Bei der Stadt Burgwedel, Region Hannover, einer Kommune mit etwa 360 Beschäftigten, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils eine unbefristete Stelle als
Inklusionsfachkraft (m/w/d)
mit wöchentlich 25 Stunden in den Kindertagesstätten Kleinburgwedel 90 Plätze) und Großburgwedel II (68 Plätze, 1 Integrationsgruppe) zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt anhand der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S 11 b Anlage C TVöD-VKA.
Die Stadt Burgwedel ist Trägerin von insgesamt 12 Kindertagesstätten. Um unserem hohen Anspruch an die pädagogische Arbeit gerecht zu werden, unterstützen wir unsere Einrichtungen insbesondere durch kurze Wege zu Fachberatung durch hausinterne und externe Fachberater innen und eine insoweit erfahrene Fachkraft für Fragestellungen im Kinderschutz.
Als Mitarbeiter in in unseren städtischen KiTas erwartet Sie ein kollegiales Arbeitsumfeld und wir fördern vielfältige Qualifizierungsmaßnahmen. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld der Tätigkeit in Ihrer Wunscheinrichtung zu hospitieren, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.
Das bieten wir Ihnen: einen unbefristeten, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst eine monatliche Zulage in Höhe von maximal 180 € zusätzliche Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung außerdem Jubiläumsgelder für die 25-jährige und 40-jährige Zugehörigkeit vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaubsanspruch und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. & 31.12. zusätzlich bis zu 4 Tage Anspruch auf Regenerations-/ bzw. Umwandlungstage sehr gute individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, sowie Fachtagungen und Studientage angenehmes Betriebsklima, ausgezeichnete materielle Ausstattung und gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit flexible Urlaubsplanung in Abstimmung mit Ihren Kolleg innen regelmäßige individuelle Fallsupervision, Teamsupervision und nach Bedarf Einzelsupervision, sowie qualifizierte Fachberatung durch externe und hauseigene Kräfte Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleister ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz Betriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar) gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft)
Ihr Profil:abgeschlossenes, grundständiges Hochschulstudium Heilpädagogik, oder Rehabilitationspädagogik mit Schwerpunkt Heilpädagogik inklusive Grundhaltung sowie umfassendes Verständnis inklusiver Pädagogik zwingend mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren Wünschenswert sind praktische Erfahrungen in der inklusiven Arbeit, möglichst im Kleinkindbereich ausgeprägte Beratungskompetenzen
Ihre Aufgaben:Unterstützung bei der Konzeptentwicklung für die inklusive Arbeit Unterstützung der Gruppenkräfte in der inklusiven Arbeit mit den Kindern Durchführung von Beobachtungen Dokumentation Anwendung von Methoden zur Erarbeitung von Konzepten Unterstützung bei der Erstellung von Teilhabe- und Förderplänen Kollegiale Beratung: Fachliche Begleitung der Mitarbeiter innen der Einrichtung, ggf. auch einrichtungsübergreifend Elternarbeit und Aufbau von Bildungspartnerschaften Initiierung & Durchführung von Unterstützungsmöglichkeiten für das Team (Fortbildungen, Fachberatung, etc.)
Ihr Kontakt:Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für Ihre Bewerbung verwenden Sie bitte ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular , weitere Informationen dazu finden Sie hier .
Bitte teilen Sie in Ihrer Bewerbung Ihre bevorzugte Einrichtung mit.
Für Informationen zum Aufgabenprofil steht Ihnen die Pädagogische Leitung, Bianca Kachold, Tel.-Nr. -516 oder E-Mail , zur Verfügung.
Ansprechpartnerin im Personalwesen ist Frau Große Tel.: -127 oder E-Mail .
Die Bewerbungsfrist endet am 09.11.2025.
Anmerkungen
Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Ebenfalls werden im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt.
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Bei der Stadt Burgwedel, Region Hannover, einer Kommune mit etwa 360 Beschäftigten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Leitung des Hortes Kleinburgwedel (m/w/d) Teilzeit
in der Offenen Ganztagsschule Kleinburgwedel zu besetzen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet. Die Eingruppierung ist abhängig von den durchschnittlich vergebenen Plätzen. Sie erfolgt zurzeit nach Entgeltgruppe S 13 Anlage C TVöD-VKA.
