Job DescriptionÜber die Stelle\n\nUnser Team:\n\nDas Gesamtteam ICF ENG Projects besteht zur Zeit aus ca. 80 Mitarabeiterinnen und Mitarbeiter und ist in\n7 Fachfunktionen unterteilt:\n\nHVAC, Building & CAD\nFertigungsgtechnik\nProzessleittechnik (PLT)\nAutomatisierungstechnik (AUT)\nTechnical Compliance Life-cycle & Standards\nTechnical Compliance Projekte\nVerfahrenstechnik\n\nIm Team ICF ENG Projects PLT sind zur Zeit insgesamt 7 Mitarbeiter die in Funktion als „Projektleiter-Prozessleitechnik“ in verschiedensten Investitionsprojekten am gesamten ICF Campus mitarbeiten.\n\nZu den alltäglichen Arbeiten, in der technischen Projektenabwicklung, gehören u.a. auch Weiterbildungsmaßnahmen um die persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters zu unterstützen.\n\nHauptaufgaben:\n\nSie unterstützen u.a. die Umsetzung eines Compliance Projektes im Bereich der API-Produktion am Insulin Campus Frankfurt und sind der Planungs- & Projektgruppe mit Schwerpunkt im Bereich Prozessleittechnik zugeordnet.\nAls Projektleiter Prozessleittechnik sind sie für die selbstständige Abwicklung von Investitions- und Optimierungsprojekten vor Ort in unseren Produktionseinheiten verantwortlich.\nDabei tragen sie die Gesamtverantwortung für die Projektrealisierung vom Technologietransfer über Machbarkeitsstudien, Basic und Detail Engineering, Realisierung, Qualifizierung und dem Anfahren der Investitionsprojekte, bezogen auf den Fachbereich Prozessleittechnik.\nDie Projektabwicklung hat unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer, reinraumtechnischer, umweltschutztechnischer, pharmazeutischer (GxP) und ökonomischer Rahmenbedingungen zu erfolgen.\n\nAnsatzweises Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Ziele, Strategien und Struktur der Planungs- & Projektgruppe unter Beachtung der Kundennähe, Innovation und Kosteneffizienz. Mitwirkung bei der Erarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungen der Planungs- & Projektgruppe im eigenen Arbeitsgebiet\nErstellung von Anfrage- Bestellspezifikationen technischer Einrichtungen im Fachbereich, Sicherstellung der Umsetzung technischer Anforderungen über Konstruktions- und Planungsfreigabe, sicherheitstechnische Maschinenabnahme, Inbetriebnahme, Qualifizierung und Validierung.\nDurchführung von Machbarkeitsstudien im Bereich der Prozessleittechnik und EMSR-Technik sowie begleitende Maßnahmen für Vorplanungen von Neuanlagen- bzw. Ergänzungsinvestitionen (z.B. Kapazitätserhöhungsprojekte in den Anlagen) für den Fachbereich.\nUmsetzung von technischen Veränderungen an bestehenden Maschinen und Anlagen.\nAbwicklung von Projekten unter marktwirtschaftlichen Bedingungen im Rahmen der abgestimmten Projektpläne. Koordinieren der Projektabläufe unter Beachtung interner und externer Belange, Bestimmungen, Vorschriften, Richtlinien und gesetzlichen Regelungen.\nErstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Anfrage von Lieferungen und Leistungen unter Einhaltung der Abteilungsvorgaben. Auswertung von Angeboten hinsichtlich geforderter Leistungen und Umfang. Vergabe von Lieferungen und Leistungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber und Vorgesetzten.\nBeauftragung und Kontrolle von Lieferanten und Leistungserbringern sowie Steuern und Überwachen von Kontraktorenleistungen (Kontraktorenmanagement).\nErstellung von GMP-gerechter Projektdokumentation bis hin zur Inbetriebnahme der geplanten Anlagen.\nKontrollieren von Projektabläufen bzw. Sicherstellen der Projektdurchführung gemäß Kundenauftrag bezüglich Kosten, Terminen, Qualität und Ressourcen. Abstimmen des Projektfortschritts mit dem Projektteam, Betreiber und Vorgesetzten. Initiieren und Überwachen von Korrekturmaßnahmen bei Zielabweichungen.\nInitiierung und Mitarbeit an Projekten zur Anlagenoptimierung im Sinne der Qualitäts- oder Effizienzsteigerung. Weiterentwicklung technischer Lösungen hinsichtlich qualitativer und sicherheitstechnischer Belange im Rahmen der Projekte durch kontinuierliches Analysieren neuer Technologien am Markt sowie Einführen innovativer Techniken, Prozesse und Methoden unter Einsatz des firmeneigenen und zugekauften Know-hows innerhalb der Abteilungsvorgaben und in Abstimmung mit dem Betreiber und Vorgesetzten.\nPflege und Weitergabe des speziellen Know-hows seines Fachgebiets. Teilnehmen an Arbeitskreisen und Routinen zu den Themen Prozessleittechnik, Qualität, Anlagensicherheit, Organisation und Projektmanagement.\nVorstellen der zum Verantwortungsbereich gehörenden Sachverhalte bei Inspektionen.\nfachliche Führung von interdisziplinären und cross-funktionalen Projektteams.\nÜber Sie\n\nAusbildung und Berufserfahrung\nIngenieurstudium (Hochschule oder Universität) im Bereich Elektro-, Prozessleittechnik- oder Informationstechnik.\nMehrjährige Erfahrung im Bereich der Prozessleittechnik von Biotechnologischen Wirkstoffproduktionsanalgen, aseptischen Abfüllanlagen und Inspektionssystemen oder von Anlagen zur Montage & Verpackung von Fertigarzneimitteln und Medizinprodukten.\nNachgewiesene mehrjährige Erfahrungen im Bereich des Projekt- und Kontraktorenmanagements.\n\nSoziale Kompetenzen / Technische Fähigkeiten\nEinschlägige Erfahrungen im Bereich der elektrischen Feldgerätetechnik sowie Projektabwicklung insbesondere im Pharmaumfeld, sowie gute Kenntnisse in der Sicherheitstechnik.\nSichere Anwendung von Standardsoftware: MS-Office, SAP, ggf. Comos System etc.\nFundierte Kenntnisse der GxP-Richtlinienl\nQualitätsbewusste, selbständige, strukturierte und systematische Arbeitsweise\nÜberzeugendes Auftreten\nKontakt- und Teamfähigkeit\nCooperate Transversally - innerhalb Sanofi und mit externen Partnern\nBereitschaft zu regelmäßiger Reisetätigkeit (ca. 20% der Arbeitszeit, je nach Projektphase)\n\nSprachen\nSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift\n\nFortschritt als Ziel . Außergewöhnliches entdecken .\nOhne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhliches zu leisten. Sie können eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lassen Sie uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.\n\nBei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, sozialer Herkunft, Familienstand geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.\n\nIn unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!\n\nWerden Sie Teil unseres großartigen Teams!\nnull
