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Pädagogische Hochschule Freiburg
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  • Rektorin / Rektor (w/m/d)  

    - Freiburg im Breisgau
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    Amt der Rektorin des Rektors (w/m/d)

    Die Pädagogische Hochschule (PH) Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden über 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet. Die PH Freiburg ist Mitglied der Freiburg Advanced School of Education (FACE) in Kooperation mit der Universität Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg. Sie versteht sich als forschungsstarke sowie praxis- und wissenschaftsorientierte Hochschule. Weitere Informationen finden sich unter .

    Zum 01.09.2026 ist das Amt

    der Rektorin des Rektors (w/m/d)

    Bes.-Gruppe W3 zzgl. eines Funktionsleistungsbezugs

    neu zu besetzen.

    Die Amtszeit beträgt 6-8 Jahre; Wiederwahl ist möglich. Die Entscheidung über die Dauer der Amtszeit trifft der Hochschulrat. Weiteres regelt das Landeshochschulgesetz ( 16- 18 LHG).

    Für diese verantwortungsvolle Position in der Hochschulleitung suchen wir eine Persönlichkeit mit hoher Führungs- und Organisationskompetenz sowie hochschulpolitischer Erfahrung im deutschen Hochschulsystem, mit Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Sensibilität in gender- und diversity-bezogenen Fragen sowie der Kompetenz und Bereitschaft zum Dialog mit der Gesellschaft. Es wird erwartet, das Amt im Sinne der von der Hochschule verfolgten Struktur- und Entwicklungsziele sowie der Gleichstellungsziele auszuüben.

    Besonderes Engagement bei der innovativen Weiterentwicklung der Hochschule sowie bei ihrer regionalen, nationalen und internationalen Vernetzung in Forschung, Lehre, wissenschaftlicher Weiterbildung und Nachwuchsförderung werden erwartet.

    In das Rektorenamt kann bestellt werden, wer der Hochschule hauptberuflich als Professor in angehört oder wer eine abgeschlossene Hochschulausbildung besitzt und aufgrund einer mehrjährigen leitenden beruflichen Tätigkeit, insbesondere in Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Verwaltung oder Rechtspflege, erwarten lässt, dass sie er den Aufgaben des Amtes gewachsen ist.

    Die Pädagogische Hochschule Freiburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen an und bittet deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie elektronisch per E-Mail (bitte in einem PDF, max. 20 MB) unter Angabe der Kennziffer 1029 bis zum 30.09.2025 an die Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Frau Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, richten. Verwenden Sie bitte folgende Adresse: . Gerne können Sie sich bei Fragen über diese Adresse an die Vorsitzende des Hochschulrates wenden.

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  • Oberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliotheksleitung und... mehr ansehen
    Oberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliotheksleitung und Leitung der Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste

    Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet. An unserer Hochschule sind derzeit 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist eine wissenschaftliche Bibliothek mit einem den Studiengängen entsprechenden Sammelschwerpunkt und versorgt als Informationsdienstleister rund 6.000 aktive Nutzerinnen und Nutzer. Die Bibliothek betreibt seit 2013 ein zertifiziertes QM-System nach ISO 9001.

    In der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.04.2026 eine Vollzeitstelle als

    Oberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliotheksleitung und Leitung der
    Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste (Bes. Gr. A13 gD) Kennziffer 1031

    zu besetzen.

    Bei Nichtvorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach TV-L (bis E 13 TV-L, soweit tarifliche Voraussetzungen erfüllt).

    Aufgaben: Vertretung des Bibliotheksleiters in allen internen und externen Bibliotheksangelegenheiten Unterstützung der Bibliotheksleitung, u.a. bei Personalplanung und Organisation, konzeptioneller sowie organisatorischer Weiterentwicklung der Bibliothek sowie Planung und Umsetzung von Projekten Mitarbeit in der Umsetzung des Qualitäts- und Prozessmanagements Leitung der Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste, fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeitenden (Personalführung, Personaleinsatzplanung) lokale Ansprechperson für das Bibliotheksmanagementsystem (aktuell aDIS/BMS)
    Auskunfts- und Beratungsdienst (Bibliotheks-Chat, Servicetheke) Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb und außerhalb der Hochschule
    Übernahme von oder Mitarbeit in weiteren Arbeitsgebieten wie OER, Social Media, Website usw. Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten Voraussetzungen: mit gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) im Bereich Bibliothekswesen bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder vergleichbare Qualifikation einschlägige und vielseitige Berufserfahrung im wissenschaftlichen Bibliothekswesen Erfahrung in der Leitung einer Organisationseinheit und bei der Personalführung idealerweise praktische Erfahrungen im Betrieb eines Qualitätsmanagementsystems, z.B. als QMB, oder die Bereitschaft, sich entsprechend zu qualifizieren Schulungskompetenz und Interesse an bibliothekspädagogischen Fragestellungen ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Innovationsstärke und Eigeninitiative soziale und kommunikative Kompetenz selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Teilnahme an Spät- und Samstagsdiensten Wir bieten: eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten die Förderung von Fort- und Weiterbildung eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Kollegium von rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen attraktiven Dienstort in der südlichsten Großstadt Deutschlands mit hohem Freizeitwert BGM und Hansefit Jobrad Jobticket flexible Arbeitszeiten

    Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von qualifizierten Frauen im ausgeschriebenen Bereich an und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

    Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 05.10.2025 über unser Bewerbungsportal unter .

    Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Scheuble unter Tel. .

    Jetzt bewerben!

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  • Oberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliotheksleitung und... mehr ansehen

    Oberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliotheksleitung und Leitung der Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet. An unserer Hochschule sind derzeit 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist eine wissenschaftliche Bibliothek mit einem den Studiengängen entsprechenden Sammelschwerpunkt und versorgt als Informationsdienstleister rund 6.000 aktive Nutzerinnen und Nutzer. Die Bibliothek betreibt seit 2013 ein zertifiziertes QM-System nach ISO 9001. In der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.04.2026 eine Vollzeitstelle als Oberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliotheksleitung und Leitung der Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste (Bes. Gr. A13 gD) Kennziffer 1031 zu besetzen. Bei Nichtvorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach TV-L (bis E 13 TV-L, soweit tarifliche Voraussetzungen erfüllt). Aufgaben: Vertretung des Bibliotheksleiters in allen internen und externen Bibliotheksangelegenheiten Unterstützung der Bibliotheksleitung, u.a. bei Personalplanung und Organisation, konzeptioneller sowie organisatorischer Weiterentwicklung der Bibliothek sowie Planung und Umsetzung von Projekten Mitarbeit in der Umsetzung des Qualitäts- und Prozessmanagements Leitung der Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste, fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeitenden (Personalführung, Personaleinsatzplanung) lokale Ansprechperson für das Bibliotheksmanagementsystem (aktuell aDIS/BMS) Auskunfts- und Beratungsdienst (Bibliotheks-Chat, Servicetheke) Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb und außerhalb der Hochschule Übernahme von oder Mitarbeit in weiteren Arbeitsgebieten wie OER, Social Media, Website usw. Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten Voraussetzungen: mit gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) im Bereich Bibliothekswesen bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder vergleichbare Qualifikation einschlägige und vielseitige Berufserfahrung im wissenschaftlichen Bibliothekswesen Erfahrung in der Leitung einer Organisationseinheit und bei der Personalführung idealerweise praktische Erfahrungen im Betrieb eines Qualitätsmanagementsystems, z.B. als QMB, oder die Bereitschaft, sich entsprechend zu qualifizieren Schulungskompetenz und Interesse an bibliothekspädagogischen Fragestellungen ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Innovationsstärke und Eigeninitiative soziale und kommunikative Kompetenz selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Teilnahme an Spät- und Samstagsdiensten Wir bieten: eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten die Förderung von Fort- und Weiterbildung eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Kollegium von rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen attraktiven Dienstort in der südlichsten Großstadt Deutschlands mit hohem Freizeitwert BGM und Hansefit Jobrad Jobticket flexible Arbeitszeiten Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von qualifizierten Frauen im ausgeschriebenen Bereich an und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 05.10.2025 über unser Bewerbungsportal unter https://stellenangebote.ph-freiburg.de . Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Scheuble unter Tel. 0761/682-205 . Jetzt bewerben!

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  • Job DescriptionOberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliot... mehr ansehen
    Job Description

    Oberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliotheksleitung und Leitung der Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca.

    5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet. An unserer Hochschule sind derzeit 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist eine wissenschaftliche Bibliothek mit einem den Studiengängen entsprechenden Sammelschwerpunkt und versorgt als Informationsdienstleister rund 6.000 aktive Nutzerinnen und Nutzer.

    Die Bibliothek betreibt seit 2013 ein zertifiziertes QM-System nach ISO 9001. In der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.04.2026 eine Vollzeitstelle als Oberamtsrat / Oberamtsrätin (m/w/d) als stellv. Bibliotheksleitung und Leitung der Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste (Bes.

    Gr. A13 gD) Kennziffer 1031 zu besetzen. Bei Nichtvorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach TV-L (bis E 13 TV-L, soweit tarifliche Voraussetzungen erfüllt).

