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  • Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische KöpfeKiel macht sich auf... mehr ansehen
    Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische KöpfeKiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.Starten Sie bei uns als Sachbereichsleiter*in Sonstige Gemeindesteuern(Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Steuern und Grundbesitzabgaben unbefristet in Voll- oder Teilzeit.Was zu tun istLeitung des Sachbereiches (u. a. Unterstützung der sieben Mitarbeiter*innen und Zielkontrolle der Arbeitsergebnisse)Auswertung von Rechtsprechung und FachliteraturKlärung grundsätzlicher Fragen zum Datenschutz und zum SteuergeheimnisPrüfung und Zeichnung von Steuerbescheiden nach Vorlage durch die Mitarbeiter*innen, die deren Zeichnungsrecht überschreiten, Verhandlung und Bearbeitung schwieriger Einzelfälle (dazu gehören u. a. Gespräche mit Beschwerdeführer*innen und Verhandlung mit Steuerpflichtigen, Widerspruchsbearbeitung im Einzelfall)Mitwirkung in Klageverfahren vor den Verwaltungsgerichten (u. a. Stellungnahmen für das Rechtsamt), Fertigung von Haftungsbescheiden, Mitwirkung bei Insolvenzverfahren, Klärung von Gesamtrechtsnachfolgen Bearbeitung von Anträgen auf Stundung, Niederschlagung und Erlass sowie Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung, Anerkennung von SicherheitsleistungenMitwirkung beim Entwurf von Steuersatzungen bzw. Fertigen von Stellungnahmen oder Vorlagen für evtl. neu einzuführende SteuernSachbereichsübergreifende Bearbeitung steuerlicher Fragen für die Abteilung Sachbearbeitung für alle grundsätzlichen Fragen der EDV für den Sachbereich sowie Betreuung der Prozesssoftware "Picture" für die Abteilung Was Sie mitbringenStudium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:Verwaltungsmanagement, Public ManagementStaats-, VerwaltungswissenschaftÖffentliches RechtRechtswissenschaftoder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:Betriebswirtschaftslehre, Business Administration Finanz- und Rechnungswesen, ControllingSteuern, PrüfwesenJeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriftenoder abgeschlossenes Fachhochschulstudium in der Steuerverwaltung des Bundes oder der Länder oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Diensteoder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, der Steuerverwaltungoder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und AusbildungFachlichkeit. Kenntnisse in ACCESS und der Finanzsoftware newsystem kommunal (INFOMA) – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignenDie vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.Was Sie auszeichnet Sie bringen die Fähigkeit mit, sich von bestimmten Denk- und Handlungsgewohnheiten zu lösen und sich auf ständig ändernde Gesetze/Satzungen bzw. Rechtsprechung einzustellen. Des Weiteren verfügen Sie über die Fähigkeit, die übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen. Eine gute schriftliche wie mündliche Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, runden Ihr Profil ab. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil. Gut zu wissenDie Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD. Im Rahmen der Tätigkeit kann es zu Orts- und Außenterminen kommen, deren Zugang nicht immer barrierefrei sind. Was wir bietenFlexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in KrisenInteressiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen! Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Andreas Michaelsen, Tel. 0431 901-1740 zur Verfügung.Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Kristin Rieken, Tel. 0431 901-2285 weiter.Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf Website bewerbenBitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 31. August 2025 die Referenznummer 07423 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei. weniger ansehen
  • Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische KöpfeKiel macht sich auf... mehr ansehen

    Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe

    Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.

