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    Architekt/Bauingenieur/Projektsteuerer (w/m/d)

    Stadt Kassel
    Personal- und Organisationsamt
    34112 Kassel

    Die Stadt Kassel ist mit ca. 208.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum in Nordhessen und Deutschlands glücklichste Großstadt. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern dieser Region und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich freundlich und kompetent um die Belange
    der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt kümmern.

    Wir suchen für das Amt Hochbau und Gebäudebewirtschaftung – Abteilung Projektkoordination –

    mehrere Architektinnen / Architekten bzw. Bauingenieurinnen / Bauingenieure
    als Projektsteuerinnen / Projektsteuerer (w/m/d)

    Neben Themen wie dem klimagerechten Bauen, der Umnutzung bestehender Gebäude und dem effizienten Einsatz von Haustechnik erfordern vor allem neue pädagogische Konzepte und deren räumliche Umsetzung in Schulen und Kindertagesstätten, zeitgemäßen Kultureinrichtungen oder modernen Verwaltungsstandorten eine stetige Weiterentwicklung. In der Abteilung Projektkoordination bündeln wir unsere größeren Projekte zur Steuerung sowie Koordination und suchen dafür engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Ihre Aufgaben

    Projektmanagement und -koordination von Bauprojekten sowie bauliches Begleiten und Steuern in allen Leistungsphasen Wahrnehmen der Bauherrenaufgaben gegenüber internen und externen Planerinnen und Planern Durchführen von Risikobewertungen und Erarbeiten von Maßnahmen zu Risikoreduzierungen Abstimmen, Steuern und Überprüfen von Zielvorgaben insbesondere vor dem Hintergrund der Kriterien Qualität, Kosten und Zeit Koordinieren des Nachtrags- oder Änderungsmanagements Entwickeln von Nutzungskonzepten und Mitwirken bei der Bedarfsermittlung Erarbeiten von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Machbarkeitsstudien Mitwirken beim Beantragen und Abrechnen von Fördermitteln

    Sie möchten gern mehr erfahren? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und suchen den Kontakt zu Thomas Welzel,
    Amt Hochbau und Gebäudebewirtschaftung, Telefon 0561 787 6540.

    Ihr Profil

    abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) der Architektur, des Bauingenieurwesens, der Bauwirtschaft, des Projektmanagements Bau oder einer vergleichbaren Fachrichtung langjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich (z. B. Architektur oder Bau) Erfahrung beim Begleiten und Steuern von Projekten ist von Vorteil umfassende Fachkenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen (im Wesentlichen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI), Hessischen Bauordnung (HBO) und dem Baugesetzbuch (BauGB)) Erfahrung im Qualitäts-, Kosten- und Zeitmanagement

    Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über Kommunikationsfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit verbunden mit Entscheidungsstärke.

    Unser Angebot

    Die Arbeit in der Abteilung Projektkoordination ist geprägt von einer flachen Hierarchie sowie einem offenen und wertschätzenden Austausch. Gemeinsam als Team wollen wir uns in dem Aufgabenbereich weiterbilden und gemeinsam unsere Expertise ausbauen.

    Sie erhalten bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Entgelt bis zur Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

    Um Beruf und Familie zu vereinen, bieten wir vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung sowie grundsätzlich die Möglichkeit der Nutzung des Mobilen Arbeitens an. Mit dem attraktiven Jobticket können Sie vergünstigt das Deutschlandticket nutzen.

    Wir möchten den Frauenanteil in diesem Berufsfeld erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

    Wir werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigen.
    Weiterhin verfolgen wir das Ziel der Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Ihrer Nationalität und Herkunft.

    Wenn Sie zu den Voraussetzungen Ihrer Bewerbung oder zu unserem Angebot Näheres erfahren möchten, können Sie sich gerne an Nicole Brademann, Personal- und Organisationsamt, Telefon 0561 787 2568, wenden.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Sie können sich auf diese Stellenausschreibung ausschließlich online auf www.kassel.de/stellenangebote bewerben. Hierüber gelangen Sie ebenfalls zu dem dort bereitgestellten Bewerbungsformular.
    Informationen zum Datenschutz zum Zwecke Ihrer Bewerbung erhalten Sie auch unter www.kassel.de

    Bewerbungsschluss: 17. August 2025

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  • Job DescriptionStadt Kassel Personal- und Organisationsamt 34112 Kasse... mehr ansehen
    Job Description

    Stadt Kassel Personal- und Organisationsamt 34112 Kassel Die Stadt Kassel ist mit ca. 208.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum in Nordhessen und Deutschlands glücklichste Großstadt. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern dieser Region und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich freundlich und kompetent um die Belange der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt kümmern.

    Ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität Kassels ist das städtische Grün. Das Umwelt- und Gartenamt bewirtschaftet mit knapp 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Abteilung Grünflächen ca. 900 Hektar städtische Grünflächen mit ca.

    90 000 Bäumen. Hinzu kommen rund 70 Hektar Stadtwald. Wir suchen für das Umwelt- und Gartenamt – Abteilung Grünflächen – eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter für den Bereich Grünflächeninformationssystem und Waldbetreuung (w/m/d) die / der das digitale Baumkataster effektiv managt und optimiert sowie die städtischen Waldflächen verwaltet, holzwirtschaftliche Wertschöpfungsketten ausbaut und das urbane Waldmanagement mit innovativen Entwicklungskonzepten nachhaltig gestaltet.

    Ihre Aufgaben Führen und Warten des Baumkatasters auch im Zusammenhang mit dem Grünflächenkataster sowie der Betriebsdatenerfassung fachliches Auswerten, Analysieren und Planen auf Grundlage der Datensysteme Betreuen des Baumkontrollwesens und Warten der Erfassungsgeräte (Hard- und Software) in enger Abstimmung mit dem Softwarehersteller Entwickeln und Überwachen von Waldentwicklungszielen einschließlich der erforderlichen Waldmanagementstrategien Auf- und Ausbauen der Holzvermarktung und Holzverwendung städtischer Bäume Durchführen des Fördermittel- und Auftragsmanagements sowie Einholen von Genehmigungen und Zertifizierungen projektbezogene Kommunikation und Zusammenarbeit mit Umweltbehörden und HessenForst Wahrnehmen der Budgetverwaltung und des Berichtswesens sowie forstlicher Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit Sie möchten gern mehr erfahren? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und suchen den Kontakt zu Martin Winkler, Umwelt- und Gartenamt, Telefon 0561 787 6206. Ihr Profil abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) der Forstwirtschaft, Forstwissenschaften, Umweltwissenschaften, Landespflege, Arboristik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mehrjährige Berufserfahrung in der praktischen Anwendung von Geoinformationssystemen Erfahrungen in der forstlichen Betreuung und in der Anwendung von Katastersoftware zum Baummanagement sowie die Bereitschaft, Spezialanwendungen zu erlernen Kenntnisse der Vergabe- und Vertragsordnung für (Bau-)Leistungen, des Hessischen Nachbarrechtsgesetz und des Bundesnaturschutzgesetzes sind von Vorteil Kenntnisse im Fördermittelmanagement und im Bereich der Arboristik sind wünschenswert Fahrerlaubnis der Klasse B Unser Angebot Sie erhalten Entgelt nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD).

    Um Beruf und Familie zu vereinen, bieten wir vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung sowie grundsätzlich die Möglichkeit der Nutzung des Mobilen Arbeitens an. Mit dem attraktiven Jobticket können Sie vergünstigt das Deutschlandticket nutzen. Wir möchten den Frauenanteil in diesem Berufsfeld erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

    Wir werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigen. Weiterhin verfolgen wir das Ziel der Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Ihrer Nationalität und Herkunft. Wenn Sie zu den Voraussetzungen Ihrer Bewerbung oder zu unserem Angebot Näheres erfahren möchten, können Sie sich gerne an Lena Schinck, Personal- und Organisationsamt, Telefon 0561 787 2530, wenden Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Sie können sich auf diese Stellenausschreibung ausschließlich online auf www.kassel.de/stellenangebote bewerben. Hierüber gelangen Sie ebenfalls zu dem dort bereitgestellten Bewerbungsformular. Informationen zum Datenschutz zum Zwecke Ihrer Bewerbung erhalten Sie auch unter www.kassel.de Bewerbungsschluss: 10.