    Aufgaben: Vertretung des Bibliotheksleiters in allen internen und externen Bibliotheksangelegenheiten Unterstützung der Bibliotheksleitung, u.A. bei Personalplanung und Organisation, konzeptioneller sowie organisatorischer Weiterentwicklung der Bibliothek sowie Planung und Umsetzung von Projekten Mitarbeit in der Umsetzung des Qualitäts- und Prozessmanagements Leitung der Abteilung Benutzungs- und Informationsdienste, fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeitenden (Personalführung, Personaleinsatzplanung) lokale Ansprechperson für das Bibliotheksmanagementsystem (aktuell aDIS/BMS)Auskunfts- und Beratungsdienst (Bibliotheks-Chat, Servicetheke) Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb und außerhalb der HochschuleÜbernahme von oder Mitarbeit in weiteren Arbeitsgebieten wie OER, Social Media, Website usw. Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten Voraussetzungen: mit gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) im Bereich Bibliothekswesen bzw.

    Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder vergleichbare Qualifikation einschlägige und vielseitige Berufserfahrung im wissenschaftlichen Bibliothekswesen Erfahrung in der Leitung einer Organisationseinheit und bei der Personalführung idealerweise praktische Erfahrungen im Betrieb eines Qualitätsmanagementsystems, z.B. als QMB, oder die Bereitschaft, sich entsprechend zu qualifizieren Schulungskompetenz und Interesse an bibliothekspädagogischen Fragestellungen ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Innovationsstärke und Eigeninitiative soziale und kommunikative Kompetenz selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Teilnahme an Spät- und Samstagsdiensten Wir bieten: eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten die Förderung von Fort- und Weiterbildung eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Kollegium von rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen attraktiven Dienstort in der südlichsten Großstadt Deutschlands mit hohem Freizeitwert BGM und Hansefit Jobrad Jobticket flexible Arbeitszeiten Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von qualifizierten Frauen im ausgeschriebenen Bereich an und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 05.10.2025 über unser Bewerbungsportal unter .

    Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Scheuble unter Tel. .

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  • Rektorin / Rektor (w/m/d)  

    - Freiburg im Breisgau
    Job DescriptionAmt der Rektorin des Rektors (w/m/d) Die Pädagogische H... mehr ansehen
    Job Description

    Amt der Rektorin des Rektors (w/m/d) Die Pädagogische Hochschule (PH) Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden über 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet. Die PH Freiburg ist Mitglied der Freiburg Advanced School of Education (FACE) in Kooperation mit der Universität Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg.

    Sie versteht sich als forschungsstarke sowie praxis- und wissenschaftsorientierte Hochschule. Weitere Informationen finden sich unter . Zum 01.09.2026 ist das Amt der Rektorin des Rektors (w/m/d) Bes.-Gruppe W3 zzgl.

    eines Funktionsleistungsbezugs neu zu besetzen. Die Amtszeit beträgt 6-8 Jahre; Wiederwahl ist möglich. Die Entscheidung über die Dauer der Amtszeit trifft der Hochschulrat.

    Weiteres regelt das Landeshochschulgesetz ( 16- 18 LHG). Für diese verantwortungsvolle Position in der Hochschulleitung suchen wir eine Persönlichkeit mit hoher Führungs- und Organisationskompetenz sowie hochschulpolitischer Erfahrung im deutschen Hochschulsystem, mit Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Sensibilität in gender- und diversity-bezogenen Fragen sowie der Kompetenz und Bereitschaft zum Dialog mit der Gesellschaft. Es wird erwartet, das Amt im Sinne der von der Hochschule verfolgten Struktur- und Entwicklungsziele sowie der Gleichstellungsziele auszuüben.

    Besonderes Engagement bei der innovativen Weiterentwicklung der Hochschule sowie bei ihrer regionalen, nationalen und internationalen Vernetzung in Forschung, Lehre, wissenschaftlicher Weiterbildung und Nachwuchsförderung werden erwartet. In das Rektorenamt kann bestellt werden, wer der Hochschule hauptberuflich als Professor in angehört oder wer eine abgeschlossene Hochschulausbildung besitzt und aufgrund einer mehrjährigen leitenden beruflichen Tätigkeit, insbesondere in Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Verwaltung oder Rechtspflege, erwarten lässt, dass sie er den Aufgaben des Amtes gewachsen ist. Die Pädagogische Hochschule Freiburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen an und bittet deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

    Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie elektronisch per E-Mail (bitte in einem PDF, max. 20 MB) unter Angabe der Kennziffer 1029 bis zum 30.09.2025 an die Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Frau Prof.

    Dr. Cornelia Gräsel, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, richten. Verwenden Sie bitte folgende Adresse: .

    Gerne können Sie sich bei Fragen über diese Adresse an die Vorsitzende des Hochschulrates wenden.

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