Die Stadt Ratzeburg sucht für die Ratzeburger Wirtschaftsbetriebe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachkraft (m/w/d) für Büromanagement für die Sparte Stadtentwässerung
Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zu besetzen, eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Der Arbeitsort befindet sich auf dem Klärwerk der Stadt Ratzeburg im Klein Disnacker Weg 1 in 23911 Buchholz.
Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören insbesondere Bearbeitung des täglichen Schriftverkehrs Rechnungslegung, Kontierung und Stundenerfassung Auftragserfassung und Anordnungsbearbeitung Vorbereitung von Bestellungen und Aufträgen inkl. Einholen von Angeboten und derenVergleich Erstellen von Dienstanweisungen in Zusammenarbeit mit dem Personalrat Erstellung und Fortschreibung von Gefährdungsbeurteilungen und Gefährdungsanalysen Personalangelegenheiten (Urlaubs- und Vertretungsplanung, Bereitschaftsdienstplanung, Stundenerfassung nach Kostenstellen, u. a.) Angelegenheiten des Arbeitsschutzes (Organisation der jährlichen Unterweisungen, Pflege des Gefahrstoffkatasters, Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit, dem Betriebsarzt und den Sicherheitsbeauftragten, u. a.) Ihr Anforderungsprofil abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement oder in einem vergleichbaren BerufDarüber hinaus erwarten wir:
Erfahrung bei einem öffentlichen Arbeitgeber ist wünschenswert und von Vorteil Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung Kenntnisse im Umgang mit einem Dokumentenmanagementsystem, vorzugsweise “regisafe” Verständnis für technische Zusammenhänge sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Teamfähigkeit und Flexibilität Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz in Vollzeit (39 Stunden) im öffentlichen Dienst abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team Bezahlung nach dem TVöD-VKA (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis EG 7 möglich) Zusätzliche Altersversorgung (VBL) Jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) Teilnahme an der Jährlichen leistungsorientierten Bezahlung (LOB) 30 Tage Urlaub pro Jahr Individuelle und bedarfsorientierte FortbildungsmöglichkeitenWahlweise die Möglichkeit eines Zuschusses beim Kauf eines Fahrrads/Pedelecs oder des Zuschusses zum Deutschlandticket Interesse geweckt?Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die erforderlichen Qualifikationen besitzen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Nutzen Sie einfach den „Jetzt bewerben“-Button oder senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. Fortbildungsnachweise) bis spätestens zum über unser Onlineformular oder per E-Mail an
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Mittwoch, den 15. Januar 2026 statt.
Die Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderungen und Bewerber/innen mit Migrationshintergrund (und die Beachtung der hierzu gesetzlichen Regelungen) sind für uns selbstverständlich.
Inhaltliche Auskünfte zu der Stelle erteilt Ihnen gern Herr Wolf, Tel.: 04541/ , Auskünfte in Personalangelegenheiten erteilt Ihnen gern Frau Wannags,Tel. 04541/ , weniger ansehenDie Stadt Ratzeburg sucht für den Fachbereich Stadtplanung, Bauen und Liegenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Fachdienst Bauverwaltung und Liegenschaften
in unbefristeter Vollzeitbeschäftigung mit 39 Wochenstunden. Eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Teilen Sie uns bei einem Teilzeitwunsch bitte die bevorzugte Stundenanzahl mit.
Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören insbesondere Mitwirkung beim Erlass von Verwaltungsakten und ggf. Begleitung des Verfahrens bis hin zum Klageverfahren, z. B. bei KAG-Ausbaubeiträgen, Erschließungsbeiträgen Erarbeiten von Satzungen, Richtlinien und Dienstanweisungen für den Rechtsbereich Bauverwaltung und Liegenschaften Vor- und Nachbereitung von Sitzungen des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses Mitwirkung bei der Festsetzung der ausbaubeitragsfähigen Grundstücke sowie Kostenermittlung und Aufstellung des Beitragsverteilplanes mit Prüfung der Eckgrundstücksvoraussetzungen Durchführung des Beitragserhebungsverfahren und Mitwirkung bei Widerspruchsverfahren Bearbeitung von Zahlungserleichterungen (Stundung, Niederschlagung, Erlass, Verrentung) Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten Grundstücksangelegenheiten, z. B. Veräußerung oder Kauf von Grundvermögen, Miet- und Pachtverträge, Bestellung von Erbbaurechten und anderen Rechten, Grundbuchangelegenheiten, Versicherungsangelegenheiten Ihr Anforderungsprofil eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine erfolgreich abgelegte 1. AngestelltenprüfungDarüber hinaus erwarten wir:
einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel) Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität und Diskretion schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative Organisations- und Kommunikationsgeschick, freundliches und bürgerorientiertes Verhalten, Einfühlungsvermögen, gute Umgangsformen, Bereitschaft zur Teilnahme an ein- und mehrtätigen Fortbildungen sowie zur Teilnahme an Sitzungen in den Abendstunden Wir bieten IhnenEs erwartet Sie eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem Beschäftigungsverhältnis des öffentlichen Dienstes. Wir bieten Ihnen - unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen - eine Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD-V.
