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Landratsamt Konstanz
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  • Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den g... mehr ansehen
    Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie setzt sich für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Familien ein. Die Psychologische Beratungsstelle bietet gezielte . klicken sie bewerben, für die volle Stellenbeschreibung weniger ansehen
  • Vergessen Sie nicht, Ihren Lebenslauf zu überprüfen, bevor Sie sich be... mehr ansehen
    Vergessen Sie nicht, Ihren Lebenslauf zu überprüfen, bevor Sie sich bewerben. Lesen Sie sich auch alle Anforderungen für diese Stelle durch. Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Im Amt für Personal und Innovation entwickeln wir die Zukunft der Landkreisverwaltung – digital, effizient und nah an den Menschen. Mit modernen Konzepten optimieren wir Arbeitsprozesse, fördern Talente und prägen eine Verwaltungskultur, die Wertschätzung und Fortschritt verbindet. Als Personalentwicklerin oder Personalentwickler (w/m/d) verantworten Sie bei uns die Konzeption und Umsetzung zielgerichteter Initiativen im Bereich Personalentwicklung und Organisationskultur: Sie steuern Projekte zur Kultur- und Kompetenzentwicklung, entwerfen passgenaue Lern- und Entwicklungsformate und begleiten Mitarbeitende wie Führungskräfte aktiv durch Veränderungsprozesse. Ihre innovativen Konzepte stärken nachhaltig unsere interne Kultur sowie Potenziale im gesamten Haus. Die Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und teilbar – Tandembewerbungen sowie Teilzeitmodelle ab 50% sind ausdrücklich willkommen. Ihre Aufgaben bei uns: Strategische Konzeptentwicklung:  Sie erarbeiten ein ganzheitliches Konzept zur strategischen Ausrichtung der Personal-, Führungskräfte- und Kulturentwicklung im Landratsamt Konstanz. Bedarfsanalyse & Formatgestaltung: Sie führen systematische Analysen durch und entwickeln kompetenzbasierte Lern- und Entwicklungsangebote im Einklang mit unseren übergeordneten Zielen. Projektleitung & Implementierung: Sie initiieren, steuern und begleiten Projekte zur Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie zur Entwicklung der Organisationskultur, etwa die Einführung eines Mentoring-Programms oder Shared-Leadership-Modells. Innovationsimpulse:  Sie liefern kreative Ideen und Impulse rund um die Themen Talentmanagement sowie Personal-, Führungskräfte- und Kulturentwicklung. Stakeholder-Management:  Sie binden alle relevanten Gruppen aktiv ein – von der Führungsebene bis zu Mitarbeitenden – und stellen sicher, dass die entwickelten Konzepte zur gelebten Kultur werden. Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Psychologie, Personal, (Betriebs-) Pädagogik bzw. vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Personal-, Kultur-/Organisationsentwicklung, vorzugsweise in koordinierender Funktion. Nachweisbare Expertise in der Planung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Ausgeprägte Beratungs- und Moderationskompetenz sowie ein gutes Gespür für zielgruppenorientierte Kommunikation. Strukturierte, proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an analytisch-strategischem Denkvermögen und Selbstorganisation. Ihre Vorteile bei uns: Attraktive Perspektive: Vielseitige und kreative Aufgabe mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 TVöD (4.153,35 – 6.154,45 Euro in Vollzeit) bzw. Besoldungsgruppe A12 LBesO BW. Flexibles Arbeiten: Voll- oder Teilzeit (mind. 50%), Gleitzeit, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich. Work-Life-Balance:  Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-Ferienprogramm. Zusätzliche Leistungen:  Betriebliche Altersvorsorge, Leistungsprämie, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen. Weitere Extras: HANSEFIT, Bike-Benefits, Kantine, Job-Ticket-Zuschuss und ein Arbeitsplatz in zentraler Lage am Konstanzer Seerhein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21. September 2025 über unser Bewerbungsportal. Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben. Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an: Anita Mai, Personalleiterin unter T. +49 7531 800-1378 Landratsamt Konstanz | Amt für Personal und Innovation Benediktinerplatz 1 | 78467 Konstanz weniger ansehen
  • Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Fähig... mehr ansehen
    Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Fähigkeiten, Qualitäten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind. Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Das Jobcenter Landkreis Konstanz ist eine gemeinsame Einrichtung des Landkreises Konstanz und der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. Wir unterstützen Kundinnen und Kunden bei der Integration in Arbeit und begleiten junge Menschen bei ihrem Berufseinstieg. Für das Jobcenter in Stockach suchen wir ab dem 1. Dezember 2025 eine Arbeitsvermittlerin oder einen Arbeitsvermittler (w/m/d) in Teilzeit mit 60 bis 70%. Ihre Aufgaben bei uns: Sie beraten und begleiten Personen im Bürgergeldbezug und unterstützen sie aktiv bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Sie entwickeln maßgeschneiderte Vermittlungs- und Integrationsstrategien, um nachhaltige Beschäftigungsperspektiven zu schaffen. Sie führen umfassende Profilings durch, um Stärken, Potenziale und Förderbedarfe der Kundinnen und Kunden gezielt zu ermitteln. Sie erarbeiten und vereinbaren individuelle Kooperationspläne als Grundlage für die Integrationsarbeit. Sie initiieren, begleiten und überwachen Integrations- und Weiterbildungsmaßnahmen und motivieren zur Eigeninitiative. Sie übernehmen die administrative Abwicklung der Integrationsmaßnahmen und sorgen für eine lückenlose Dokumentation. Sie arbeiten eng mit dem Leistungsbereich, Arbeitgebern, Bildungsträgern und weiteren externen Institutionen zusammen. Das bringen Sie mit: Qualifikation: Eine Laufbahnprüfung für den  gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst , den Abschluss als  Verwaltungsfachwirt/in oder einen vergleichbaren Abschluss. Alternativ ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik , Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation. Rechtliche Kenntnisse: Idealerweise Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen sowie Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und im SGB ll. Beratung & Vermittlung: Erfahrung in der Beratung oder Arbeitsvermittlung ist von Vorteil. IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen. Persönliche Stärken: Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenz. Arbeitsweise: Selbstständig, lösungsorientiert und serviceorientiert. Ihre Vorteile bei uns: Perspektive:  Unbefristete Teilzeitstelle mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 9c TVöD (entspricht 2.731,03 – 3.763,99 Euro bei Teilzeit mit 70%) bzw. Besoldungsgruppe A10 LBesO BW. Flexibilität: Flexibles Arbeiten dank Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und einem Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich. Zusatzleistungen:  Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Erfolgsprämie, vermögenswirksame Leistungen. Work-Life-Balance:  Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-Ferienprogramm. Extras:  Zuschüsse und Vorteile wie HANSEFIT, Jobticket, Bike-Benefits, Rabattprogramm. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21. September 2025 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden virtuell statt. Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben. Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an: Lilli Wahl, Personalreferentin unter T. +49 7531 800-1377 Katja Nops, Geschäftsführerin des Jobcenters Landkreis Konstanz unter T. +49 7531 36336-223 Landratsamt Konstanz | Amt für Personal und Innovation Benediktinerplatz 1 | 78467 Konstanz weniger ansehen
