uns offenstehen.

    ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Konzeptionierung und Implementierung einer neuen Monitoring-Lösung auf Basis von Linux und Zabbix: - Du konzeptionierst, implementierst, wartest und entwickelst eine neue hochverfügbare Linux-Serverlandschaft. - Du installierst, konfigurierst und wartest die eingesetzte Monitoring-Lösung von Zabbix. - Systemadministrationsprozesse automatisierst und optimierst du mit Ansible, Puppet, Terraform oder Bash-Scripten.

    - Du analysierst und optimierst die Performance und behebst auftretende Störungen in komplexen IT-Systemen. Hierbei arbeitest du eng mit unseren Betriebsteams zusammen, um einen reibungslosen IT-Betrieb zu gewährleisten. - Du erstellst und pflegst die technischen Dokumentationen.

    - Unterstützung in der technischen Beratung von Kunden (Pre-Sales): Du arbeitest eng mit unserem Vertrieb und Service Account Management zusammen, um Kunden zum Lösungsportfolio im Bereich Monitoring zu beraten und gemeinsam individuelle Lösungen zu entwickeln. - Weiterentwicklung, Beratung und Betreuung unsere Monitoring-Kunden: Du berätst unsere Kunden zu unseren Monitoring-Lösungen, entwickelst diese im jeweiligen Kundenumfeld weiter und betreust somit unsere Kunden nachhaltig. - Technische Weiterentwicklung des Themenfelds Monitoring: Du bist maßgeblich an der Einführung neuer Technologien und Prozesse im Bereich IT-Infrastruktur und Monitoring mit beteiligt und bringst neue Ideen ein.

    ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, einer verwandten Studienrichtung oder abgeschlossene technische Ausbildung. - Mehrjährige Berufserfahrung Linux-Administration und in der Implementierung von Monitoring-Lösungen, beispielsweise: Checkmk, DocuSnap, Grafana, Icinga, Nagios, Nginx, Prometheus, PRTG, SolarWinds oder Zabbix. - Fundierte Kenntnisse zu Netzwerkprotokollen, Virtualisierung, Container-Technologien (Docker, Kubernetes) und Automatisierung (Ansible, Puppet, Terraform, Bash-Scripting).

    - Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise. - Motivation und Engagement neue Themen in den Bereichen Linux, Automatisierung, Monitoring und Container-Lösungen weiter voranzutreiben. - Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse.

    ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern.

    - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein.

    Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele.

    Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet.

    Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen.

    Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork.

    Wir freuen uns auf dich! Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).>

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    ## make IT happen! Wir, die WBS IT-Service GmbH, unterstützen seit 1990 Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Daher suchen wir ab sofort nach einem IT Systems Engineer Linux/Monitoring in Leipzig, Magdeburg oder Halle (w/m/d), der unsere bestehende Monitoring-Lösung durch eine neue hochverfügbare Plattform auf Basis von Linux und Zabbix ersetzt.

    Wenn du gerne neue Lösungen konzeptionierst, diese auch implementierst und Kunden zu technischen Möglichkeiten im Bereich Monitoring beraten möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Innovation, Teamgeist und der kontinuierlichen Förderung unserer Mitarbeiter. Überzeuge dich von den zahlreichen Entfaltungsmöglichkeiten, die dir bei uns offenstehen.

    ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Konzeptionierung und Implementierung einer neuen Monitoring-Lösung auf Basis von Linux und Zabbix: - Du konzeptionierst, implementierst, wartest und entwickelst eine neue hochverfügbare Linux-Serverlandschaft. - Du installierst, konfigurierst und wartest die eingesetzte Monitoring-Lösung von Zabbix. - Systemadministrationsprozesse automatisierst und optimierst du mit Ansible, Puppet, Terraform oder Bash-Scripten.

    - Du analysierst und optimierst die Performance und behebst auftretende Störungen in komplexen IT-Systemen. Hierbei arbeitest du eng mit unseren Betriebsteams zusammen, um einen reibungslosen IT-Betrieb zu gewährleisten. - Du erstellst und pflegst die technischen Dokumentationen.

    - Unterstützung in der technischen Beratung von Kunden (Pre-Sales): Du arbeitest eng mit unserem Vertrieb und Service Account Management zusammen, um Kunden zum Lösungsportfolio im Bereich Monitoring zu beraten und gemeinsam individuelle Lösungen zu entwickeln. - Weiterentwicklung, Beratung und Betreuung unsere Monitoring-Kunden: Du berätst unsere Kunden zu unseren Monitoring-Lösungen, entwickelst diese im jeweiligen Kundenumfeld weiter und betreust somit unsere Kunden nachhaltig. - Technische Weiterentwicklung des Themenfelds Monitoring: Du bist maßgeblich an der Einführung neuer Technologien und Prozesse im Bereich IT-Infrastruktur und Monitoring mit beteiligt und bringst neue Ideen ein.

    ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, einer verwandten Studienrichtung oder abgeschlossene technische Ausbildung. - Mehrjährige Berufserfahrung Linux-Administration und in der Implementierung von Monitoring-Lösungen, beispielsweise: Checkmk, DocuSnap, Grafana, Icinga, Nagios, Nginx, Prometheus, PRTG, SolarWinds oder Zabbix. - Fundierte Kenntnisse zu Netzwerkprotokollen, Virtualisierung, Container-Technologien (Docker, Kubernetes) und Automatisierung (Ansible, Puppet, Terraform, Bash-Scripting).

    - Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise. - Motivation und Engagement neue Themen in den Bereichen Linux, Automatisierung, Monitoring und Container-Lösungen weiter voranzutreiben. - Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse.

    ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern.

    - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein.

    Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele.

    Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet.

    Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen.

    Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork.

    Wir freuen uns auf dich! Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).>

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  • Softwarepaketierer (m/w/d)  

    - Leipzig
    Job Description## make IT happen! Wir unterstützen unsere Kunden bei d... mehr ansehen
    Job Description

    ## make IT happen! Wir unterstützen unsere Kunden bei der erfolgreichen Verwaltung aller IT-Assets sowie der dazugehörigen Betriebssysteme und Anwendungen. Dabei betrachten wir nicht nur die Hard- und Softwareausstattung der Endgeräte, sondern auch die Serviceleistungen und die Relationen der IT-Assets untereinander.

    Zum Ausbau unseres IT-Lifecycle-Teams suchen wir daher nach einem engagierten Softwarepaketierer (w/m/d), damit Softwareanwendungen reibungslos und effizient auf Endgeräten unser Kunden installiert und weiterentwickelt werden. Doch nicht nur die Entwicklung unserer Kunden liegt uns am Herzen – sondern auch die unserer Mitarbeiter. Überzeuge dich von den zahlreichen Entfaltungsmöglichkeiten, die dir in unserem Haus offenstehen.

    ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Erstellung und Pflege von Softwarepaketen: Du erstellst und konfigurierst Softwarepakete mit Technologien wie MSI, InstallShield und weiteren gängigen Tools. Dabei sorgst du für eine stabile und reibungslose Bereitstellung von Anwendungen auf Windows-Systemen. - Automatisierung und Optimierung der Bereitstellung: Du setzt moderne Deployment-Lösungen, wie den Microsoft Endpoint Configuration Manager, Matrix42 Empirum oder Altiris ein, um Software bereitzustellen, zu verwalten und zu aktualisieren.

    Zudem führst du regelmäßig Updates durch und passt Softwarepakete an neue Anforderungen und Versionen an. - Testen und Qualitätssicherung von Softwarepaketen: Du erstellst virtuelle Maschinen zur Prüfung von Softwarepaketen und stimmst dich mit Kunden sowie Fachabteilungen zu Anforderungen und Tests ab. Du gewährleistest nachvollziehbare Installationsprozesse, führst umfassende Tests durch und stellst so die fehlerfreie Verteilung auf verschiedensten Systemen sicher.

    - Dokumentation und Reporting: Du erstellst und pflegst ausführliche Dokumentationen zu Softwarepaketen und zugehörigen Bereitstellungsprozessen, um eine transparente Nachverfolgung zu ermöglichen. - Support und Troubleshooting bei Software-Deployments: Du analysierst und behebst Fehler in Softwarepaketen und sorgst damit für einen stabilen Betrieb in den Zielumgebungen. - Sicherstellung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen: Du erstellst Gruppenrichtlinienobjekte (GPO), um Softwareinstallationen regelkonform zu konfigurieren und geltende Sicherheitsstandards einzuhalten.

    ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder einer vergleichbaren Richtung. - Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Systemadministration. - Erfahrungen im Umgang mit Paketierungs- und Deployment-Tools, wie beispielsweise Microsoft Endpoint Configuration Manager, Matrix42 Empirum, Altiris oder ähnlichen Technologien.

    - Ausgeprägte Kenntnisse im Scripting mit PowerShell, Bash und VBScript. - Gutes Verständnis für Netzwerke, DHCP, DNS, Gruppenverwaltung über Active Directory/EntraID. - Hohe Teamfähigkeit und Kundenorientierung sowie eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise.

    - Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse. ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen.

    Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid oder full-remote. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen.

    - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen.

    - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position.

    Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat.

    Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical.

    Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich! Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.>

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  • Job Description### make IT happen! Wir unterstützen seit 1990 ganzheit... mehr ansehen
    Job Description

    ### make IT happen! Wir unterstützen seit 1990 ganzheitlich Unternehmen und Organisationen bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Hierzu gehört natürlich auch ein effizientes Management aller IT-Assets und IT-Systeme sowie die Schaffung und Gestaltung mobiler Arbeitswelten.