    Starten Sie bei uns als

    Sachbereichsleiter*in Sonstige Gemeindesteuern

    (Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)

    und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Steuern und Grundbesitzabgaben unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

    Was zu tun ist

    Leitung des Sachbereiches (u. a. Unterstützung der sieben Mitarbeiter*innen und Zielkontrolle der Arbeitsergebnisse)Auswertung von Rechtsprechung und FachliteraturKlärung grundsätzlicher Fragen zum Datenschutz und zum SteuergeheimnisPrüfung und Zeichnung von Steuerbescheiden nach Vorlage durch die Mitarbeiter*innen, die deren Zeichnungsrecht überschreiten, Verhandlung und Bearbeitung schwieriger Einzelfälle (dazu gehören u. a. Gespräche mit Beschwerdeführer*innen und Verhandlung mit Steuerpflichtigen, Widerspruchsbearbeitung im Einzelfall)Mitwirkung in Klageverfahren vor den Verwaltungsgerichten (u. a. Stellungnahmen für das Rechtsamt), Fertigung von Haftungsbescheiden, Mitwirkung bei Insolvenzverfahren, Klärung von GesamtrechtsnachfolgenBearbeitung von Anträgen auf Stundung, Niederschlagung und Erlass sowie Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung, Anerkennung von SicherheitsleistungenMitwirkung beim Entwurf von Steuersatzungen bzw. Fertigen von Stellungnahmen oder Vorlagen für evtl. neu einzuführende SteuernSachbereichsübergreifende Bearbeitung steuerlicher Fragen für die AbteilungSachbearbeitung für alle grundsätzlichen Fragen der EDV für den Sachbereich sowie Betreuung der Prozesssoftware „Picture“ für die Abteilung

    Was Sie mitbringen

    - Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:

    Verwaltungsmanagement, Public ManagementStaats-, VerwaltungswissenschaftÖffentliches RechtRechtswissenschaft

    - oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:

    - Betriebswirtschaftslehre, Business Administration

    - Finanz- und Rechnungswesen, Controlling

    - Steuern, Prüfwesen

    - Jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
    oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium in der Steuerverwaltung des Bundes oder der Länder

    - oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
    oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, der Steuerverwaltung
    oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
    - Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung
    - Fachlichkeit. Kenntnisse in ACCESS und der Finanzsoftware newsystem kommunal (INFOMA) – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen

    Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

    Was Sie auszeichnet

    Sie bringen die Fähigkeit mit, sich von bestimmten Denk- und Handlungsgewohnheiten zu lösen und sich auf ständig ändernde Gesetze/Satzungen bzw. Rechtsprechung einzustellen. Des Weiteren verfügen Sie über die Fähigkeit, die übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen. Eine gute schriftliche wie mündliche Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, runden Ihr Profil ab. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.

    Gut zu wissen

    Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

    Im Rahmen der Tätigkeit kann es zu Orts- und Außenterminen kommen, deren Zugang nicht immer barrierefrei sind.

    Was wir bieten

    Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-OfficeVorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenMobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder DeutschlandticketBetriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und FitnessangeboteSicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen

    Interessiert? – Wir auch.

    Gern möchten wir Sie kennenlernen!

    Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Andreas Michaelsen, Tel. 0431 901-1740 zur Verfügung.

    Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Kristin Rieken, Tel. 0431 901-2285 weiter.

    Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.

    Jetzt bewerben

    Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 31. August 2025 die Referenznummer 07423 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

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  • Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische KöpfeKiel macht sich auf... mehr ansehen

    Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe
    Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
    Starten Sie bei uns als
    Sachbereichsleiter*in Sonstige Gemeindesteuern
    (Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)
    und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Steuern und Grundbesitzabgaben unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

    Was zu tun ist

    Leitung des Sachbereiches (u. a. Unterstützung der sieben Mitarbeiter*innen und Zielkontrolle der Arbeitsergebnisse)Auswertung von Rechtsprechung und FachliteraturKlärung grundsätzlicher Fragen zum Datenschutz und zum SteuergeheimnisPrüfung und Zeichnung von Steuerbescheiden nach Vorlage durch die Mitarbeiter*innen, die deren Zeichnungsrecht überschreiten, Verhandlung und Bearbeitung schwieriger Einzelfälle (dazu gehören u. a. Gespräche mit Beschwerdeführer*innen und Verhandlung mit Steuerpflichtigen, Widerspruchsbearbeitung im Einzelfall)Mitwirkung in Klageverfahren vor den Verwaltungsgerichten (u. a. Stellungnahmen für das Rechtsamt), Fertigung von Haftungsbescheiden, Mitwirkung bei Insolvenzverfahren, Klärung von GesamtrechtsnachfolgenBearbeitung von Anträgen auf Stundung, Niederschlagung und Erlass sowie Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung, Anerkennung von SicherheitsleistungenMitwirkung beim Entwurf von Steuersatzungen bzw. Fertigen von Stellungnahmen oder Vorlagen für evtl. neu einzuführende SteuernSachbereichsübergreifende Bearbeitung steuerlicher Fragen für die AbteilungSachbearbeitung für alle grundsätzlichen Fragen der EDV für den Sachbereich sowie Betreuung der Prozesssoftware "Picture" für die Abteilung