Die Arbeitszeit beträgt bei einer Fünf-Tage-Woche:
36 StundenUnser Angebot: regelmäßige individuelle Fallsupervision, Teamsupervision und nach Bedarf Einzelsupervision, sowie qualifizierte Fachberatung durch externe und hauseigene Kräfte einen unbefristeten, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst eine Bezahlung nach Entgeltgruppe S 13 TVöD zusätzliche Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung außerdem Jubiläumsgelder für die 25-jährige und 40-jährige Zugehörigkeit Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaubsanspruch und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. & 31.12. zusätzlich 2 Tage Anspruch auf Regenerationstage drei pädagogische Fachkräfte pro Gruppe sehr gute individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, sowie Fachtagungen und Studientage angenehmes Betriebsklima, ausgezeichnete materielle Ausstattung und gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit flexible Urlaubsplanung in Abstimmung mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleister moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz Betriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar) gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft)
Ihr Profil:eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte r Erzieher in mit Berufserfahrung und mindestens mit ersten Erfahrungen in leitender Funktion oder einen pädagogischen Fachschul- oder Fachhochschulabschluss, im Idealfall mit einer Zusatzqualifikation (Fachwirt in für Kindertagesstätten, Sozialwirt in oder ähnliches) idealerweise Berufserfahrung im Bereich Ganztag der sichere Umgang mit Microsoft Office wird neben weiteren EDV Kenntnissen vorausgesetzt.
Ihre Aufgaben: Organisation und Koordination des Nachmittagsangebotes im Rahmen von Hort und Ganztag in enger Abstimmung mit der Schule Mitarbeit bei der Umsetzung des Konzeptes der Ganztagsschule Koordinierung der Hausaufgabenbetreuung Einsatzplanung und Anleitung der pädagogischen Mitarbeiter innen Sicherstellung der übertragenen Verwaltungsaufgaben Bewirtschaftung des zugewiesenen Budgets Unterstützung bei der Abrechnung des Budgets der Ganztagsschule Durchführung des Angebots- und Anmeldeverfahrens Arbeit am Kind Erarbeitung und Durchführung von eigenen Angeboten und Projekten Förderung der Elternarbeit, Kommunikation mit den Eltern Durchführung von Infoveranstaltungen und Elternabenden Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts Unterstützung des Trägers bei der konzeptionellen Anpassung hinsichtlich der Umsetzung des GaFöG ab 2026Für die Leitungsaufgaben und Koordinationstätigkeiten sind 25 Stunden pro Woche vorgesehen. Die Arbeit am Kind beträgt 11 Stunden pro Woche.
Ihr Kontakt:Bei Fragen bezüglich des Arbeitsplatzes steht Ihnen die Pädagogische Leitung, Frau Kachold unter der Tel.-Nr.: zur Verfügung. In der Personalabteilung ist Frau Große Ihre Ansprechpartnerin, Tel.-Nr.: .
Die Stadt Burgwedel ist bestrebt den Anteil der männlichen Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zu erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.
Für Ihre Bewerbung verwenden Sie bitte ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular .
Die Bewerbungsfrist endet am 16.11.2025.
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Bei der Stadt Burgwedel in der Region Hannover, einer Kommune mit etwa 360 Beschäftigten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 31.12.2028 befristete Stelle als
Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Betreuung von Migranten
Vollzeit
zu besetzen.
Die Stadt Burgwedel stellt sowohl in eigenen als auch in angemieteten Objekten Wohnraum für die kurzfristige Unterbringung von geflüchteten und obdachlosen Personen zur Verfügung. Als Kommunalbehörde sehen wir uns nicht nur in der Verpflichtung, die aktuellen Herausforderungen zu meistern, sondern stehen für einen respektvollen, von Mitgefühl und Verständnis für das Schicksal und die besonderen Problemlagen der Geflüchteten getragenen Umgang ein.
