- Kieler Tiefbauamt sucht frische Köpfe Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Starten Sie bei uns als Leitungsassistenz (Eingruppierung nach EG 8 TVöD bzw. A 8 SHBesG) und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stabstelle Zentrale Steuerung und Intendanz unbefristet in Voll- oder Teilzeit. Was wir bieten Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Entspannt unterwegs. Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für Dienstwege Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen Was zu tun ist Das Tiefbauamt ist mit zurzeit rund 320 Mitarbeiter*innen und einem erheblichen jährlichen Budget eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Kiel. Im Dezernat Umwelt, Klimaschutz und Mobilität entwickelt, plant, und baut das Tiefbauamt der Stadt Kiel nachhaltig die Stadt von morgen – egal ob unter der Erde mit Kanälen oder über der Erde mit Brücken, Straßen und Radwegen. Die Aufgaben des Amtes umfassen die zentrale Steuerung und Intendanz, Mobilität und Strategie, Planen und Bauen, Betrieb und Unterhaltung und den Ingenieurbau. Mit Ihrer selbstständigen Arbeitsweise und Ihrem Organisationstalent führen Sie das Vorzimmer des Amtsleiters und schaffen einen professionellen Rahmen für die Amtsleitung. Ihre Aufgaben: Unterstützung der Amtsleitung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben Verantwortung für das Terminmanagement, Protokollführung sowie Vor- und Nachbereitung von Sitzungen Koordinierung und Bearbeitung des Schriftverkehrs – sowohl intern als auch extern mit Bürger*innen Prüfung der Kalkulationsgrundlagen in der Abwassergebührenveranlagung Bearbeitung des Dialog-, Petenten- und Beschwerdemanagements, indem Sie Stellungnahmen einholen und nach deren Rücklauf die Antwortschreiben fertigen bzw. abstimmen Aufbereitung von Informationen und Erstellung von Präsentationen, Berichten und Vorlagen Schnittstelle zum Dezernat VI, zu anderen Ämtern, Fachbereichen und externen Ansprechpartner*innen Was Sie mitbringen Ausbildung. abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf oder abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I Erfahrung. Mind. 3-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung in einem Bereich mit Außenwirkung z. B. als Teamassistenz sind erforderlich. Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein. Was Sie auszeichnet Sie sind freundlich und serviceorientiert, haben Spaß an neuen Aufgaben und arbeiten gerne mit unterschiedlichen Menschen zusammen. Sie haben ein Organisationstalent, sind diskret und kommunikationsstark. Sollte es einmal zu Konfliktsituationen kommen, gehen Sie gelassen damit um und reagieren angemessen. Sie arbeiten selbständig, strukturiert und zuverlässig. Gut zu wissen Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung. Interessiert? – Wir auch. Gern möchten wir Sie kennenlernen! Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Kirsten Pape, Tel. 0431 901-4569 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Ruben Schweitzer, Tel. 0431 901-2237 weiter. Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze . Jetzt bewerben Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 16. November 2025 die Referenznummer 04419 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei. Werden Sie Teil des Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung www.kiel.de/jobs
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Kieler Grünflächenamt sucht frische Köpfe
Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Starten Sie bei uns als
Gärtner*in / Forstwirt*in in der Baumpflege
(vergütet nach EG 6 TVöD)
und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Pflege und Unterhaltung - Extensivpflege - unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten
Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenEntspannt unterwegs. Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für DienstwegeSicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in KrisenNähe zum Meer. Da arbeiten, wo andere Urlaub machenSinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innenWas zu tun ist
Der Sachbereich Pflege und Unterhaltung von Extensivflächen kümmert sich unter anderem um die Pflege und die Verkehrssicherheit aller Bäume im Kieler Stadtgebiet.
Zu den Aufgaben des*der Stelleninhaber*in gehören insbesondere
Übernahme der gärtnerischen Arbeit in der Baumpflege (Baumschutz, Baumpflanzung und Herstellung bzw. Erhalt der Verkehrssicherheit an Bäumen, Baumfällungen und die Baumpflege an sich)Teilnahme am WinterdienstWas Sie mitbringen
Ausbildung. Abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung zum*zur Gärtner*in oder Forstwirt*inFachlichkeit. Sie sind fachlich versiert. Sie haben den Motorsägenlehrgang AS Baum I erfolgreich absolviert. Zusätzlich bringen Sie den Motorsägenlehrgang AS Baum II und einen Hubsteigerschein, IPAF Schulung mitFührerschein: Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse BDie vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Erwartet wird die Bereitschaft sich Spezialkenntnisse in der Baumpflege (Klopf-, Zug-, Schall- und Bohrtechnik) sowie den Führerschein Klasse BE kurzfristig anzueignen.
Was Sie auszeichnet
Sie verfügen über die Fähigkeit, technische Zusammenhänge zu beurteilen und alternative technische Lösungen zu bewerten. Sie übernehmen die übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich. Ihre gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Gut zu wissen
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung. Es müssen ganze Tage abgedeckt werden.