    Was Sie mitbringen

    Studium. Abgeschlos

    senes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in

    - Verwaltungsmanagement, Public Management- Staats-, Verwaltungswissenschaft- Öffentliches Recht- Rechtswissenschaft• oder ein abgeschlos

    senes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in

    - Betriebswirtschaftslehre, Business Administration- Finanz- und Rechnungswesen, Controlling- Steuern, Prüfwesen- Jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriftenoder abgeschlossenes Fachhochschulstudium in der Steuerverwaltung des Bundes oder der Länder• oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Diensteoder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, der Steuerverwaltungoder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II• Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung• Fachlichkeit. Kenntnisse in ACCESS und der Finanzsoftware newsystem kommunal (INFOMA) – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignenDie vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

    Was Sie auszeichnet

    Sie bringen die Fähigkeit mit, sich von bestimmten Denk- und Handlungsgewohnheiten zu lösen und sich auf ständig ändernde Gesetze/Satzungen bzw. Rechtsprechung einzustellen. Des Weiteren verfügen Sie über die Fähigkeit, die übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen. Eine gute schriftliche wie mündliche Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, runden Ihr Profil ab. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.

    Gut zu wissen

    Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
    Im Rahmen der Tätigkeit kann es zu Orts- und Außenterminen kommen, deren Zugang nicht immer barrierefrei sind.

    Was wir bieten

    Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-OfficeVorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenMobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder DeutschlandticketBetriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und FitnessangeboteSicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen

    Interessiert? – Wir auch.
    Gern möchten wir Sie kennenlernen!
    Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Andreas Michaelsen, Tel.zur Verfügung.
    Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Kristin Rieken, Tel.weiter.
    Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf ätze.

    Jetzt bewerben

    Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 31. August 2025 die Referenznummeran und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

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  • Sachbereichsleiter*in Fach-IT-Zentrum  