Wir bieten: eine berufliche Zukunft in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung mit einem gut eingespielten Führungsteam, erfahrenen Kolleg innen und gesundem Betriebsklima ein befristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 12 TVöD bewertet; die Eingruppierung erfolgt nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen die ausgeschriebene Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) ist teilzeitgeeignet eine monatliche Zulage in Höhe von bis zu 180 € bis zu 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. zusätzlich bis zu 4 Tagen Anspruch auf Regenerations-/ bzw. Umwandlungstage Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der VBL für Tarifbeschäftigte Möglichkeit der geförderten Entgeltumwandlung ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz Betriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar) Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleister gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft)
Ihr Profil:erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit wünschenswert ist Berufserfahrung in dem genannten Bereich gute Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht Hohe Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Entscheidungsbereitschaft Teamfähigkeit, Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Weiterbildungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Erfahrungen im Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die Lebensumstände von Geflüchteten Sicheres Auftreten in Konfliktsituationen Flexibilität in der Aufgabenwahrnehmung erforderlich sind gute Englischkenntnisse, wünschenswert sind weitere Sprachkenntnisse Führerschein der Klasse B gute EDV-Kenntnisse, wie z. B. der sichere Umfang mit MS-Office und die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Fachverfahren
Ihre Aufgaben:Beratung und Orientierungshilfe als Erstmaßnahme; z.B. Erstkontakte und Informationen über Angebote, medizinische Versorgung, Integrationskurse etc. Beratung zu Angelegenheiten der Kinderbetreuung und Schule Unterstützung bei der Existenzsicherung Beratung zur Wohnraumbeschaffung und Arbeitsaufnahme Beratung über Möglichkeiten der Rückkehr oder Weiterwanderung Betreuung der in stadteigenen und angemieteten Unterkünften wohnenden Geflüchteten und weiteren Personen Ansprechpartner für Geflüchtete und Obdachlose bei Hilflosigkeit Beratung von Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten ( 67 SGB XII) Netzwerkarbeit Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
Ihr Kontakt:Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 16.11.2025 über unser Online Bewerbungsportal .
Für Fragen und Informationen zum Stellenprofil steht Ihnen die zuständige Teamleitung Frau Morcinek zur Verfügung (Telefon: - 322 oder E-Mail: ). Ansprechpartnerin im Team Personal ist Frau Kalmbach (Tel.: - 124 oder E-Mail: ).
Es handelt sich um ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren, weitere Informationen dazu finden Sie hier .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 48. Kalenderwoche stattfinden.
Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Ebenfalls werden im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt.
weniger ansehenBei der Stadt Burgwedel in der Region Hannover, einer Kommune mit etwa 360 Beschäftigten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 31.12.2028 befristete Stelle als Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Betreuung von MigrantenVollzeit zu besetzen. Die Stadt Burgwedel stellt sowohl in eigenen als auch in angemieteten Objekten Wohnraum für die kurzfristige Unterbringung von geflüchteten und obdachlosen Personen zur Verfügung. Als Kommunalbehörde sehen wir uns nicht nur in der Verpflichtung, die aktuellen Herausforderungen zu meistern, sondern stehen für einen respektvollen, von Mitgefühl und Verständnis für das Schicksal und die besonderen Problemlagen der Geflüchteten getragenen Umgang ein.
Wir bieten: eine berufliche Zukunft in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung mit einem gut eingespielten Führungsteam, erfahrenen Kolleg*innen und gesundem Betriebsklima ein befristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 12 TVöD bewertet; die Eingruppierung erfolgt nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen die ausgeschriebene Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) ist teilzeitgeeignet eine monatliche Zulage in Höhe von bis zu 180 € bis zu 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. zusätzlich bis zu 4 Tagen Anspruch auf Regenerations-/ bzw.
Umwandlungstage Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der VBL für Tarifbeschäftigte Möglichkeit der geförderten Entgeltumwandlung ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz Betriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar) Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleister gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft) Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit wünschenswert ist Berufserfahrung in dem genannten Bereich gute Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht Hohe Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Entscheidungsbereitschaft Teamfähigkeit, Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Weiterbildungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Erfahrungen im Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die Lebensumstände von Geflüchteten Sicheres Auftreten in Konfliktsituationen Flexibilität in der Aufgabenwahrnehmung erforderlich sind gute Englischkenntnisse, wünschenswert sind weitere Sprachkenntnisse Führerschein der Klasse B gute EDV-Kenntnisse, wie z. B.