Job DescriptionUm eine zügige Bearbeitung Ihrer Bewerbung zu gewährleisten, bewerben Sie sich bitte ausschließlich über den Button „Bewerben“. Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte ein Motivationsschreiben und einen aktuellen Lebenslauf bei.\n\nÜber die Stelle Als Business Owner für Inspection Readiness Deviation & CAPA sind Sie verantwortlich für die Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Prozessen zur Sicherstellung der Inspektionsbereitschaft im Bereich Deviation Management und CAPA (Corrective and Preventive Action). Sie werden eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung auf Behördeninspektionen spielen und die kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsmanagementsysteme vorantreiben. In dieser Position ist eine intensive Vernetzung mit allen relevanten Stakeholdern und eine enge Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten (Shop Floor) unerlässlich für den Erfolg.\n\nUnser Team\nUnser dynamisches Business Owner-Team besteht aus engagierten Experten mit Verantwortung für die Prozesse Deviation, CAPA/EC, Change Control und PTC. Wir arbeiten in einer kollaborativen Umgebung, in der Wissensaustausch und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben werden. Wir legen großen Wert auf kontinuierliche Verbesserung und innovative Ansätze zur Lösung komplexer Qualitätsherausforderungen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass unsere Produkte höchsten Qualitätsstandards entsprechen und unsere Prozesse stets inspektionsbereit sind.\n\nWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!\n\nHauptaufgaben:\nInspection Readiness Management: Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Sicherstellung der Bereitschaft für behördliche Inspektionen, insbesondere für Deviation- und CAPA Prozesse.\nEvent- und CAPA-Prozessoptimierung: Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der Deviation- und CAPA-Prozesse zur Identifizierung und Behebung von Grundursachen für Qualitätsprobleme, lokale Schnittstelle zu globalen Stakeholdern.\nStakeholder Management: Aufbau und Pflege eines starken Netzwerks mit allen relevanten Abteilungen, insbesondere intensive Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten auf dem Shop Floor\nShopfloor-Präsenz durch z.B. GEMBA-Walks, Teilnahme an Deviation-Routinen o.ä.\nOperative Integration und Schulungsmanagement: Sicherstellung, dass Qualitätsanforderungen und CAPA-Maßnahmen praxisnah und umsetzbar für die operativen Teams gestaltet werden. Entwicklung und Durchführung von Trainingsprogrammen zu Qualitätsprinzipien und -praktiken, insbesondere zur Entwicklung von Qualitäts- und Compliance-Bewusstsein im gesamten Unternehmen und zur Unterstützung des Personals, welche den Prozess ausführen.\nQualitätsrisikomanagement: Förderung einer Kultur des Qualitätsrisikomanagements und Sicherstellung, dass Qualitäts- und Compliance-Risiken proaktiv erkannt, bewertet und gemindert werden. Leitung von Verbesserungsinitiativen am Standort im Einklang mit globalen Prozessen und Identifizierung und Bewertung prozessbezogener Risiken sowie Implementierung von Risikominderungsstrategien.\nQualitätsmonitoring: Schnittstelle zur Überwachung und Berichterstattung über Prozesse, die Qualität und Compliance beeinflussen. Etablierung und Überwachung von Leistungskennzahlen gemäß globaler Richtlinien.\nZusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Qualitäts-, Compliance- und internen Kontrollteams, um die Abstimmung in allen relevanten Compliance-Angelegenheiten sicherzustellen. Repräsentation des Standorts in der globalen Community of Practice und Sicherstellung der lokalen Kommunikation\n\nÜber Sie Berufserfahrung\nMindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und/oder in der Pharmaindustrie wünschenswert\n\nSoziale Kompetenzen / Technische Fähigkeiten\nSehr gute Kenntnisse der cGxP-Anforderungen und regulatorischen Vorschriften\nSelbstständige, eigenverantwortliche und sehr sorgfältige Arbeitsweise nach GMP-Anforderungen\nStrukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise aufgrund vieler Schnittstellen\nFreude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams\nSicherer Umgang mit MS-Office, fundierte Kenntnisse mit digitalen Qualitätsmanagementsystemen und weitere IT-Kenntnisse\n\nAusbildung\nAbgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Bereich (z.B. Pharmazie, Naturwissenschaften, Qualitätsmanagement oder vergleichbare Ausbildung)\n\nSprachen\nFließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift\n\nWarum sollten Sie uns wählen? Entdecken Sie die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.\nFinden Sie vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, Ihr Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und Ihre Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag.\nEin attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert Ihre Erfahrung und Ihren Beitrag.\nWir kümmern uns um Sie und Ihre Familie mit einem breiten Spektrum an Gesundheits- und Sozialleistungen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, vieler Präventionsprogramme, kostenloser Impfungen und einer Absicherung bei Langzeiterkrankung. Herausragend ist unsere 14wöchige bezahlte Familienzeit nach Geburt eines Kindes für beide Elternteile sowie weitere vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung und auch der Pflege von Angehörigen.\n\nFortschritt als Ziel. Außergewöhnliches entdecken. Ohne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhnliches zu leisten. Sie können eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lassen Sie uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.\n\nBei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft oder Familienstand.\nIn unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!\n\nWerden Sie Teil unseres großartigen Teams!\n#Sanofi\n#SanofiCareers\nPursueProgress\nnull