  • Sie könnten genau der richtige Bewerber für diese Stelle sein Lesen Si... mehr ansehen
    Sie könnten genau der richtige Bewerber für diese Stelle sein Lesen Sie alle zugehörigen Informationen und bewerben Sie sich unbedingt. Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Die Zentrale Bußgeldstelle ist Teil des Ordnungsamtes und zuständig für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten. Der Schwerpunkt bildet hier die Geschwindigkeitsüberwachung und die Bearbeitung der Anzeigen aus dem Straßenverkehrsbereich, jedoch erstreckt sich das Spektrum insgesamt auf eine Vielzahl von unterschiedlichsten Bereichen, in welchen Verstöße begangen und entsprechend der rechtlichen Vorgaben verfolgt werden. Für die Geschwindigkeitsüberwachung im Landkreis Konstanz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter (w/m/d). Ihre Aufgaben bei uns: Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Durchführung mobiler Geschwindigkeitsmessungen mit unterschiedlichen Messsystemen, die Betreuung der stationären Geschwindigkeitsmessanlagen des Landkreises, sowie der Transport, der Auf-/Abbau und das Einrichten der semistationären Geschwindigkeitsmessanlage(n). Sie wirken mit beim Prüfen bzw. bei der Neuanlage von Messstellen. Sie werten Messbilder der Geschwindigkeitsmessungen aus. Sie fertigen eigenständig Stellungnahmen im Bedarfsfall. Bei Ladung durch das Amtsgericht nehmen Sie Gerichtstermine als Zeuge wahr. Das bringen Sie mit: Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung, zum Beispiel im Bereich Elektronik, Mechanik, (Kfz-)Mechatronik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Zu Ihren Stärken zählen Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise aus. Sie besitzen einen gültigen Führerschein der Klassen B, BE bzw. B96 und sind bereit, Ihr Auto gegen Kostenerstattung für dienstliche Zwecke einzusetzen. Sie bringen die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung mit, auch an Abenden, Feiertagen und Wochenenden sowie bei Einsätzen aus besonderem Anlass. Ihre Vorteile bei uns: Perspektive: Eine unbefristete Anstellung mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 6 TVöD (1.576,02 – 1.909,63 Euro bei Teilzeit mit 50%) bzw. Besoldungsgruppe A8 LBesO BW. Flexibilität: Flexibles Arbeiten dank Gleitzeit und einem Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich. Zusatzleistungen:  Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Erfolgsprämie, vermögenswirksame Leistungen. Unterstützung:  Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-Ferienprogramm. Extras:  Zuschüsse und Vorteile wie HANSEFIT, Bike-Benefits, Rabattprogramm für Marken und Produkte. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21. September 2025 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden virtuell statt. Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben. Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an: Anisa Balbinot, Personalreferentin unter T. +49 7531 800-1381 Svenja Wrede, Leiterin des Ordnungsamtes unter T. +49 7531 800-1730 Landratsamt Konstanz | Amt für Personal und Innovation Benediktinerplatz 1 | 78467 Konstanz weniger ansehen
  • Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den g... mehr ansehen
    Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie hat die wichtige Aufga... Zählen;Fallarbeit;Sorgerecht;Teamleitung;Detailgenauigkeit;Kommunikation;Erziehung;Jugendlicher;Teamleitung;Regelung;Hilfeplanung;Sozialpädagogik;Team Koordination Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de weniger ansehen
  • Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den g... mehr ansehen
    Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Das Kämmereiamt ist für die Abwicklung der Finanzen des Landk... Verwaltungsrecht;Strafverfolgung;Lohnpfändungen;Eigenverantwortung;Verhandlungsführung;Pfändungen;Korrespondenz;Administration;Detailgenauigkeit;Einziehung;Insolvenzrecht;Gerichte Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de weniger ansehen
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    Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Im Büro des Landrats laufen die Fäden aus Politik, Verwaltung... Gremium;Politik;Verwaltungsrecht;PR;Deutsch;Engagement;Kommunikation;Netzwerken;Administration;Administration;Detailgenauigkeit;Sonderprojekt;Flexibilität;Landratsamt;Presse Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de weniger ansehen
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    Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Unsere drei Kfz-Zulassungsstellen sind die zentralen Anlaufst... Gesang;Verwaltungsrecht;Fahrzeuge;Teamleitung;Koordination;Selbstbewusstsein;Händler;Administration;Oldtimer;Eigeninitiative Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de weniger ansehen
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    Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement betreut die Immobil... Gebäude verwalten;Büroorganisation;Hochbau;SAP;Administration;Zählen;Abrechnung;Administration;Aktenführung;Unterkunft;Bürgschaftswesen;Überwachung Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de weniger ansehen
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    Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten.
    Das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement betreut die Immobilien des Landkreises, darunter Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporthallen und Unterkünfte für Geflüchtete. Das Referat für kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement verwaltet und bewirtschaftet die Dienstgebäude und Schulen sowie die Sporthallen. Neben der Wirtschaftlichkeit und der Sicherheit beim Betrieb der Liegenschaften liegt im Hinblick auf die Klimaschutzziele des Landkreises ein besonderer Fokus auf dem Energiemanagement.
    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter (w/m/d) für das Gebäudemanagement.