    - Kiel
    Kieler Personal- und Organisationsamt sucht frische Köpfe Kiel macht... mehr ansehen
    Kieler Personal- und Organisationsamt sucht frische Köpfe Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten - gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer - und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Starten Sie bei uns als Sachbereichsleiter*in Fach-IT-Zentrum (Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 12 SHBesG) und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Zentrale Aufgaben unbefristet in Voll- oder Teilzeit. Was wir bieten Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote Vielfalt. Safe-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen Was zu tun ist Die Implementierung, die Weiterentwicklung und Betreuung der HR-Fachverfahren, welche stadtweit Beschäftigte sowie Führungskräfte in Ihrer Arbeit unterstützen, gehören zu den elementaren Services der Abteilung „Zentrale Aufgaben“ im Personal- und Organisationsamt. Durch die Leitung des zukünftigen Sachbereichs „Fach-IT-Zentrum“ nehmen Sie eine tragende Rolle für diese Aufgaben und für weitere Innovations- und Digitalisierungsvorhaben im HR-Bereich ein. Der Einsatz von KI wird eine zunehmende Rolle spielen. Sie tragen entscheidend dazu bei, die Anwendung neuer Technologien voranzutreiben. Zu den Aufgaben zählen insbesondere: Leitung des Sachbereichs Fach-IT-Zentrum Koordination und Umsetzung von Aufgaben im Rahmen stadtweiter Strategien, Projekte und Services, insbesondere Unterstützung bei der Umsetzung der IT-Strategie, E-Akte und des E-Rechnungsworkflows Betreuung von Projekten und Dienstleistersteuerung von Fachverfahren über Schnittstellen an das Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder die Datendrehscheibe anzubinden Allgemeine IT-Koordination & Koordination der Fachanwendungsbetreuer*innen, insbesondere Zentrale*r Ansprechpartner*in im Amt für die zentrale IT, für den Datenschutzbeauftragten und für Informationssicherheitsthemen Leitung von Projekten zur Neubeschaffung oder Einführung von HR-Fachverfahren Mitwirkung bei der Entwicklung und Anpassung amtsspezifischer Softwarelösungen Fachverfahrensbetreuung (Key-User*in) für die HR-Systeme der LH Kiel, insbesondere Zentrale Administration der HR-Fachverfahren Fehleranalyse und -behebung Test und Einführung neuer Fachverfahren bzw. Planung und Durchführung von Softwareupdates Anwender*innenbetreuung Stellen- und Personaldaten-bezogene Auswertungen erstellen Was Sie mitbringen Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom), beispielsweise in: Informatik Wirtschaftsinformatik Mathematik Physik oder abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als: Fachinformatiker*in für Systemintegration IT-System Kaufmann*frau IT Systemelektroniker*in Elektroniker*in für Informations- und Systemtechnik Staatlich geprüfte*r Elektrotechniker*in mit Schwerpunkt Information / Kommunikation Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, davon mindestens 2 Jahre im Bereich Informationstechnik oder vergleichbar in der Systemkoordination, Fachanwendungsbetreuung oder in vergleichbaren EDV-geprägten Tätigkeiten. Außerdem sind Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit vernetzten IT-Systemen, Erfahrung in der Administration von Linux-Servern oder Netzwerken und Erfahrung in der Clientbetreuung für Apple, Windows und Hardware erforderlich. Fachlichkeit. Kenntnisse über Aufbau und Umgang mit Datenbanken, über Administration von Windows und das Active Directory sind erforderlich. Führerschein. Führerschein Klasse B. Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein. Was Sie auszeichnet Sie schätzen sich als kommunikationsstarke Person, sowohl mündlich als auch schriftlich ein. Daneben bringen Sie die Fähigkeit mit Arbeitsabläufe rationell und zielgerichtet zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Zudem übernehmen Sie gerne Verantwortung und verfügen über die Fähigkeit Mitarbeiter*innen zu motivieren. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeiter*innen ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil. Wo Sie wirken Sie leiten ein kleines, kompetentes Team von zwei bis drei Personen, das Sie neben Ihren strategischen Aufgaben direkt an der Basis unterstützen. Da sich die gesamte Abteilung im Aufbau befindet, haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Ideen einzubringen und die weitere Zusammenarbeit aktiv mitzugestalten. Gut zu wissen Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD. Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung. Interessiert? - Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen! Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Hark Eitel, Tel. 0431 901-2230 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Nino Schumann, Tel. 0431 901-2231 weiter. Wir setzen uns im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes aktiv dafür ein, Frauen im Beruf zu fördern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen - daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit den verschiedensten Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze . Jetzt bewerben Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 24. August 2025 die Referenznummer 08557 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei. Werden Sie Teil des Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung www.kiel.de/jobs weniger ansehen
  • Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins... mehr ansehen
    Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Aus­bil­dungs­be­trieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betri... Entscheidend;Fehleranalyse;Spiele;Systemintegration;Tarifverträge;Störungsbeseitigung;Windows;Kompetent;HR System;Softwarelösungen;Administration;Innovation;Informatik;Anlagenkoordination;Führung;Allgemeine Physik;Datenbank;IT-Bereich;Implementierung;Software Update;Netzwerken;Koordination;Planung;Training;Einführungen;Dienstmanagement;IT-Koordination;Zählen;Strategie;Zielgerichtet;Entwicklung;IT-Strategie;Active Directory;Kommunikation;Technik;Planung;Hardware-Kenntnisse;Computersystem;Verantwortung;Projektmanagement;Betreuung Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de weniger ansehen
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    Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe

    Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.