Job DescriptionUm eine zügige Bearbeitung Deiner Bewerbung zu gewährleisten, bewirb Dich bitte ausschließlich über den Button „Bewerben“. Füge Deiner Bewerbung bitte ein Motivationsschreiben und einen aktuellen Lebenslauf bei.\n\nÜber die Stelle Unser Team:\nWir suchen für unsere Unit Immunologie erfahrene und ambitionierte Außendienstmitarbeiter*innen für den Bereich Dermatologie. Die Aufgabe ist herausfordernd und abwechslungsreich. Du bist verantwortlich für die erfolgreiche Vermarktung unserer Produkte im attraktiven Markt der Dermatologie und für die Etablierung einer nachhaltigen Marktpräsenz von Sanofi Specialty Care.\n\nWir freuen uns auf Deine Bewerbung!\n\nHauptaufgaben:\nZielgruppe des Außendienstes sind Fachärzte und spezialisiertes Fachpersonal in Ambulanz und Praxis\n\nErstellung und Einhaltung des Businessplans für das Gebiet auf Grundlage der übergreifenden Marketingstrategie / des Brand Plans\n\nSinnvolle Nutzung des Veranstaltungsbudget für die Initiierung, Planung und Durchführung von lokalen Fortbildungen (auch digital)\n\nTragfähige Kundenbeziehung zu Entscheidungsträgern und sinnvoller Einsatz der eigenen Arbeitszeit\n\nUmsetzen von Marketingkonzepten im zuständigen Gebiet\n\nKommunikation und Verankerung der gegebenen Produktstrategie / Kernbotschaften mit dem Ziel der Festigung bzw. des Ausbaus der Marktposition im Gebiet\n\nVertretung von Sanofi bei ausgewählten regionalen und überregionalen Veranstaltungen bzw. Fachkongressen\n\nZielgerichtete Beratung von Fachkreisen zu den Therapie-Optionen im Bereich der Dermatologie\n\nEnge Kooperation mit dem Gebiets-Pendant von Regeneron, Business Relation Manager, Digital Relationship Manager und MSL\n\nAufbau, Entwicklung und Pflege von lokalen ärztlichen Netzwerken in Kooperation mit dem Business Relation Manager\n\nWettbewerbsabgrenzung, kollegiale Unterstützung im regionalen Team\n\nÜber Dich Ausbildung und Berufserfahrung\nNaturwissenschaftliches Studium oder Anerkennung nach AMG § 75 (Gepr. Pharmareferent/in)\n\nMehrjährige Erfahrung im pharmazeutischen Außendienst\n\nGute Kenntnisse der Besonderheiten im deutschen Gesundheitswesen\n\nSoziale Kompetenzen / Technische Fähigkeiten\nEigenverantwortlicher Arbeitsstil, Eigenmotivation\n\nKundenorientiertes Denken und Handeln\n\nHohe Umsatz- und Ergebnisorientierung\n\nZielorientierung\n\nBegeisterungsfähigkeit\n\nAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit, auch über neue Medien\n\nVerkaufs- und Organisationstalent\n\nProfessionelles Auftreten\n\nSicherheit im Umgang mit iPad\n\nGute Beherrschung von Microsoft 365\n\nErkennt die Chancen der Digitalisierung und nutzt Omni-Channel Möglichkeiten entsprechend der Kundenbedürfnisse\n\nSprachen\nGute Englischkenntnisse\n\nDeutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau\n\nWarum solltest Du uns wählen? Entdecke die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern\n\nFinde vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, dein Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und deine Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag\n\nEin attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert deine Erfahrung und deinen Beitrag\n\nWir kümmern uns um dich und deine und Ihre Familie mit einem breiten Spektrum an Gesundheits- und Sozialleistungen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, vieler Präventionsprogramme, kostenloser Impfungen und einer Absicherung bei Langzeiterkrankung. Herausragend ist unsere 14wöchige bezahlte Familienzeit nach Geburt eines Kindes für beide Elternteile sowie weitere vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung und auch der Pflege von Angehörigen\n\nFortschritt als Ziel . Außergewöhnliches entdecken . Ohne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhnliches zu leisten. Du kannst eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lass uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.\n\nBei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, sozialer Herkunft, Familienstand geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.\n\nIn unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfährst Du mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!\n\nWerde Teil unseres großartigen Teams!\n#Sanofi\n#SanofiCareers\n#PursueProgress\nnull
Job DescriptionÜber die Stelle\nUnser Team:\n\nAls Compliance Experte in der APT NAPA Inspection des Insulin Cluster Frankfurt haben Sie die Chance, direkt Leben zu verbessern!\n\nIn unserem hochmodernen Inspektionsbereich mit fünf automatischen Inspektionsmaschinen und einer spezialisierten manuellen Inspektionsabteilung sorgen Sie für die entscheidende 100% Kontrolle aller abgefüllten Vials und Ampullen. Ihre Expertise garantiert die Qualität und Sicherheit unserer lebenswichtigen Produkte.\n\nUnser Team zeichnet sich durch außergewöhnliches Verantwortungsbewusstsein und einen starken Zusammenhalt aus. Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass Patienten weltweit auf unsere Produkte vertrauen können.\n\nBringen Sie Ihre Leidenschaft für Präzision und Qualität ein und werden Sie Teil einer Mission, die täglich Leben verändert!\n\nWir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Patientenversorgung zu gestalten.