Die Arbeitszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 07:00 Uhr bis 15:45 Uhr. Freitags von 07:00 bis 13:00 Uhr.
Für den Winterdienst ist eine Rufbereitschaft nach den jeweils aktuellen, rechtlichen Regelungen erforderlich.
Es kommen für die Baumpflege typische Großgeräte zum Einsatz. Dazu gehören Hubsteiger, Motorsäge, Buschhacker und Winden. Während des Arbeitseinsatzes wird die Schutzausrüstung nach der Unfallverhütungsvorschrift getragen.
Bei der Arbeit kommt es zum Heben und Tragen schwerer oder sehr schwerer Lasten (50 kg), Bück- und Streckbewegungen, Besteigen von Leitern und Gruben, Arbeiten über Kopf und Arbeiten in großer Höhe (50 m). Dies setzt Schwindelfreiheit voraus.
Zu den sonstigen Arbeitsbedingungen zählen Lärm, Erschütterungen, Arbeiten im fließenden Verkehr.
Zusätzlich kann es zu Einsätzen im Sturm ab Windstärke 8 kommen.
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Andreas Borchert, Tel.:zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Lennart Brandl, Tel.:weiter.
Wir setzen uns im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes aktiv dafür ein, Frauen im Beruf zu fördern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen – daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit den verschiedensten Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf ätze.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 30. November 2025 die Referenznummeran und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Kieler Personal- und Organisationsamt sucht frische Köpfe
Lesen Sie alle Informationen zu dieser Stelle sorgfältig durch und verwenden Sie dann die Schaltfläche "Bewerbung", um Ihren Lebenslauf und Ihre Bewerbung abzuschicken.Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Starte bei uns als
Sachbereichsleiter*in Personal- und Organisationsentwicklung(Eingruppierung nach EG 13 TVöD bzw. A 13 SHBesG)
und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Entwicklung und Transformation unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was zu tun istIn dieser Schlüsselposition gestalten Sie die strategische Ausrichtung des Sachbereichs, entwickeln zielgerichtete Konzepte und treiben Transformationsprozesse voran.
Strategische und operative Steuerung des Sachbereichs Methodische und kulturelle Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im Team Umsetzung moderner und effizienter Arbeitsweisen (agile Elemente, digitale Workflows, Standardisierung) Antizipation und Analyse zukunftsrelevante Trends und Entwicklungen im Hinblick auf organisationale Themen, Zusammenarbeit und Führung, zukünftige Arbeitswelten sowie innovative Technologie (insbesondere KI) Konkrete Entwicklungsstrategien für die Organisation und deren Mitarbeiter*innen – orientiert an Pionieren und Best Practices herausarbeiten Gestaltung derinterdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten zu denSchwerpunkten Fachkräftemangel und Kompetenzmanagement und fördern Diversität sowie Inklusion Entwicklung und Umsetzung geeigneter Kommunikationsmaßnahmenzur Information aller Mitarbeiter*innen sowie der Selbstverwaltung über aktuelle Themen und zukünftige Ansätze aus dem Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung Was Sie mitbringen Studium. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 8 Semestern (Master; Diplom, Staats- oder Magisterprüfung an einer Universität oder Technischen Hochschule) oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei mit vorgenanntem Studium. Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung. Erfahrungen in der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von Personal- und/ oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen (z. B. E-Learning-und/ oder Blended-Learning-Konzepte), in der strategischen Weiterentwicklung von Lern- und Fortbildungsprogrammen, u. a. in der Führungskräfteentwicklung, sowie im Kompetenzmanagement sind erforderlich. Fachlichkeit. Vertiefte Kenntnisse im Einsatz von digitalen Lernmanagementsystemen sowie Kenntnisse in der Kompetenzdiagnostik und -entwicklung.Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnetSie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungsarbeit setzen Sie zukünftig verbindlich anhand der Grundsätze für Zusammenarbeit und Führung der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Fort- bzw. Weiterbildungen teil.
Mit Ihrer Begeisterungsfähigkeit für Zukunftsthemen und Ihrem Ansporn, sich selbst und andere kontinuierlich weiterentwickeln zu wollen, tragen Sie zum Erfolg unserer internen Organisations- und Personalentwicklung sowie der Corporate Learning-Strukturen bei. Sie fördern eine lernende Teamkultur, in der Veränderung als Chance begriffen wird. Sie überzeugen mit einem offenen, freundlichen und souveränen Auftreten und behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick.
Wo Sie wirkenInnerhalb der Stadtverwaltung ist das Personal- und Organisationsamt mit seinen vier Abteilungen als Querschnittsamt zentral für alle Themen rund um die Personal- und Organisationsarbeit zuständig. Dazu gehört insbesondere der Blick auf die Menschen und ein modernes Verständnis von Zusammenarbeit und Führung.
Die ausgeschriebene Führungsposition ist der Abteilung Entwicklung und Transformation zugeordnet und dort dem Sachbereich Personal- und Organisationsentwicklung. In diesem Team arbeiten aktuell 7 Kolleg*innen gemeinsam an der Weiterentwicklung stadtweiter Konzepte und Grundsätze für die strategische Organisations- und Personalentwicklung.