    Starten Sie bei uns als

    Sachbereichsleiter*in Sonstige Gemeindesteuern

    (Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)

    und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Steuern und Grundbesitzabgaben unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

    Was zu tun istLeitung des Sachbereiches (u. a. Unterstützung der sieben Mitarbeiter*innen und Zielkontrolle der Arbeitsergebnisse)Auswertung von Rechtsprechung und FachliteraturKlärung grundsätzlicher Fragen zum Datenschutz und zum SteuergeheimnisPrüfung und Zeichnung von Steuerbescheiden nach Vorlage durch die Mitarbeiter*innen, die deren Zeichnungsrecht überschreiten, Verhandlung und Bearbeitung schwieriger Einzelfälle (dazu gehören u. a. Gespräche mit Beschwerdeführer*innen und Verhandlung mit Steuerpflichtigen, Widerspruchsbearbeitung im Einzelfall)Mitwirkung in Klageverfahren vor den Verwaltungsgerichten (u. a. Stellungnahmen für das Rechtsamt), Fertigung von Haftungsbescheiden, Mitwirkung bei Insolvenzverfahren, Klärung von Gesamtrechtsnachfolgen Bearbeitung von Anträgen auf Stundung, Niederschlagung und Erlass sowie Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung, Anerkennung von SicherheitsleistungenMitwirkung beim Entwurf von Steuersatzungen bzw. Fertigen von Stellungnahmen oder Vorlagen für evtl. neu einzuführende SteuernSachbereichsübergreifende Bearbeitung steuerlicher Fragen für die Abteilung Sachbearbeitung für alle grundsätzlichen Fragen der EDV für den Sachbereich sowie Betreuung der Prozesssoftware "Picture" für die Abteilung Was Sie mitbringenStudium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:Verwaltungsmanagement, Public ManagementStaats-, VerwaltungswissenschaftÖffentliches RechtRechtswissenschaftoder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:Betriebswirtschaftslehre, Business Administration Finanz- und Rechnungswesen, ControllingSteuern, PrüfwesenJeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
    oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium in der Steuerverwaltung des Bundes oder der Länder oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
    oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, der Steuerverwaltung
    oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und AusbildungFachlichkeit. Kenntnisse in ACCESS und der Finanzsoftware newsystem kommunal (INFOMA) – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen

    Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

    Was Sie auszeichnet

    Sie bringen die Fähigkeit mit, sich von bestimmten Denk- und Handlungsgewohnheiten zu lösen und sich auf ständig ändernde Gesetze/Satzungen bzw. Rechtsprechung einzustellen. Des Weiteren verfügen Sie über die Fähigkeit, die übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen. Eine gute schriftliche wie mündliche Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren, runden Ihr Profil ab. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.

    Gut zu wissen

    Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

    Im Rahmen der Tätigkeit kann es zu Orts- und Außenterminen kommen, deren Zugang nicht immer barrierefrei sind.

    Was wir bietenFlexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in KrisenInteressiert? – Wir auch.

    Gern möchten wir Sie kennenlernen!

    Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Andreas Michaelsen, Tel. 0431 901-1740 zur Verfügung.

    Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Kristin Rieken, Tel. 0431 901-2285 weiter.

    Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.

    Jetzt bewerben

    Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 31. August 2025 die Referenznummer 07423 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

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  • Job DescriptionKieler Stabsstelle Stadtbahn sucht frische KöpfeKiel ma... mehr ansehen
    Job Description

    Kieler Stabsstelle Stadtbahn sucht frische KöpfeKiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden.

    Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten - gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung.

    Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer - und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.Starten Sie bei uns als Teilprojektleiter*in Verkehrsanlagenplanung für die Stadtbahn(vergütet nach EG 13 TVöD / A 13 SHBesG)und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil des Kieler Stadtbahn-Teams unbefristet in Voll- oder Teilzeit.Was wir bietenFlexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office Vorsorge.

    Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote Entspannt unterwegs.

    Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für DienstwegeWas zu tun istWir verbinden Kiel - und brauchen dafür Sie als Expert*in. Unterstützen Sie uns bei der Planung der Kieler Stadtbahn, eines der größten Mobilitätsprojekte in Deutschland. Folgende Aufgaben warten dabei auf Sie:Sie übernehmen die Teilprojektleitung der Verkehrsanlagenplanung zur Einführung eines neuen Stadtbahn-Systems sowie die gewerkeübergreifende Koordinierung sämtlicher Planungsinhalte fachliche Führung der dem Team zugeordneten Stellen Steuerung der Bauherrenaufgaben für die Inbetriebnahmestufe 1 unter Einbindung der städtischen Ämter und Gesellschaften Was Sie mitbringenStudium.

    Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern (Master, Diplom, Staats- oder Magisterprüfung an einer Universität oder Technischen Hochschule) bspw. in:Bauingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen (bspw.

    im Studiengang Smart Transportation Systems)VerkehrsingenieurwesenElektrotechnikFahrzeuginformatik, -elektronikMaschinenbauoder Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Technische Dienste mit vorgenanntem Studium.Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung Fachlichkeit.

    Vertiefte Fachkenntnisse in der Entwurfsplanung von Verkehrsanlagen und konstruktiven Anlagen sowie im Vergabe- und Vertragsrecht einschließlich der technischen, verwaltungsmäßigen und rechtlichen Regelungen. Kenntnisse über die Grundlagen des Haushalts- und Straßenrechts sind ebenfalls erforderlich. Darüber hinaus sind Sie bereit, sich kurzfristig in weitere, neue EDV-Systeme einzuarbeiten.Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.Was Sie auszeichnet Sie besitzen ein ausgeprägt hohes Maß an Organisationsfähigkeit und lieben den Umgang mit den Bürger*innen der Stadt.

    Sie sind kommunikationsstark besonders im Mündlichen und arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig. Wo Sie wirkenSie wirken mit in einem Team, das mit viel Engagement zusammenarbeitet. Sie nehmen an Projekt- und Arbeitsgruppensitzungen, Ortsterminen, Gremiensitzungen sowie anderen Abstimmungsrunden teil und gestalten die Planung aktiv mit.Gut zu wissenDie Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr.

    3 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD. Die Stelle ist teilbar.Sie haben noch Fragen oder wollen das Team der Stadtbahn näher kennenlernen? Dann nehmen Sie am 04.

    September 2025 um 18:00 Uhr an unserer digitalen Infoveranstaltung teil.Interessiert? - Wir auch. Digitaler Infoabend Anheuern bei der Stadtbahn: https://kiel-de.zoom.us/j/67311794079?pwd=6Nn8ob7UwZGc3aXEQraCQ7aklErlHU.1Gern möchten wir Sie kennenlernen!

    Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Niklas Steinert, Tel.: 0431 901-1552 zur Verfügung.Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel. 0431 901-5191 weiter.Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen - wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen.

    Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze .Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 07.

    September 2025 die Referenznummer 11012(2) an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei. Jetzt bewerbenWerden Sie Teil des Teams.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungwww.kiel.de/jobs

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  • Job DescriptionKieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische KöpfeDie... mehr ansehen
    Job Description

    Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe

    Die vollständige Stellenbeschreibung enthält alle damit verbundenen Fähigkeiten, Vorerfahrungen und Qualifikationen, die von den Bewerbern erwartet werden.

    Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten - gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer - und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
    Starten Sie bei uns als
    Arbeitsgruppenleiter*in Vollstreckung Amtshilfe

    (Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)
    und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Stadtkasse unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

    Was wir bietenFlexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office

    Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben

    Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

    Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket

    Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote

    Was zu tun ist

    Die Arbeitsgruppe „Vollstreckung Amtshilfe“ ist mit der Stadtkasse in einem separaten Gebäude in unmittelbarer Nähe des Rathauses (Wilhelm-Spiegel-Haus, Fleethörn 26) untergebracht. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
    Leitung der Arbeitsgruppe:
    Mitarbeiter*innen führen, insbesondere Dienstaufsicht wahrnehmen
    Eingänge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad beurteilen, Bearbeitungsform und Termine verfügen
    Arbeitsgruppe gegenüber anderen Ämtern, Behörden, Gremien vertreten, soweit nicht den Vorgesetzten vorbehalten
    Über den Einsatz der Haushaltsmittel entscheiden, Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung sicherstellen