\n\nHauptaufgaben:\n\nSicherstellung der vorschriftsgemäßen cGMP konformen visuellen Inspektion und der ordnungsgemäßen Lagerung von Arzneimitteln, um die erforderliche Qualität zu erhalten, dabei auch Erstellung der GMP relevanten Dokumentation\n\nVerantwortlichkeit bei der Produktion im Tagesgeschäft, bei Produktionsproblemen, Wartungs- und Instandhaltungsfragen, Neuausbietungen, Neuanlageninbetriebnahmen und Inspektionsvorbereitungen (Sichten, Ordnen, Vervollständigen von Dokumenten)\n\nOptimieren von Verfahren und Anlagen, beim Erarbeiten von Automatisierungskonzepten und -strategien\n\nQualifizierung/ Validierung und Optimierung der visuellen Inspektionsprozesse\n\nSchulung des Personals im Bereich der Prozessgruppe; fachliche, laterale Personalführung\n\nbei Herstelleiterqualifikation eigenverantwortliche Freigabe von Herstellprotokollen der visuellen Inspektion\n\nUnterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Behördenaudits (GMP-Audits), auch in englischer Sprache\n\nÜber Sie\n\nAusbildung und Berufserfahrung\n\nVorzugsweise Pharmazeut oder Naturwissenschaftler, gerne mit Promotion\n\nMehrjährige Erfahrung im Bereich der Herstellung von Ampullen/ Vials idealerweise Kenntnis im Bereich der visuellen Inspektion von Ampullen/ Vials\n\nIdealerweise Herstelleiterqualifikation\n\nKenntnisse im Umgang mit USP und\n\nProjekterfahrung\n\nSoziale Kompetenzen / Technische Fähigkeiten\n\nTeamfähigkeit\n\nSchnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit „über den Tellerrand zu blicken“\n\nSprachen\n\nGute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch\n\nFließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift\n\nWarum sollten Sie uns wählen?\n\nEntdecken Sie die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.\n\nFinden Sie vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, Ihr Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und Ihre Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag.\n\nEin attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert Ihre Erfahrung und Ihren Beitrag.\n\nWir kümmern uns um Sie und Ihre Familie mit einem breiten Spektrum an Gesundheits- und Sozialleistungen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, vieler Präventionsprogramme, kostenloser Impfungen und einer Absicherung bei Langzeiterkrankung. Herausragend ist unsere 14wöchige bezahlte Familienzeit nach Geburt eines Kindes für beide Elternteile sowie weitere vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung und auch der Pflege von Angehörigen.\n\nZur Optimierung Ihrer Work-Life-Balance profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen, Langzeitkonten, arbeiten Sie hybrid und nutzen jederzeit unsere firmeneigenen Fitness-Center und Leasing-Bikes. Ein Tag pro Jahr steht Ihnen für freiwillige, soziale Projekte im Rahmen von unserem „We Volunteer“-Programm zur Verfügung.\n\nStarten Sie Ihre Karriere an einem attraktiven Standort in der Mitte Deutschlands und erleben Sie unsere modernen Arbeitsumgebungen. Für den Weg zum Arbeitsplatz unterstützt Sie ein individuell nutzbares, monatliches Mobilitätsbudget.\n\nFortschritt als Ziel . Außergewöhnliches entdecken .\nOhne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhliches zu leisten. Sie können eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lassen Sie uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.\n\nBei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, sozialer Herkunft, Familienstand geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.\n\nIn unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!\n\nWerden Sie Teil unseres großartigen Teams!\n\nnull
Job DescriptionUnser Team:\nWir in der New Aseptic Processing Area (NAPA) arbeiten mit modernen Isolator Anlagen zur Herstellung und Abfüllung von sterilen Injektionszubereitungen (z.B. Insuline). Unser Bereich zeichnet sich durch vielseitige Prozesse und Arbeitsabläufe aus.\n\nWir sind davon überzeugt, für unsere Patienten jeder Zeit die beste Qualität und eine sichere Versorgung mit überlebenswichtigen Arzneimitteln sicherzustellen.\n\nBei uns ist das Wohl unserer Patienten die höchste Priorität!\n\nWerden Sie Teil unseres Teams, das sich durch hohes Verantwortungsbewusstsein auszeichnet und starken Zusammenhalt zeigt!\nWir freuen uns über Verstärkung, um unsere Patienten auch zukünftig sicher versorgen zu können.\n\nVerantwortlichkeiten:\nDurchführung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Herstellung und Prüfung gemäß nationaler und internationaler Regelwerke und Übernahme der Verantwortung für die Sicherheit und die Qualität der Arzneimittel und Medizinprodukte sowie die Bestätigung, dass die notwendige Dokumentation vollständig ist als Leiter der Herstellung (sofern bereits benannt)\nSicherstellung der vorschriftsgemäßen Produktion und der ordnungsgemäßen Lagerung von Arzneimitteln, um die erforderliche Qualität zu erhalten\nSicherstellen und Überwachen der Einhaltung der GMP- und der Qualitätsrichtlinien. Erarbeitung und Realisierung qualitätssteigernder Maßnahmen, sowie Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Abweichung\nEntwicklung von Verfahren für die Herstellung von Arzneimitteln und Entwicklung und Anwendung von Prüfverfahren der pharmazeutischen Technologie zur Charakterisierung und Sicherstellung der pharmazeutischen Qualität\nSicherstellung der GMP-Compliance der Herstellungs- und Prüfprozesse einschließlich Validierung der Prozesse\nÜbertragung der Entwicklung- und Forschungsergebnisse in den industriellen Routinebetrieb\nSchulung des Personals in den Bereichen Herstellung, Prüfung und Lagerung von Arzneimitteln\nVerantwortlich für das Einhalten der produktbezogenen SOPs und deren Update\nErstellung und Schulung von Verarbeitungsprotokollen\nSicherstellung der Kontrolle der Wartung, der Räumlichkeiten und der Ausrüstung\n\nAnforderungen:\nAbgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium der Pharmazie, Biotechnologie, Molecularwissenschaften, Chemie, Biologie oder vergleichbare Studiengänge (Staatsexamen, Diplom, Master), vorzugsweise mit Promotion\nUmfassende cGMP Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit cGMP\nSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse\nSicherer Umgang mit MS-Office und weitere IT-Kenntnisse\nSelbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise nach GMP-Anforderungen\nSehr gute Kenntnisse im Bereich Performance Optimierung und Harmonisierung von Systemen\nFlexibilität und Engagement aufgrund vielfältiger Aufgabenstellungen\nSicherstellung der Durchführung von notwendigen Validierungen\nnull