    August 2025

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  • Job DescriptionArchitekt/Bauingenieur/Projektsteuerer (w/m/d) Stadt Ka... mehr ansehen
    Job Description

    Architekt/Bauingenieur/Projektsteuerer (w/m/d) Stadt Kassel Personal- und Organisationsamt 34112 Kassel Die Stadt Kassel ist mit ca. 208.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum in Nordhessen und Deutschlands glücklichste Großstadt. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern dieser Region und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich freundlich und kompetent um die Belange der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt kümmern.

    Wir suchen für das Amt Hochbau und Gebäudebewirtschaftung – Abteilung Projektkoordination – mehrere Architektinnen / Architekten bzw. Bauingenieurinnen / Bauingenieure als Projektsteuerinnen / Projektsteuerer (w/m/d) Neben Themen wie dem klimagerechten Bauen, der Umnutzung bestehender Gebäude und dem effizienten Einsatz von Haustechnik erfordern vor allem neue pädagogische Konzepte und deren räumliche Umsetzung in Schulen und Kindertagesstätten, zeitgemäßen Kultureinrichtungen oder modernen Verwaltungsstandorten eine stetige Weiterentwicklung. In der Abteilung Projektkoordination bündeln wir unsere größeren Projekte zur Steuerung sowie Koordination und suchen dafür engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Ihre Aufgaben Projektmanagement und -koordination von Bauprojekten sowie bauliches Begleiten und Steuern in allen Leistungsphasen Wahrnehmen der Bauherrenaufgaben gegenüber internen und externen Planerinnen und Planern Durchführen von Risikobewertungen und Erarbeiten von Maßnahmen zu Risikoreduzierungen Abstimmen, Steuern und Überprüfen von Zielvorgaben insbesondere vor dem Hintergrund der Kriterien Qualität, Kosten und Zeit Koordinieren des Nachtrags- oder Änderungsmanagements Entwickeln von Nutzungskonzepten und Mitwirken bei der Bedarfsermittlung Erarbeiten von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Machbarkeitsstudien Mitwirken beim Beantragen und Abrechnen von Fördermitteln Sie möchten gern mehr erfahren? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und suchen den Kontakt zu Thomas Welzel, Amt Hochbau und Gebäudebewirtschaftung, Telefon 0561 787 6540. Ihr Profil abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom) der Architektur, des Bauingenieurwesens, der Bauwirtschaft, des Projektmanagements Bau oder einer vergleichbaren Fachrichtung langjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich (z.

    B. Architektur oder Bau) Erfahrung beim Begleiten und Steuern von Projekten ist von Vorteil umfassende Fachkenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen (im Wesentlichen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI), Hessischen Bauordnung (HBO) und dem Baugesetzbuch (BauGB)) Erfahrung im Qualitäts-, Kosten- und Zeitmanagement Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über Kommunikationsfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Ausdauer und Belastbarkeit sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit verbunden mit Entscheidungsstärke. Unser Angebot Die Arbeit in der Abteilung Projektkoordination ist geprägt von einer flachen Hierarchie sowie einem offenen und wertschätzenden Austausch.

    Gemeinsam als Team wollen wir uns in dem Aufgabenbereich weiterbilden und gemeinsam unsere Expertise ausbauen. Sie erhalten bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Entgelt bis zur Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Um Beruf und Familie zu vereinen, bieten wir vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung sowie grundsätzlich die Möglichkeit der Nutzung des Mobilen Arbeitens an.

    Mit dem attraktiven Jobticket können Sie vergünstigt das Deutschlandticket nutzen. Wir möchten den Frauenanteil in diesem Berufsfeld erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Wir werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigen.

    Weiterhin verfolgen wir das Ziel der Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Ihrer Nationalität und Herkunft. Wenn Sie zu den Voraussetzungen Ihrer Bewerbung oder zu unserem Angebot Näheres erfahren möchten, können Sie sich gerne an Nicole Brademann, Personal- und Organisationsamt, Telefon 0561 787 2568, wenden. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Sie können sich auf diese Stellenausschreibung ausschließlich online auf bewerben. Hierüber gelangen Sie ebenfalls zu dem dort bereitgestellten Bewerbungsformular. Informationen zum Datenschutz zum Zwecke Ihrer Bewerbung erhalten Sie auch unter Bewerbungsschluss: 17.

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