    Ihre Aufgaben bei uns

    Sie managen den Betrieb der Schul- und Verwaltungsgebäude des LandkreisesSie koordinieren die Hausmeister- und Reinigungsdienste des LandkreisesSie sind für die Aufrechterhaltung der Hygienestandards an den Liegenschaften zuständig (Umsetzung Reinigungsvertrag inkl. Sanktionierungen)Sie stellen die Verkehrssicherungspflicht an den Liegenschaften sicherSie sind für die Verpachtung der Mensen und Kioske an den beruflichen Schulen zuständigSie führen Vergabeverfahren nach der UVgO und VgV durchSie verwalten die Grundstücke des Landkreises und schließen Pachtverträge abSie sind für die Haushaltsplanung, die Prognosen und das Berichtswesen zuständig

    Das bringen Sie mit

    Sie besitzen die Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, den Abschluss als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare QualifikationIm Idealfall haben Sie bereits Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen und verfügen über Kenntnisse im allgemeinen VerwaltungsrechtSie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenZu Ihren Stärken zählen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und VerantwortungsbewusstseinSie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorienterte Arbeitsweise ausSie besitzen einen Pkw-Führerschein

    Ihre Vorteile bei uns

    Vielseitige Aufgabe: Bezahlung bis Entgeltgruppe 10 TVöD (1.604,87 – 2.238,65 Euro in Teilzeit mit 40%) bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesO BWFlexibles Arbeiten: Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich, z.B. für ein SabbaticalWork-Life-Balance: Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-FerienprogrammZusätzliche Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Leistungsprämie, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame LeistungenAttraktive Extras: Kantine, Hansefit, Bike-Benefits, zentrale Lage am Konstanzer Seerhein mit sehr guter Verkehrsanbindung und Tiefgarage

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14. September 2025 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 2. Oktober 2025 virtuell statt – bitte halten Sie sich diesen Termin frei.
    Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.

    Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an

    Giulio Celentano, Personalreferent unter T.
    Karin Seidl, Leiterin des Amtes für Hochbau und Gebäudemanagement unter T.
    Landratsamt Konstanz | Amt für Personal und Innovation
    Benediktinerplatz 1 |Konstanz

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