Job DescriptionAbout the Job As Quality Compliance Head for Manufacturing & Supply Specialty Care GBU, you will provide critical oversight of cGMP compliance across our network. You'll support sites in inspection readiness, manage health authority interactions, and assess implementation of Sanofi's Quality Management Systems in accordance with company and regulatory requirements.\nYou will lead cGMP Regulatory & Compliance projects through transversal activities across our site network. This role serves as a vital link between Site Quality Units, the M&S SpeCare GBU Quality Unit, and Global Operational Quality Units.\n\nKey Responsibilities\nLead cGMP compliance projects aligned with M&S SpeCare GBU Quality Operations strategy\nSupport inspection readiness through quality system assessments and gap identification\nGuide external inspection preparation, management, and health authority responses\nReview effectiveness of sites' Quality Systems during visits and interactions\nContribute to Global Quality Dashboard reporting for management visibility\nCoordinate IRISC activities for the M&S SpeCare GBU\nChampion quality culture and continuous improvement across all organizational levels\nSupport training initiatives on Sanofi Global Quality System and regulatory requirements\nFacilitate knowledge sharing through webinars and best practice exchanges\nProvide quality risk management support and contribute to Risk Management Reports\nParticipate in digital transformation initiatives aligned with Global Quality strategy\nCollaborate with quality experts across GBUs and global quality functions\n\nAbout You Experience:\nAdvanced knowledge of pharmaceutical and medical device regulations\nIn-depth experience of Biologics Operations\nDeep experience in interacting with health authorities (FDA, ANSM)\nsound knowledge/experience in Biologics\n\nEducation:\nPharmacy degree or equivalent\nMaster's Degree in Pharmaceutical Technology, Life Sciences or Engineering\n\nLanguages:\nFluent in English\nadditional French language knowledge welcome – but not a must\n\nTechnical Skills:\nRegulatory expertise\nProject management proficiency\nStrong analytical capabilities\nQuality & Risk Management experience\nContinuous improvement methodologies\nKnowledge in digital tools and new technologies\n\nSoft Skills:\nBusiness partnering and stakeholder management\nExcellent communication and networking abilities\nInfluential and change-oriented mindset\nCustomer-focused approach\nTransversal collaboration\nResults-driven with decision-making capabilities\nStrategic thinking\nLocation : Gentilly, France or Frankfurt, Germany\nWork Arrangement : up to 40% Remote working option\nTravel : 20% expected\nPosition Type : Permanent, Full-time\n\nPursue Progress . Discover Extraordinary . Better is out there. Better medications, better outcomes, better science. But progress doesn't happen without people – people from different backgrounds, in different locations, doing different roles, all united by one thing: a desire to make miracles happen. So, let's be those people.\nAt Sanofi, we provide equal opportunities to all regardless of race, color, ancestry, religion, sex, national origin, sexual orientation, age, citizenship, marital status, disability, or gender identity.\nWatch our ALL IN video and check out our Diversity Equity and Inclusion actions at sanofi.com !\nnull
Job DescriptionÜber die Stelle\nUnser Team:\n\nDas Team von ICF ENG MIB ist für die hohe Verfügbarkeit der technischen Einrichtungen in MIB verantwortlich und sorgt für einen technisch sicheren Betrieb der Produktionsanlagen unter Einhaltung interner und externer Vorgaben.\n\nDer/die Kalibrierexpert*in ist verantwortlich für die Prüfung und Kalibrierung von PLT-Stellen über einen SAP-gestützten Kalibrierprozess.\nIm Rahmen seiner Tätigkeit trägt er maßgeblich dazu bei, dass Geräte und Instrumente, die sich auf die Produktqualität, Reinheit , Sicherheit oder Wirksamkeit auswirken können, stets den an sie gestellten regulatorischen Anforderungen genügen.\nKalibrierexpert*in unterstützt bei der Planung, Implementierung, Qualifizierung und Prüfung neuer Messtellen im Zuge der Umsetzung eines neuen Zonenkonzeptes in den Betrieben der Wirkstoffproduktion.\n\nHauptaufgaben:\n\nGMP-Anforderungen:\nDie Ausführung der Aufgaben muss den Anforderungen der gültigen GMP-Regelwerke entsprechend (AMWHV, WHO, PIC/S, EU Eudralex, US CFR 21 etc) und in Übereinstimmung mit den gültigen Zulassungsunterlagen erfolgen.\n\nBeachtung regulatorischer Erfordernisse, insbesondere der GMP-gerechten Dokumentation.\n\nEinbringen von Expertenwissen bei Inspektionen und Qualitätsaudits.\n\nFunktionsspezifische Anforderungen:\nUnterstützung bei der Auswahl und Beschaffung von Kalibriergeräten und Anschlussadaptionen in Zusammenarbeit mit dem Prüfmittelcenter, der Instandhaltung, der Betriebstechnik und dem Projektteam.\n\nDurchführung und Überwachung von Kalibrierungen: Präzise Kalibrierungen von Mess- und Prüfmitteln gemäß festgelegten Verfahren und Normen.\n\nSicherstellung der Einhaltung von spezifizierten Fehlergrenzen an Messstellen zur Qualitätssicherung und Prozessführung.\n\nVorhaltung und Aktualisierung von Software, Schnittstellen und Systemen zur Justage und Datensicherung für alle Messstellen.\n\nOptimierung von W+I-Stammdaten hinsichtlich Kalibrierung.\n\nOptimierung von internen Prüfanweisungen zusammen mit dem Technologieleiter PLT.\n\nKoordination und Kommunikation mit übergreifenden Fachabteilungen bei Kalibrierungen.\n\nSchulung und Unterstützung: Schulung von Kollegen und Unterstützung bei technischen Fragen rund um die Kalibrierungen.\n\nErstellung und Pflege von Anleitungen und Arbeitshilfen zur Justage von Messstellen, insbesondere für komplizierte und selten angewendete Verfahren.\n\nExpertise bei der Fehleranalyse bei Kalibrierungen.\n\nBeauftragung und Beaufsichtigung von Fremddienstleistern aus dem Bereich Kalibriertechnik.