Außerdem bieten wir Ihnen:
30 Tage Urlaub Zusatzversorgung (VBL-Betriebsrente) Jahressonderzahlung flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung Möglichkeit von Teilzeit und/oder Home Office, sofern mit den dienstlichen Belangen vereinbar Mobilitätszuschuss zum Kauf eines Fahrrades oder zum Jobticket verschiedene Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements vermögenswirksame Leistungen Teilnahme an der jährlichen leistungsorientierten Bezahlung (LOB) Entgeltumwandlung Interesse geweckt?Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die erforderlichen Qualifikationen besitzen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Nutzen Sie einfach den „Jetzt bewerben“-Button oder senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. Fortbildungsnachweise) bis spätestens zum über unser Onlineformular oder per E-Mail an
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Donnerstag, den 22. Januar 2026 statt.
Die Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderungen und Bewerber/innen mit Migrationshintergrund (und die Beachtung der hierzu gesetzlichen Regelungen) sind für uns selbstverständlich.
Inhaltliche Auskünfte zu der Stelle erteilen Ihnen gern der Fachdienstleiter Herr Möller, Tel. 04541/ , , oder der Fachbereichsleiter Herr Wolf, Tel.: 04541/ , . Auskünfte in Personalangelegenheiten erteilt Ihnen gern Frau Wannags,Tel. 04541/ , .
weniger ansehenDer Bauhof der Ratzeburger Wirtschaftsbetriebe betreut ca. 60 ha öffentliche Grünflächen, einschließlich Spielplätzen, Außenanlagen von Schulen, Sportanlagen, Badestellen und Kindergärten sowie einen Bestand von rd. Bäumen. Für die Organisation der Pflege dieser Bäume wird
ein/e Fachagrarwirt/in für Baumpflege (m/w/d) gesucht.
Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zu besetzen, eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Der Arbeitsort befindet sich auf dem Bauhof der Stadt Ratzeburg in der Seedorfer Straße 47.
Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören insbesondere Organisation der Unterhaltung und Pflege des städtischen Baumbestandes gemäß ZTVBaumpflege inkl. Baustellenplanung und Abwicklung Auswertung und Pflege des Baumkatasters in enger Abstimmung mit dem Baumkontrolleur Betreuung der Baumpflegekolonnen inkl. der Erstellung von VZ-Plänen und der Beantragung von verkehrsrechtlichen Anordnungen Beauftragung und Begleitung von Arbeiten Dritter mit der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Angebotsanfragen sowie die Aufmaß- und Rechnungsprüfung Beschaffungen und Vergaben sowie Unterstützung der Leitung des Bauhofs bei detaillierten Haushaltsvorplanungen Sicherstellung des Arbeitsschutzes sowie Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Baumkontrolle nach FLL-Richtlinie als VertretungEine Änderung des Aufgabenzuschnitts im Zusammenhang mit einer Organisationsänderung bleibt vorbehalten.
Ihr Anforderungsprofil eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner/in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Baumschule, alternativ eine Ausbildung als Forstwirt/in und die Qualifizierung zum/zur Fachagrarwirt/in Baumpflege, bzw. European Tree TechnicianDarüber hinaus erwarten wir:
sehr gute Gehölzkenntnisse und sehr gute Fachkenntnisse im Umgang mit einem digitalen Baumkataster eigenständige, teamorientierte und wirtschaftliche Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und die Eigenschaft, Problemen durchsetzungs- und lösungsorientiert zu begegnen Besitz eines gültigen Führerscheins (mindestens Klasse C1E) Zusatzqualifikationen wie AS-Baum 1 + 2, Seilklettertechnik SKT A + B Bereitschaft zum Winterdienst und zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeiten Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz in Vollzeit (39 Stunden) im öffentlichen Dienst abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team Bezahlung nach dem TVöD-VKA (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen voraussichtlich bis EG 8 möglich; die Stelle befindet sich zurzeit in der Bewertung) Zusätzliche Altersversorgung (VBL) Jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) Teilnahme an der Jährlichen leistungsorientierten Bezahlung (LOB) 30 Tage Urlaub pro Jahr (31 Tage ab 2027) Individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten Wahlweise die Möglichkeit eines Zuschusses beim Kauf eines Fahrrads/Pedelecs oder des Zuschusses zum Deutschlandticket Interesse geweckt?Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die erforderlichen Qualifikationen besitzen, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Nutzen Sie einfach den „Jetzt bewerben“-Button oder senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. Fortbildungsnachweise) bis spätestens zum über unser Onlineformular oder per E-Mail an
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Mittwoch, den 14. Januar 2026 statt.
Die Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderungen und Bewerber/innen mit Migrationshintergrund (und die Beachtung der hierzu gesetzlichen Regelungen) sind für uns selbstverständlich.
Inhaltliche Auskünfte zu der Stelle erteilt Ihnen gern Herr Wolf, Tel.: 04541/ , Auskünfte in Personalangelegenheiten erteilt Ihnen gern Frau Wannags,Tel. 04541/ , weniger ansehen