    Übernahme schwieriger Sachbearbeitung: z. B.
    Entscheidungen über Ratenzahlungsvereinbarungen
    Anträge auf Vollstreckungsschutz bearbeiten
    Widersprüche bearbeiten
    Schwierige Einzelfälle

    Was Sie mitbringen

    Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:

    Verwaltungsmanagement, Public ManagementStaats-, und VerwaltungswissenschaftÖffentliches RechtRechtswissenschaftBetriebswirtschaft, Business AdministrationVerwaltungsinformatikSozialmanagementWirtschaftswissenschaftenjeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriftender Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II

    Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung

    Fachlichkeit. Kenntnisse in Infoma - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen

    Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
    Was Sie auszeichnet

    Sie sind in der Lage, Arbeitsabläufe rationell und zielgerecht zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Zudem verfügen Sie über gute Kommunikationsfähigkeit und können sich auf die Belange der einzelnen Bürger*innen und Mitarbeiter*innen einstellen und fachkundig damit umgehen.
    Eine hohe Motivationsfähigkeit hinsichtlich der Mitarbeiter*innen rundet Ihr Profil ab.
    Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.
    Gut zu wissen

    Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
    Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung.
    Im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung sind Außentermine wahrzunehmen.
    Die Einsatzorte sind zudem nicht immer barrierefrei.

    Gern möchten wir Sie kennenlernen!Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Heidrun Narr, Tel.zur Verfügung.Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel.weiter.Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen - wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf ätze .Jetzt bewerben

    Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 31. August 2025 die Referenznummeran und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