\n\nÜber Sie\n\nAusbildung und Berufserfahrung\n\nAbgeschlossene Technikerausbildung für Energie und Prozessautomatisierung oder vergleichbar\n\nMindesten 5 jährige Erfahrung in der Betriebsbetreuung im Bereich pharmazeutischer Wirkstoffe, im Bereich biotechnischer Prozesse\n\nMindestens 5 jährige Berufserfahrung in der Kalibrierung von Messgeräten\n\nErfahrung mit verschieden Kalibrierverfahren in der Anlagentechnik\n\nBetriebsbezogene Kenntnisse im Bereich GMP und pharmazeutischer Compliance\n\nErfahrung im Umgang mit Kalibriersoftware und Datenanalyse-Tools\n\nSoziale Kompetenzen / Technische Fähigkeiten\n\nFundierte Kenntnisse in der Anwendung von Kalibrierverfahren und Messtechnik\n\nFundierte Kenntnisse SAP (insbesondere Kalibrierprozess)\n\nHohe Genauigkeit und Sorgfalt bei der Durchführung von Kalibrierungen\n\nVertrautheit mit relevanten Normen der Kalibrierung DIN ISO / IEC 17025\n\nSprachen\n\nFließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift\n\nGute Englischkenntnisse, Fachsprache\n\nWarum sollten Sie uns wählen?\n\nEntdecken Sie die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.\n\nFinden Sie vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, Ihr Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und Ihre Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag.\n\nEin attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert Ihre Erfahrung und Ihren Beitrag.\n\nWir kümmern uns um Sie und Ihre Familie mit einem breiten Spektrum an Gesundheits- und Sozialleistungen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, vieler Präventionsprogramme, kostenloser Impfungen und einer Absicherung bei Langzeiterkrankung. Herausragend ist unsere 14wöchige bezahlte Familienzeit nach Geburt eines Kindes für beide Elternteile sowie weitere vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung und auch der Pflege von Angehörigen.\n\nStarten Sie Ihre Karriere an einem attraktiven Standort in der Mitte Deutschlands und erleben Sie unsere modernen Arbeitsumgebungen. Für den Weg zum Arbeitsplatz unterstützt Sie ein individuell nutzbares, monatliches Mobilitätsbudget.\n\nFortschritt als Ziel . Außergewöhnliches entdecken .\nOhne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhliches zu leisten. Sie können eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lassen Sie uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.\n\nBei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, sozialer Herkunft, Familienstand geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.\n\nIn unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!\n\nWerden Sie Teil unseres großartigen Teams!\n\nnull
Job DescriptionÜber die Stelle\n\nUnser Team:\nDas Team ist verantwortlich für die Planung und Abwicklung von Bauprojekten. Der Stelleninhaber ist, innerhalb des Teams Verantwortlich für die Abwicklung von Projekten (BAU, TGA, …) im GMP regulierten Umfeld. Die Leistungsphasen gehen dabei von der Grundlagenermittlung über Vor- & Entwurfsplanung über Genehmigungs- & Ausführungsplanung bis hin zur Baubegleitung und dem Fremdfirmenmanagement. Bearbeitung von Projekten und Teilaufgaben im Umfeld eines Gesamtprojektes für den Bereich des ICF. Die Bearbeitung und Abwicklung erfolgt eigenständig in Abstimmung mit allen beteiligten Parteien oder gemäß der vom Betriebsingenieur oder Auftraggeber vorgegebenen Konzepte und Terminen.\n\nHauptaufgaben:\n\nUmsetzung eines Compliance Projektes im Bereich der API Produktion am Insulin Campus Frankfurt\nKonzepterstellung, Planung und Abwicklung von Investitionsprojekten\nKostenschätzung für alle Projektphasen\nVerantwortlich für das Leiten von kleineren und mittleren Projekten, damit einhergehend für das Koordinieren, Delegieren und Kontrollieren von Projektabläufen bzw. Sicherstellen der Projektdurchführungen gemäß Kundenauftrag bzgl. Kosten, Terminen, Qualität und Ressourcen.\nVerantwortlich für das Sicherstellen bzw. Durchführen des Projektcontrollings so weit Abstimmen des Projektfortschrittes mit dem Projektteam.\nErstellen von Ausschreibungsunterlagen (Pflichtenheft etc.) und Auswerten von Angeboten. Beauftragen von internen und externen Dienstleistern. Vergabe von Lieferungen und Leistungen in Abstimmung mit dem Vorgesetzten. Koordinieren der Ausführung der Leistungen und Überwachen der Einhaltung getroffener Vereinbarungen. Steuern und Überwachen von Kontraktor Leistungen\nAusführung und Überwachung der Montage und Inbetriebnahme, Durchführung und Dokumentation der Qualifizierungsaktivitäten.\nUmsetzen der Regelungen des HSE-Managementsystems und Überwachen der Einhaltung. Veranlassen, Umsetzen und Überprüfen von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Qualität, Arbeitsschutz, Anlagensicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz im Verantwortungsbereich.\nSicherstellung der Qualifikation und Schulung der eingesetzten Mitarbeiter und Mitarbeiter der Partnerfirmen.\n\nÜber Sie\n\nAusbildung und Berufserfahrung\nHochschulabschluss (technisch) im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Vorzugsweise im Bereich der TGA (Technische Gebäude Ausrüstung)\nMind. 3 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie\n\nSoziale Kompetenzen / Technische Fähigkeiten\nErfahrung im Bereich Projektmanagement\nTiefgehende technische Kenntnisse mit Fokus auf Herstellung von APIs / Arzneimittel / Devices\nFundierte Kenntnis der GMP und HSE-Anforderungen\nBereitschaft zu transversaler Zusammenarbeit über Funktionsgrenzen / Abteilungen hinweg\nErgebnis- und Lösungsorientierung, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung\nTeamorientierung / Teamplayer mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten\nSelbständige und systematische Arbeitsweise\n\nSprachen\nSehr Englischkenntnisse in Wort und Schrift\n\nPursue Progress. Discover Extraordinary.\nWissenschaft weiterzubringen, ist unsere Bestimmung. Jeden Tag. Immer. Fortschritt gibt es aber nicht ohne Menschen - Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle eines vereint: Der Wunsch, Wunder zu bewirken.\nBei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft oder Familienstand.\nIn unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!\n\nWerden Sie Teil unseres großartigen Teams!\n\n#HVAC #Heizung #Lüftung #Klimatisierung\nnull