Zukünftig wollen wir die Aufgaben des Sachbereichs von eher klassischen Organisations- und Personalentwicklungsaufgaben mehr in Richtung Lernen und (Weiter-)Entwicklung (Learning und Development) mit besonderem Fokus auf eine systemische und fähigkeits- bzw. skillbasierte Organisationsentwicklung ausrichten.
Gut zu wissenDie Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 3 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Was wir bieten Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote Vielfalt. Safe-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen Interessiert? – Wir auch.Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Elisabeth Voigtländer, Tel. 0431 901-1101 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Anna-Katharina Cordelair, Tel. 0431 901-2366 weiter.
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 09. November 2025 die Referenznummer 07263 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
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Bewerben Sie sich, nachdem Sie die folgenden Anforderungen an Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen für diese Stelle gelesen haben.
Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten - gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer - und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Starte bei uns als
Sachbereichsleiter*in Fach-IT-Zentrum
(Eingruppierung nach EG 12 TVöD bzw. A 12 SHBesG)
und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stabsstelle Zentrale Steuerung und Intendanz unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten
Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Vielfalt. Safe-Space für eine vielfältige, inklusive Belegschaft
Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen
Was zu tun ist
Die Digitalisierung verändert auch das Arbeiten in unserer Stadtverwaltung und dabei können Sie eine Schlüsselrolle einnehmen.
Unsere “Stabsstelle Zentrale Steuerung und Intendanz“ ist zuständig für die Implementierung, Weiterentwicklung und Betreuung der HR-Fachverfahren, die stadtweit genutzt werden.
Als Leitung des neuen Sachbereichs „Fach-IT-Zentrum“ treiben Sie diese und weitere Innovations- und Digitalisierungsvorhaben, wie den Einsatz von KI und die Anwendung neuer Technologien im Personalbereich unserer Stadtverwaltung weiter voran.
Zu Ihren wichtigsten Aufgaben zählen:
Leitung des Sachbereichs Fach-IT-Zentrum
Koordination und Umsetzung von Aufgaben bei ämterübergreifenden Strategien und Projekten wie
Anbindung der HR-Fachverfahren an die interne Datendrehscheibe und Abstimmung mit Systemanbieter*innen
Mitwirkung bei der Umsetzung der stadtweiten IT-Strategie
Allgemeine IT-Koordination und Koordination der Fachanwendungsbetreuung insbesondere
Beschaffung und Einführung neuer HR-Fachverfahren
Entwicklung und Anpassung amtsspezifischer Softwarelösungen
Ansprechpartner*in im Amt für die zentrale IT sowie Themen der Informationssicherheit, unseren Datenschutzbeauftragten und Fachverfahrensanbieter*innen
Fachverfahrensbetreuung (Key-User*in) für unsere HR-Systeme
Zentrale Administration der HR-Fachverfahren inklusive Begleitung von Softwareupdates sowie Fehleranalyse und -behebung
Testen neuer Fachverfahren
Interne Anwender*innenbetreuung
Auswertung von Stellen- und Personaldaten
Was Sie mitbringen
Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom), beispielsweise in:
Informatik
Wirtschaftsinformatik
Mathematik
Physik
Nachrichtentechnik
oder anderen Studienfächern
oder abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als:
Fachinformatiker*in für Systemintegration
IT-System Kaufmann*frau
IT Systemelektroniker*in
Elektroniker*in für Informations- und Systemtechnik
Staatlich geprüfte*r Elektrotechniker*in mit Schwerpunkt Information/Kommunikation
Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, davon mindestens 2 Jahre in der IT, Systemkoordination, Fachanwendungsbetreuung oder vergleichbaren Tätigkeiten mit IT-Bezug
Fachlichkeit. Kenntnisse über Aufbau und Umgang mit Datenbanken
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie schätzen sich als kommunikationsstarke Person, sowohl mündlich als auch schriftlich ein. Daneben bringen Sie die Fähigkeit mit, Arbeitsabläufe rationell und zielgerichtet zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Sie arbeiten gern im Team, denken innovativ und haben Freude daran, sich in neue Themen einzuarbeiten. Zudem übernehmen Sie gerne Verantwortung und verfügen über die Fähigkeit Mitarbeiter*innen zu motivieren. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeiter*innen ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.
Wo Sie wirken
Sie leiten ein kleines, kompetentes Team von zwei bis drei Personen, das Sie neben Ihren strategischen Aufgaben direkt an der Basis unterstützen. Da sich die gesamte Stabsstelle im Aufbau befindet, haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Ideen einzubringen und die weitere Zusammenarbeit aktiv mitzugestalten.
Gut zu wissen
Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung.
Interessiert? - Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Hark Eitel, Tel. 0431 901-2230 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Nino Schumann, Tel. 0431 901-2231 weiter.
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen - wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze .
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 23. November 2025 die Referenznummer 08557 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
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www.kiel.de/jobs