der sichere Umfang mit MS-Office und die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Fachverfahren Ihre Aufgaben: Beratung und Orientierungshilfe als Erstmaßnahme; z.B. Erstkontakte und Informationen über Angebote, medizinische Versorgung, Integrationskurse etc. Beratung zu Angelegenheiten der Kinderbetreuung und Schule Unterstützung bei der Existenzsicherung Beratung zur Wohnraumbeschaffung und Arbeitsaufnahme Beratung über Möglichkeiten der Rückkehr oder Weiterwanderung Betreuung der in stadteigenen und angemieteten Unterkünften wohnenden Geflüchteten und weiteren Personen Ansprechpartner für Geflüchtete und Obdachlose bei Hilflosigkeit Beratung von Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten (§ 67 SGB XII) Netzwerkarbeit Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen Ihr Kontakt: Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 16.11.2025 über unser Online Bewerbungsportal. Für Fragen und Informationen zum Stellenprofil steht Ihnen die zuständige Teamleitung Frau Morcinek zur Verfügung (Telefon: 05139 8973 - 322 oder E-Mail: annika.morcinek@burgwedel.de). Ansprechpartnerin im Team Personal ist Frau Kalmbach (Tel.: 05139 8973 - 124 oder E-Mail: personal@burgwedel.de).
Es handelt sich um ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren, weitere Informationen dazu finden Sie hier. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 48. Kalenderwoche stattfinden.
Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber*innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Ebenfalls werden im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt.
weniger ansehenBei der Stadt Burgwedel in der Region Hannover, einer Kommune mit etwa 360 Beschäftigten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 31.12.2028 befristete Stelle als Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Betreuung von MigrantenVollzeit zu besetzen. Die Stadt Burgwedel stellt sowohl in eigenen als auch in angemieteten Objekten Wohnraum für die kurzfristige Unterbringung von geflüchteten und obdachlosen Personen zur Verfügung. Als Kommunalbehörde sehen wir uns nicht nur in der Verpflichtung, die aktuellen Herausforderungen zu meistern, sondern stehen für einen respektvollen, von Mitgefühl und Verständnis für das Schicksal und die besonderen Problemlagen der Geflüchteten getragenen Umgang ein.
Wir bieten: eine berufliche Zukunft in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung mit einem gut eingespielten Führungsteam, erfahrenen Kolleg*innen und gesundem Betriebsklima ein befristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 12 TVöD bewertet; die Eingruppierung erfolgt nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen die ausgeschriebene Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) ist teilzeitgeeignet eine monatliche Zulage in Höhe von bis zu 180 € bis zu 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. zusätzlich bis zu 4 Tagen Anspruch auf Regenerations-/ bzw.
Umwandlungstage Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der VBL für Tarifbeschäftigte Möglichkeit der geförderten Entgeltumwandlung ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz Betriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar) Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleister gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft) Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit wünschenswert ist Berufserfahrung in dem genannten Bereich gute Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht Hohe Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Entscheidungsbereitschaft Teamfähigkeit, Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Weiterbildungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Erfahrungen im Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die Lebensumstände von Geflüchteten Sicheres Auftreten in Konfliktsituationen Flexibilität in der Aufgabenwahrnehmung erforderlich sind gute Englischkenntnisse, wünschenswert sind weitere Sprachkenntnisse Führerschein der Klasse B gute EDV-Kenntnisse, wie z. B.
der sichere Umfang mit MS-Office und die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Fachverfahren Ihre Aufgaben: Beratung und Orientierungshilfe als Erstmaßnahme; z.B. Erstkontakte und Informationen über Angebote, medizinische Versorgung, Integrationskurse etc. Beratung zu Angelegenheiten der Kinderbetreuung und Schule Unterstützung bei der Existenzsicherung Beratung zur Wohnraumbeschaffung und Arbeitsaufnahme Beratung über Möglichkeiten der Rückkehr oder Weiterwanderung Betreuung der in stadteigenen und angemieteten Unterkünften wohnenden Geflüchteten und weiteren Personen Ansprechpartner für Geflüchtete und Obdachlose bei Hilflosigkeit Beratung von Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten (§ 67 SGB XII) Netzwerkarbeit Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen Ihr Kontakt: Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 16.11.2025 über unser Online Bewerbungsportal. Für Fragen und Informationen zum Stellenprofil steht Ihnen die zuständige Teamleitung Frau Morcinek zur Verfügung (Telefon: 05139 8973 - 322 oder E-Mail: annika.morcinek@burgwedel.de). Ansprechpartnerin im Team Personal ist Frau Kalmbach (Tel.: 05139 8973 - 124 oder E-Mail: personal@burgwedel.de).