Job DescriptionÜber die Stelle\nUnser Team\n\nWir suchen bundesweit für unsere Franchise Neurologie mehrere erfahrene und ambitionierte Außendienstmitarbeiter*innen. Erfahrungen im Bereich Multiple Sklerose sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Sie sind im Zweierteam mit Ihre*r Kolleg*in verantwortlich für die erfolgreiche Vermarktung von anspruchsvollen Arzneimitteln und für die Etablierung einer nachhaltigen Marktpräsenz von Sanofi. Ihre Aufgabe ist herausfordernd und sehr abwechslungsreich.\n\nDer/Die Stelleninhaber*in betreut Fachärzte und spezialisiertes Fachpersonal im niedergelassenen Bereich / in der Klinik, insbesondere Anwender*innen, Meinungsbildner*innen, Entscheider*innen, Stakeholder und Spezialist*innen für den Einsatz des Produktes in der zugeordneten Region in enger Zusammenarbeit mit den MSL-Kolleg*innen, den Business Relationship Manager*innen und dem/der Regionalleiter*in\n\nZiel ist es, in den Regionen kontinuierlich den Einsatz der neurologischen Produkte aufzubauen und die Bedeutung der Krankheitsbilder im Markt zu stärken.\n\nBitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihr bevorzugtes Gebiet an:\n\n- Osnabrück, Bielefeld, Garbsen\n- Hannover, Göttingen, Braunschweig\n- Münster, Hamm, Wesel\n- Paderborn, Kassel, Arnsberg\n\nWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!\n\nHauptaufgaben\nEtablierung vertrauenswürdiger, tragfähiger Beziehungen zu Anwender*innen, Meinungsbildner*innen, Entscheider*innen und Prozessverantwortlichen in den niedergelassenen Praxen, klinischen Zentren; intensive Kontaktpflege\n\nErstellung und Umsetzung des lokalen Businessplans im Sinne der nationalen Marketingstrategie\n\nSelektion und Festlegung der Besuchs- und Kontakthäufigkeit der Ansprechpartner*innen im Gebiet in Abstimmung mit der Regionalleitung\n\nEffizientes Gebiets- und Kontaktmanagement, sowie effektive Tourenplanung\n\nSinnvolle Nutzung des Veranstaltungsbudget für die Initiierung, Planung und Durchführung von lokalen und digitalen Fortbildungen\n\nTragfähige Kundenbeziehung zu Entscheidungsträger*innen\n\nSinnvoller und flexibler Einsatz der eigenen Arbeitszeit\n\nUmsetzen der Produktstrategie und der Marketingkonzepte im zuständigen Gebiet\n\nAusbaus der Marktposition im Gebiet, sowie Wettbewerbsabgrenzung\n\nVertretung von Sanofi bei ausgewählten regionalen und überregionalen Veranstaltungen bzw. Fachkongressen\n\nUmfassende Produktinformation und Platzierung der vorgegebenen Besprechungsschwerpunkte bei den definierten Zielgruppen\n\nPünktliche Erfüllung des geforderten Berichtswesen\n\nAufnahme und Weiterleitung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen\n\nKollegiale Unterstützung im regionalen Team\n\nÜber Sie\nAusbildung und Berufserfahrung:\nNachgewiesene verkäuferische Erfolge im Facharzt-Außendienst, idealerweise in Praxis und Klinik\n\nIdealerweise naturwissenschaftlicher Hintergrund und Promotion von Vorteil\n\nGute Kenntnisse der Besonderheiten im deutschen Gesundheitswesen\n\nMindestens Voraussetzung nach §75 AMG\n\nErfahrungen in der Neurologie sind von Vorteil\n\nSoziale Kompetenzen :\nAusgeprägte Teamfähigkeit und Fähigkeit zur transversalen Zusammenarbeit\n\nUnternehmerische, frische, innovative und positive Denkweise\n\nSehr gute kommunikative Fähigkeiten, die sich auch in sehr guten rhetorischen Fertigkeiten und Erfahrungen widerspiegeln\n\nSelbstsicheres und gewinnendes Auftreten, Eigenverantwortlicher Arbeitsstil, Eigenmotivation\n\nKundenorientiertes Denken und Handeln, Hohe Umsatz- und Ergebnisorientierung, Zielorientierung\n\nBegeisterungsfähigkeit\n\nTechnisches Know-How :\nSicherheit im Umgang mit iPad; Gute Beherrschung von Microsoft 365\n\nErfahrung in digitaler Kundenkommunikation, z. B. CRM Systeme, Webkonferenzen, Yammer, Zoom, approved eMails, Erstellung und Durchführung eigener, digitaler Veranstaltungen\n\nErfahrung und Begeisterung in der Nutzung von digitalen Verkaufsunterlagen (eDetailing), Offenheit bzgl. Umgang mit neuen digitalen Kanälen\n\nErkennen der Chancen der Digitalisierung und Nutzen Multi-Channel Möglichkeiten entsprechend den Kundenbedürfnissen ist selbstverständlich\n\nSprachen:\nVerhandlungssichere Deutschkenntnisse & gutes Englisch zur Auswertung von Fachliteratur\n\nWarum sollten Sie uns wählen? Entdecken Sie die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.\n\nFinden Sie vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, Ihr Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und Ihre Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag.\n\nEin attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert Ihre Erfahrung und Ihren Beitrag.\n\nWir kümmern uns um Sie und Ihre Familie mit einem breiten Spektrum an Gesundheits- und Sozialleistungen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, vieler Präventionsprogramme, kostenloser Impfungen und einer Absicherung bei Langzeiterkrankung. Herausragend ist unsere 14wöchige bezahlte Familienzeit nach Geburt eines Kindes für beide Elternteile sowie weitere vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung und auch der Pflege von Angehörigen.\n\nZur Optimierung Ihrer Work-Life-Balance profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen, Langzeitkonten, arbeiten Sie remote und nutzen jederzeit unsere firmeneigenen Fitness-Center und Leasing-Bikes. Ein Tag pro Jahr steht Ihnen für freiwillige, soziale Projekte im Rahmen von unserem „We Volunteer“-Programm zur Verfügung.\n\nFortschritt als Ziel . Außergewöhnliches entdecken .\nOhne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhliches zu leisten. Sie können eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lassen Sie uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.\n\nBei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, sozialer Herkunft, Familienstand geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.\n\nIn unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!\n\nWerden Sie Teil unseres großartigen Teams!\n\n#LI-GSA\n#LI-remote\n#SanofiCareers\nnull