    Zum weiteren Ausbau unseres Teams suchen wir daher ab sofort einen IT Systems Engineer (m/w/d) Automation & Lifecycle Management in Leipzig. In dieser Rolle betreust du IT-Systeme über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg, von der Planung über die Implementierung bis hin zum Betrieb und der Optimierung. Du verfügst über erste Berufserfahrung mit Endpoint-Management-Systemen und kennst dich im Asset- und Patchmanagement aus?

    Perfekt! Bewirb dich bei uns und überzeuge dich von den zahlreichen Entfaltungsmöglichkeiten, die dir in unserem Haus offenstehen. ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Planung und Umsetzung moderner IT-Infrastrukturen: Du analysierst Kundenanforderungen und entwickelst daraus technische Lösungskonzepte für den gesamten IT-Lifecycle.

    Du installierst, konfigurierst und nimmst IT-Systeme in Betrieb. Dabei arbeitest du mit heterogenen Systemlandschaften und setzt moderne Managementlösungen ein. Migrationen, Rollouts und Systemintegrationen führst du eigenständig durch und dokumentierst deine Arbeit in Betriebshandbüchern und Konfigurationsunterlagen.

    - Technische Beratung im Presales und Projektumfeld: Du unterstützt unseren Vertrieb bei der technischen Bewertung von Kundenanfragen und Ausschreibungen. Du bringst dein Know-how in die Angebotserstellung und Aufwandsschätzung ein und präsentierst Lösungskonzepte überzeugend in Workshops, Präsentationen und Reviews. Dabei berätst du unsere Kunden zu Themen wie Softwarepaketierung, Patchmanagement und Automatisierungslösungen.

    - Betrieb und Support von IT-Systemen: Du stellst den reibungslosen Betrieb von IT-Infrastrukturen sicher, führst Wartungsarbeiten, Updates und Patches durch und übernimmst die Fehleranalyse sowie Störungsbehebung im 2nd- und 3rd-Level-Support. Du überwachst Systeme und optimierst deren Performance kontinuierlich, insbesondere in VDI-Umgebungen sowie bei der Verwaltung von Basis-Images, Benutzerprofilen und Sicherheitsrichtlinien. - Sicherstellung von Qualität und Compliance: Du setzt Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen um und unterstützt bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben.

    Du bringst dich aktiv in die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse und Standards ein, beispielsweise durch die Integration von PKI-Infrastrukturen, Netzwerkkomponenten oder durch den Einsatz containerbasierter Technologien zur Bereitstellung skalierbarer Anwendungen. - Kundenbetreuung und Kommunikation: Du betreust unsere Kunden technisch im Tagesgeschäft und in Projekten. Dabei arbeitest du eng mit Service Desk, Service Account Management und Vertrieb zusammen.

    Du schulst Anwender sowie IT-Verantwortliche beim Kunden und unterstützt bei der Einführung und Nutzung von ITSM-Plattformen zur strukturierten Verwaltung von IT-Assets, Verträgen und Services.. ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossene technische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik beziehungsweise in einem vergleichbaren Studiengang. - Erste Berufserfahrung in der Planung, Implementierung und Betreuung von Client- und Server-Infrastrukturen sowie von Endpoint-Management-Systeme über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

    - Praktische Kenntnisse im Client- und Servermanagement (Windows, Linux, macOS, Android, iOS) sowie im Einsatz von Managementlösungen wie Microsoft Configuration Manager (SCCM/MECM), Matrix42 Empirum, Altiris oder WorkspaceONE. - Erfahrung in der Softwarepaketierung und -verteilung sowie im Patchmanagement. - Kenntnisse in der Automatisierung von IT-Prozessen mit Ansible, Terraform oder VMware Aria Automation sowie sicherer Umgang mit PowerShell, Bash oder Python.

    - Erfahrung im Aufbau, Betrieb und in der Optimierung von VDI-Umgebungen, einschließlich der Verwaltung von Basis-Images, Benutzerprofilen und Sicherheitsrichtlinien. - Vertrautheit mit IT-Service- und Asset-Management-Plattformen wie Matrix42 Service Management oder Altiris Asset Management zur strukturierten Verwaltung von IT-Assets, Verträgen und Services. - Solide Kenntnisse in Netzwerk- und Infrastrukturgrundlagen sowie Erfahrung mit Virtualisierungstechnologien.

    - Wünschenswert, aber kein Muss sind Kenntnisse im Umgang mit containerbasierten Plattformen wie Docker, Kubernetes oder OpenShift. - Motivation und Engagement neue Themen im Bereich IT-Lifecycle weiter voranzutreiben. - Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, analytisches Denkvermögen und eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise.

    - Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung. - Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse. ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.

    Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid.

    Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.

    Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.

    - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.

    - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.

    Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!

    *Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).*>

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  • Job Description## make IT happen! Wir, die WBS IT-Service GmbH, unters... mehr ansehen
    Job Description

    ## make IT happen! Wir, die WBS IT-Service GmbH, unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten Netzwerk-Lösungen bei der Realisierung einer leistungsfähigen, zuverlässigen und sicheren Vernetzung ihrer Organisation, um so den stetig steigenden Anforderungen des Rechenzentrumbetriebs gerecht zu werden. Aufbauend auf einer umfassenden Analyse der bestehenden Netzwerkarchitektur und unter Berücksichtigung von kundenspezifischen Bedürfnissen konzipieren unsere Netzwerk-Experten individuelle Netzwerklösungen.

    Zur Verstärkung unseres Team Network & Security suchen wir daher ab sofort einen IT Systems Engineer (m/w/d) Campus & Datacenter Network in Leipzig. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung und kennst dich tiefergehend mit Netzwerkarchitekturen, Automatisierung und IT-Security aus? Dann bewirb dich bei uns und überzeuge dich von den zahlreichen Möglichkeiten, die dir in unserem Haus offenstehen.

    ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Planung und Umsetzung moderner Netzwerkinfrastrukturen: Du analysierst Kundenanforderungen und entwickelst daraus technische Lösungskonzepte für Campus- und Datacenter-Netzwerke. Du installierst, konfigurierst und nimmst Netzwerkkomponenten wie Switches, Router, Firewalls und Access Points in Betrieb, sowohl in klassischen als auch in hybriden und cloudbasierten Umgebungen. Migrationen, Rollouts und Systemintegrationen führst du eigenständig durch und dokumentierst deine Arbeit in Betriebshandbüchern und Dokumentationen.

    - Technische Beratung im Presales und Projektumfeld: Du unterstützt unseren Vertrieb bei der technischen Bewertung von Kundenanfragen und Ausschreibungen. Du bringst dein Know-how in die Angebotserstellung und Aufwandsschätzung ein und präsentierst Lösungskonzepte überzeugend in Workshops, Präsentationen und Reviews. Dabei berätst du unsere Kunden zu Themen wie Netzwerksegmentierung, VPN-Lösungen, Sicherheitsrichtlinien und Automatisierungstechniken.

    - Betrieb und Support von Netzwerksystemen: Du stellst den reibungslosen Betrieb von LAN-, WAN- und WLAN-Infrastrukturen sicher, führst Wartungsarbeiten, Updates und Patches durch und übernimmst die Fehleranalyse sowie Störungsbehebung im 2nd- und 3rd-Level-Support. Du überwachst die Netzwerke mit modernen Monitoring-Tools und optimierst deren Performance kontinuierlich – inklusive Bandbreitenmanagement, Latenzüberwachung und Fehlerdiagnose. - Sicherstellung von Qualität und Compliance: Du setzt Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen um, darunter Netzwerksegmentierung, Zugriffskontrollen, Intrusion Detection & Prevention sowie Zero Trust-Konzepte.

    Du unterstützt bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben und bringst dich aktiv in die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse und Standards ein, beispielsweise durch die Integration von Automatisierungslösungen und Sicherheitsüberwachung. - Kundenbetreuung und Kommunikation: Du betreust unsere Kunden technisch im Tagesgeschäft und in Projekten. Dabei arbeitest du eng mit Service Desk, Service Account Management und Vertrieb zusammen.

    Du schulst Anwender sowie IT-Verantwortliche beim Kunden und unterstützt bei der Einführung und Nutzung von Netzwerkmanagementlösungen. ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossene technische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. - Mehrjährige Berufserfahrung als Systems Engineer oder Netzwerkadministrator, idealerweise im Systemhausumfeld.

    - Tiefe Expertise bezüglich Netzwerkarchitekturen und -topologien, Netzwerksicherheit (Firewalls, Segmentierung, NAC, Zero Trust, IDS/IPS), Netzwerkautomatisierung und Konfigurationsmanagement sowie im Umgang mit Routing-Protokollen und Switching-Technologien und im WLAN-Design sowie in der Netzwerkzugangskontrolle. - Kenntnisse zu marktüblichen Herstellern und Lösungen, wie beispielsweise Fortinet, HPE Aruba und Cisco. - Verständnis von Serverbetriebssystemen (Windows/Linux) und Virtualisierungstechnologien.

    - Motivation und Engagement neue Themen im Bereich Network & Security weiter voranzutreiben. - Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeiten, analytisches Denkvermögen sowie eine eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise. - Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung.

    - Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse. ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen.

    Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen.

    - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen.

    - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position.

    Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat.

    Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical.

    Bewirb dich jetzt unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich! Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).>

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