Es handelt sich um ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren, weitere Informationen dazu finden Sie hier. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 48. Kalenderwoche stattfinden.
Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber*innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Ebenfalls werden im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt.
weniger ansehen
Bei der Stadt Burgwedel, Region Hannover, einer Kommune mit etwa 360 Beschäftigten, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils eine unbefristete Stelle als
Inklusionsfachkraft (m/w/d)
mit wöchentlich 25 Stunden in den Kindertagesstätten Kleinburgwedel 90 Plätze) und Großburgwedel II (68 Plätze, 1 Integrationsgruppe) zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt anhand der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S 11 b Anlage C TVöD-VKA.
Die Stadt Burgwedel ist Trägerin von insgesamt 12 Kindertagesstätten. Um unserem hohen Anspruch an die pädagogische Arbeit gerecht zu werden, unterstützen wir unsere Einrichtungen insbesondere durch kurze Wege zu Fachberatung durch hausinterne und externe Fachberater*innen und eine insoweit erfahrene Fachkraft für Fragestellungen im Kinderschutz.
Als Mitarbeiter*in in unseren städtischen KiTas erwartet Sie ein kollegiales Arbeitsumfeld und wir fördern vielfältige Qualifizierungsmaßnahmen. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld der Tätigkeit in Ihrer Wunscheinrichtung zu hospitieren, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.
Das bieten wir Ihnen: einen unbefristeten, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst eine monatliche Zulage in Höhe von maximal 180 € zusätzliche Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung außerdem Jubiläumsgelder für die 25-jährige und 40-jährige Zugehörigkeit vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaubsanspruch und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. & 31.12. zusätzlich bis zu 4 Tage Anspruch auf Regenerations-/ bzw. Umwandlungstage sehr gute individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, sowie Fachtagungen und Studientage angenehmes Betriebsklima, ausgezeichnete materielle Ausstattung und gute Rahmenbedingungen für Ihre pädagogische Arbeit flexible Urlaubsplanung in Abstimmung mit Ihren Kolleg*innen regelmäßige individuelle Fallsupervision, Teamsupervision und nach Bedarf Einzelsupervision, sowie qualifizierte Fachberatung durch externe und hauseigene Kräfte Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleister ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz Betriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar) gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft)
Ihr Profil:abgeschlossenes, grundständiges Hochschulstudium Heilpädagogik, oder Rehabilitationspädagogik mit Schwerpunkt Heilpädagogik inklusive Grundhaltung sowie umfassendes Verständnis inklusiver Pädagogik zwingend mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren Wünschenswert sind praktische Erfahrungen in der inklusiven Arbeit, möglichst im Kleinkindbereich ausgeprägte Beratungskompetenzen
Ihre Aufgaben:Unterstützung bei der Konzeptentwicklung für die inklusive Arbeit Unterstützung der Gruppenkräfte in der inklusiven Arbeit mit den Kindern Durchführung von Beobachtungen Dokumentation Anwendung von Methoden zur Erarbeitung von Konzepten Unterstützung bei der Erstellung von Teilhabe- und Förderplänen Kollegiale Beratung: Fachliche Begleitung der Mitarbeiter*innen der Einrichtung, ggf. auch einrichtungsübergreifend Elternarbeit und Aufbau von Bildungspartnerschaften Initiierung & Durchführung von Unterstützungsmöglichkeiten für das Team (Fortbildungen, Fachberatung, etc.)
Ihr Kontakt:Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für Ihre Bewerbung verwenden Sie bitte ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular, weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Bitte teilen Sie in Ihrer Bewerbung Ihre bevorzugte Einrichtung mit.
Für Informationen zum Aufgabenprofil steht Ihnen die Pädagogische Leitung, Bianca Kachold, Tel.-Nr. 05139 8973-516 oder E-Mail bianca.kachold@Burgwedel.de, zur Verfügung.
Ansprechpartnerin im Personalwesen ist Frau Große Tel.: 05139 8973-127 oder E-Mail daniela.grosse@Burgwedel.de.
Die Bewerbungsfrist endet am 09.11.2025.
Anmerkungen
Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber*innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Ebenfalls werden im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt.
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