    Werden Sie Teil des TeamsWir freuen uns auf Ihre Bewerbung weniger ansehen
  • Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe Kiel macht sich a... mehr ansehen
    Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten - gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer - und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Starten Sie bei uns als Arbeitsgruppenleiter*in Vollstreckung Amtshilfe (Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG) und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Stadtkasse unbefristet in Voll- oder Teilzeit. Was wir bieten Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote Was zu tun ist Die Arbeitsgruppe „Vollstreckung Amtshilfe“ ist mit der Stadtkasse in einem separaten Gebäude in unmittelbarer Nähe des Rathauses (Wilhelm-Spiegel-Haus, Fleethörn 26) untergebracht. Zu den Aufgaben gehören insbesondere: Leitung der Arbeitsgruppe: Mitarbeiter*innen führen, insbesondere Dienstaufsicht wahrnehmen Eingänge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad beurteilen, Bearbeitungsform und Termine verfügen Arbeitsgruppe gegenüber anderen Ämtern, Behörden, Gremien vertreten, soweit nicht den Vorgesetzten vorbehalten Über den Einsatz der Haushaltsmittel entscheiden, Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung sicherstellen Übernahme schwieriger Sachbearbeitung: z. B. Entscheidungen über Ratenzahlungsvereinbarungen Anträge auf Vollstreckungsschutz bearbeiten Widersprüche bearbeiten Schwierige Einzelfälle Abwesenheitsvertretung der Sachbereichsleitung Was Sie mitbringen Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in: Verwaltungsmanagement, Public Management Staats-, und Verwaltungswissenschaft Öffentliches Recht Rechtswissenschaft Betriebswirtschaft, Business Administration Verwaltungsinformatik Sozialmanagement Wirtschaftswissenschaften jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung Fachlichkeit. Kenntnisse in Infoma - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein. Was Sie auszeichnet Sie sind in der Lage, Arbeitsabläufe rationell und zielgerecht zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Zudem verfügen Sie über gute Kommunikationsfähigkeit und können sich auf die Belange der einzelnen Bürger*innen und Mitarbeiter*innen einstellen und fachkundig damit umgehen. Eine hohe Motivationsfähigkeit hinsichtlich der Mitarbeiter*innen rundet Ihr Profil ab. Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort. Gut zu wissen Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD. Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung. Im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung sind Außentermine wahrzunehmen. Die Einsatzorte sind zudem nicht immer barrierefrei. Interessiert? - Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen! Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Heidrun Narr, Tel. 0431 901-4120 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel. 0431 901-5191 weiter. Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen - wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze . Jetzt bewerben Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 31. August 2025 die Referenznummer 00367(2) an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei. Werden Sie Teil des Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung www.kiel.de/jobs weniger ansehen
  • Kieler Stabsstelle Stadtbahn sucht frische Köpfe Kiel macht sich auf... mehr ansehen
    Kieler Stabsstelle Stadtbahn sucht frische Köpfe Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten - gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer - und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Starten Sie bei uns als Teilprojektleiter*in Verkehrsanlagenplanung für die Stadtbahn (vergütet nach EG 13 TVöD / A 13 SHBesG) und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil des Kieler Stadtbahn-Teams unbefristet in Voll- oder Teilzeit. Was wir bieten Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote Entspannt unterwegs. Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für Dienstwege Was zu tun ist Wir verbinden Kiel - und brauchen dafür Sie als Expert*in. Unterstützen Sie uns bei der Planung der Kieler Stadtbahn, eines der größten Mobilitätsprojekte in Deutschland. Folgende Aufgaben warten dabei auf Sie: Sie übernehmen die Teilprojektleitung der Verkehrsanlagenplanung zur Einführung eines neuen Stadtbahn-Systems sowie die gewerkeübergreifende Koordinierung sämtlicher Planungsinhalte fachliche Führung der dem Team zugeordneten Stellen Steuerung der Bauherrenaufgaben für die Inbetriebnahmestufe 1 unter Einbindung der städtischen Ämter und Gesellschaften Was Sie mitbringen Studium. Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern (Master, Diplom, Staats- oder Magisterprüfung an einer Universität oder Technischen Hochschule) bspw. in: Bauingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen (bspw. im Studiengang Smart Transportation Systems) Verkehrsingenieurwesen Elektrotechnik Fahrzeuginformatik, -elektronik Maschinenbau oder Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Technische Dienste mit vorgenanntem Studium. Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung Fachlichkeit. Vertiefte Fachkenntnisse in der Entwurfsplanung von Verkehrsanlagen und konstruktiven Anlagen sowie im Vergabe- und Vertragsrecht einschließlich der technischen, verwaltungsmäßigen und rechtlichen Regelungen. Kenntnisse über die Grundlagen des Haushalts- und Straßenrechts sind ebenfalls erforderlich. Darüber hinaus sind Sie bereit, sich kurzfristig in weitere, neue EDV-Systeme einzuarbeiten. Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein. Was Sie auszeichnet Sie besitzen ein ausgeprägt hohes Maß an Organisationsfähigkeit und lieben den Umgang mit den Bürger*innen der Stadt. Sie sind kommunikationsstark besonders im Mündlichen und arbeiten eigenverantwortlich und zuverlässig. Wo Sie wirken Sie wirken mit in einem Team, das mit viel Engagement zusammenarbeitet. Sie nehmen an Projekt- und Arbeitsgruppensitzungen, Ortsterminen, Gremiensitzungen sowie anderen Abstimmungsrunden teil und gestalten die Planung aktiv mit. Gut zu wissen Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 3 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD. Die Stelle ist teilbar. Sie haben noch Fragen oder wollen das Team der Stadtbahn näher kennenlernen? Dann nehmen Sie am 04. September 2025 um 18:00 Uhr an unserer digitalen Infoveranstaltung teil. Interessiert? - Wir auch. Digitaler Infoabend Anheuern bei der Stadtbahn: https://kiel-de.zoom.us/j/67311794079?pwd=6Nn8ob7UwZGc3aXEQraCQ7aklErlHU.1 Gern möchten wir Sie kennenlernen! Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Niklas Steinert, Tel.: 0431 901-1552 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel. 0431 901-5191 weiter. Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen - wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze . Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 07. September 2025 die Referenznummer 11012(2) an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei. Jetzt bewerben Werden Sie Teil des Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung www.kiel.de/jobs weniger ansehen

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