Job DescriptionÜber die Stelle\nUnser Team\n\nWir suchen bundesweit für unsere Franchise Neurologie mehrere erfahrene und ambitionierte Außendienstmitarbeiter*innen. Erfahrungen im Bereich Multiple Sklerose sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Sie sind im Zweierteam mit Ihre*r Kolleg*in verantwortlich für die erfolgreiche Vermarktung von anspruchsvollen Arzneimitteln und für die Etablierung einer nachhaltigen Marktpräsenz von Sanofi. Ihre Aufgabe ist herausfordernd und sehr abwechslungsreich.\n\nDer/Die Stelleninhaber*in betreut Fachärzte und spezialisiertes Fachpersonal im niedergelassenen Bereich / in der Klinik, insbesondere Anwender*innen, Meinungsbildner*innen, Entscheider*innen, Stakeholder und Spezialist*innen für den Einsatz des Produktes in der zugeordneten Region in enger Zusammenarbeit mit den MSL-Kolleg*innen, den Business Relationship Manager*innen und dem/der Regionalleiter*in\n\nZiel ist es, in den Regionen kontinuierlich den Einsatz der neurologischen Produkte aufzubauen und die Bedeutung der Krankheitsbilder im Markt zu stärken.\n\nBitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihr bevorzugtes Gebiet an:\n\n- Osnabrück, Bielefeld, Garbsen\n- Hannover, Göttingen, Braunschweig\n- Münster, Hamm, Wesel\n- Paderborn, Kassel, Arnsberg\n\nWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!\n\nHauptaufgaben\nEtablierung vertrauenswürdiger, tragfähiger Beziehungen zu Anwender*innen, Meinungsbildner*innen, Entscheider*innen und Prozessverantwortlichen in den niedergelassenen Praxen, klinischen Zentren; intensive Kontaktpflege\n\nErstellung und Umsetzung des lokalen Businessplans im Sinne der nationalen Marketingstrategie\n\nSelektion und Festlegung der Besuchs- und Kontakthäufigkeit der Ansprechpartner*innen im Gebiet in Abstimmung mit der Regionalleitung\n\nEffizientes Gebiets- und Kontaktmanagement, sowie effektive Tourenplanung\n\nSinnvolle Nutzung des Veranstaltungsbudget für die Initiierung, Planung und Durchführung von lokalen und digitalen Fortbildungen\n\nTragfähige Kundenbeziehung zu Entscheidungsträger*innen\n\nSinnvoller und flexibler Einsatz der eigenen Arbeitszeit\n\nUmsetzen der Produktstrategie und der Marketingkonzepte im zuständigen Gebiet\n\nAusbaus der Marktposition im Gebiet, sowie Wettbewerbsabgrenzung\n\nVertretung von Sanofi bei ausgewählten regionalen und überregionalen Veranstaltungen bzw. Fachkongressen\n\nUmfassende Produktinformation und Platzierung der vorgegebenen Besprechungsschwerpunkte bei den definierten Zielgruppen\n\nPünktliche Erfüllung des geforderten Berichtswesen\n\nAufnahme und Weiterleitung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen\n\nKollegiale Unterstützung im regionalen Team\n\nÜber Sie\nAusbildung und Berufserfahrung:\nNachgewiesene verkäuferische Erfolge im Facharzt-Außendienst, idealerweise in Praxis und Klinik\n\nIdealerweise naturwissenschaftlicher Hintergrund und Promotion von Vorteil\n\nGute Kenntnisse der Besonderheiten im deutschen Gesundheitswesen\n\nMindestens Voraussetzung nach §75 AMG\n\nErfahrungen in der Neurologie sind von Vorteil\n\nSoziale Kompetenzen :\nAusgeprägte Teamfähigkeit und Fähigkeit zur transversalen Zusammenarbeit\n\nUnternehmerische, frische, innovative und positive Denkweise\n\nSehr gute kommunikative Fähigkeiten, die sich auch in sehr guten rhetorischen Fertigkeiten und Erfahrungen widerspiegeln\n\nSelbstsicheres und gewinnendes Auftreten, Eigenverantwortlicher Arbeitsstil, Eigenmotivation\n\nKundenorientiertes Denken und Handeln, Hohe Umsatz- und Ergebnisorientierung, Zielorientierung\n\nBegeisterungsfähigkeit\n\nTechnisches Know-How :\nSicherheit im Umgang mit iPad; Gute Beherrschung von Microsoft 365\n\nErfahrung in digitaler Kundenkommunikation, z. B. CRM Systeme, Webkonferenzen, Yammer, Zoom, approved eMails, Erstellung und Durchführung eigener, digitaler Veranstaltungen\n\nErfahrung und Begeisterung in der Nutzung von digitalen Verkaufsunterlagen (eDetailing), Offenheit bzgl. Umgang mit neuen digitalen Kanälen\n\nErkennen der Chancen der Digitalisierung und Nutzen Multi-Channel Möglichkeiten entsprechend den Kundenbedürfnissen ist selbstverständlich\n\nSprachen:\nVerhandlungssichere Deutschkenntnisse & gutes Englisch zur Auswertung von Fachliteratur\n\nWarum sollten Sie uns wählen? Entdecken Sie die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.\n\nFinden Sie vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, Ihr Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und Ihre Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag.\n\nEin attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert Ihre Erfahrung und Ihren Beitrag.\n\nWir kümmern uns um Sie und Ihre Familie mit einem breiten Spektrum an Gesundheits- und Sozialleistungen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, vieler Präventionsprogramme, kostenloser Impfungen und einer Absicherung bei Langzeiterkrankung. Herausragend ist unsere 14wöchige bezahlte Familienzeit nach Geburt eines Kindes für beide Elternteile sowie weitere vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung und auch der Pflege von Angehörigen.\n\nZur Optimierung Ihrer Work-Life-Balance profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen, Langzeitkonten, arbeiten Sie remote und nutzen jederzeit unsere firmeneigenen Fitness-Center und Leasing-Bikes. Ein Tag pro Jahr steht Ihnen für freiwillige, soziale Projekte im Rahmen von unserem „We Volunteer“-Programm zur Verfügung.\n\nFortschritt als Ziel . Außergewöhnliches entdecken .\nOhne Menschen gibt es keinen Fortschritt - Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Funktionen, die alle den gemeinsamen Wunsch haben, etwas Außergewöhliches zu leisten. Sie können eine dieser Personen sein, die neue Perspektiven suchen, neue Ideen einbringen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zu bieten haben. Lassen Sie uns den Fortschritt zum Ziel machen und gemeinsam Außergewöhnliches entdecken.\n\nBei Sanofi leben wir Chancengleichheit für alle, unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, sozialer Herkunft, Familienstand geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten.\n\nIn unserem ALL IN video sowie unter www.sanofi.de erfahren Sie mehr über unsere Programme für mehr Vielfalt, Gleichstellung und ein inklusives Arbeitsumfeld!\n\nWerden Sie Teil unseres großartigen Teams!\n\n#LI-GSA\n#LI-remote\n#SanofiCareers\nnull