Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten.
Das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement betreut die Immobilien des Landkreises, darunter Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporthallen und Unterkünfte für Geflüchtete. Das Referat für kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement verwaltet und bewirtschaftet die Dienstgebäude und Schulen sowie die Sporthallen. Neben der Wirtschaftlichkeit und der Sicherheit beim Betrieb der Liegenschaften liegt im Hinblick auf die Klimaschutzziele des Landkreises ein besonderer Fokus auf dem Energiemanagement.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter (w/m/d) für das Gebäudemanagement.
Ihre Aufgaben bei uns
Sie managen den Betrieb der Schul- und Verwaltungsgebäude des LandkreisesSie koordinieren die Hausmeister- und Reinigungsdienste des LandkreisesSie sind für die Aufrechterhaltung der Hygienestandards an den Liegenschaften zuständig (Umsetzung Reinigungsvertrag inkl. Sanktionierungen)Sie stellen die Verkehrssicherungspflicht an den Liegenschaften sicherSie sind für die Verpachtung der Mensen und Kioske an den beruflichen Schulen zuständigSie führen Vergabeverfahren nach der UVgO und VgV durchSie verwalten die Grundstücke des Landkreises und schließen Pachtverträge abSie sind für die Haushaltsplanung, die Prognosen und das Berichtswesen zuständigDas bringen Sie mit
Sie besitzen die Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, den Abschluss als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare QualifikationIm Idealfall haben Sie bereits Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen und verfügen über Kenntnisse im allgemeinen VerwaltungsrechtSie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-AnwendungenZu Ihren Stärken zählen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und VerantwortungsbewusstseinSie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorienterte Arbeitsweise ausSie besitzen einen Pkw-FührerscheinIhre Vorteile bei uns
Vielseitige Aufgabe: Bezahlung bis Entgeltgruppe 10 TVöD (1.604,87 – 2.238,65 Euro in Teilzeit mit 40%) bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesO BWFlexibles Arbeiten: Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich, z.B. für ein SabbaticalWork-Life-Balance: Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-FerienprogrammZusätzliche Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Leistungsprämie, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame LeistungenAttraktive Extras: Kantine, Hansefit, Bike-Benefits, zentrale Lage am Konstanzer Seerhein mit sehr guter Verkehrsanbindung und TiefgarageWir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14. September 2025 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 2. Oktober 2025 virtuell statt – bitte halten Sie sich diesen Termin frei.
Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.
Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an
Giulio Celentano, Personalreferent unter T.
Karin Seidl, Leiterin des Amtes für Hochbau und Gebäudemanagement unter T.
Landratsamt Konstanz | Amt für Personal und Innovation
Benediktinerplatz 1 |Konstanz