Landeshauptstadt Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Teamleiter*in Baumpflege
für das Garten-, Friedhofs- und Forstamt
EG 9a TVöD
Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ist mit rund 650 Mitarbeiterinnen unter anderem für die Planung und Unterhaltung sämtlicher Grünflächen im Stadtgebiet verantwortlich. Die Abteilung „Gartenanlagen“ betreut mit circa 300 Kolleginnen in vier Sachgebieten alle Grünanlagen, davon 32 denkmalgeschützte Parkanlagen, und verantwortet die Verkehrssicherheit der Bäume. Die Stelle ist dem Baumsachgebiet zugeordnet.
Aufgaben
Ihre Aufgaben unter anderem:
- Teamleitung von drei Baumpflegekolonnen mit jeweils vier Mitarbeiter*innen einschließlich Personaleinsatzplanung und Erstellung von Arbeitsplänen
- Planung, Steuerung und Überwachung von Baumpflanzungen, Baumpflege und Fällarbeiten an Straßen und in Grünanlagen durch den Regiebetrieb zur Erhaltung der Verkehrssicherheit sowie kurzfristige Koordinierung von Einsätzen zur Gefahrenabwehr
- Planung, Steuerung, Überwachung und Abrechnung von Baumpflege- und Fällarbeiten durch externe Fachunternehmen
- Bearbeitung von Bürgeranregungen und -beschwerden
- zielgerichteter Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen sowie Erfassung und Dokumentation der Arbeiten über mobile Endgeräte in das Baumkataster
- Planung und Durchführung von gesetzlich verpflichtenden Verkehrssicherheitskontrollen sowie Sichtkontrollen am Baumbestand nach unvorhersehbaren Ereignissen.
Profil
Ihr Profil:
- Gärtnermeisterin oder Agrarbetriebswirtin (ehemals Techniker*in) beziehungsweise Bachelor Professional Baumpflege mit mehrjähriger Berufserfahrung und umfassenden Kenntnissen im Grünflächenmanagement, der Baumpflege und Baumkontrolle wünschenswert
- Führungskompetenz/-fähigkeit sowie soziale Kompetenz verbunden mit einem hohen Maß an Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
- Fähigkeit zum systematischen Denken und Arbeitsabläufe und -prozesse zu organisieren
- schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, auch im Umgang mit Bürger*innen, sowie Kenntnisse im Verwaltungsbereich und Arbeitsschutz
- gute Kenntnisse in der Standard-Software und branchenüblichen Fachsoftware sowie sichere Kenntnisse in der VOB, ZTV-Baumpflege und der FLL-Baumkontrollrichtlinien sowie Unfallverhütungsvorschriften
- uneingeschränkte körperliche Eignung für die Aufgabenerledigung und Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B.
Was Sie erwartet - Wir bieten
Was Sie erwartet:
- ein kommunikatives, hilfsbereites und dynamisches Team
- ein krisensicherer Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub
- gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- eine zusätzliche Betriebsrente zur Altersversorgung
- weitere finanzielle Leistungen wie eine Jahressonderzahlung, gegebenenfalls ein Leistungsentgelt sowie ein Zuschuss zu vermögenswirksame Leistungen.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Kontakt
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 14. August 2025 über den Link:
https://karriere.duesseldorf.de/teamleiterin-baumpflege-de-f7161.html?agid=19
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 68/03/19/25/220.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt
Marian Zempel, Telefon 0211 89-26817, gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Christiane Lindhorst, Telefon 0211 89-95840,
Landeshauptstadt Düsseldorf
Moskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf
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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Ingenieur*in für die Innenrevision
für das Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau
EG 12 TVöD
Das im Jahr 2022 neu geschaffene Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau ist mit seinen zurzeit rund 80 Stellen verantwortlich für 3 Rheinbrücken, 15 Kilometer U-Bahn-Strecke, 3 große innerstädtische Straßentunnel und etwa 600 Ingenieurbauwerke im Düsseldorfer Stadtgebiet. Hierbei wird federführend die Verantwortung für die Aufgaben Planung, Bau und Unterhaltung von Brücken- und Tunnelbauwerken sowie der Stadtbahnbau wahrgenommen.
Die Stabsstelle Innenrevision unterstützt in ihrem Zuständigkeitsbereich die Amtsleitung und optimiert mit ihrem Aufgabenbereich das Handeln des Amtes im Hinblick auf Ausschreibungs-, Vergabe- und Abrechnungsverfahren.
Eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe, bei der wir speziell Sie brauchen! Bewerben Sie sich jetzt!
Aufgaben
Ihre Aufgaben unter anderem:
- Prüfung und Überwachung durchzuführender Ausschreibungs-, Vergabe- und Abrechnungsverfahren von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen auf der Grundlage der einschlägigen Rechtsvorschriften und Dienstanweisungen; Sowie Beratung der Beschäftigten der Fachabteilungen in diesen Bereichen
- Amtsinterne Steuerungsunterstützung und Innenrevision in technischen Belangen, wie zum Beispiel im Bereich der Entwicklung interner Kontrollsysteme sowie bei der Durchführung interner Schulungen; Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zur zentralen Vergabestelle des Rechtsamtes sowie zum Rechnungsprüfungsamt
- Überwachung der technischen Arbeits- und Geschäftsprozesse im Hinblick auf Ordnungs- und Rechtmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit, Funktionsfähigkeit und Sicherheit
- Technische Prozessoptimierung im Bereich der Baumaßnahmen, Durchführung von Schwachstellen- und Schnittstellenanalysen
- Wahrnehmung der Funktion der/ des Antikorruptionsbeauftragten.
Profil - Wir bieten Ihnen
Ihr Profil:
- Bachelor/ Master of Engineering oder Science, Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Studienabschluss
- langjährige Kenntnisse im Vergaberecht sowie Erfahrung in vergaberechtlichen Prüfverfahren, beziehungsweise die Bereitschaft sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- sicheres Auftreten, überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit und hohes
Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren
Das bieten wir Ihnen als Fachamt:
- spannende Projekte mit verantwortungsvollen Aufgaben
- Arbeiten in einem engagierten Team in angenehmer Atmosphäre
- gute Einarbeitung in die Fachaufgaben und die Verwaltung allgemein
- fairen und konstruktiven Umgang miteinander.
Weitere Vorzüge der Stadtverwaltung Düsseldorf:
- sichere, unbefristete Anstellung bei einem attraktiven Arbeitgeber
- 30 Tage Jahresurlaub
- individuelle Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- mobiles Arbeiten sowie flexible/gleitende Arbeitszeiten
- Jahressonderzahlungen
- vermögenswirksame Leistungen
- regelmäßige Tariferhöhungen
- die Möglichkeit zur Errichtung eines Arbeitszeitsparbuchs (für die Betreuung von Kindern unter 14 Jahren und betreuungsbedürftigen Familienangehörigen)
- eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
- stadtinterne Sportangebote in vielen Sportarten durch die Betriebssportgemeinschaft (BSG)
- die Möglichkeit zum „Jobrad-Leasing“.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Für Berufsanfänger gilt: Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD erfordert eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung erfolgt, abhängig von den individuellen persönlichen Vorerfahrungen, bis zum Erreichen dieser Voraussetzung eine Entgeltgruppe niedriger.
Kontakt
Bitte bewerben Sie sich online bis 28. August 2025 über den Link:
https://karriere.duesseldorf.de/ingenieurin-fuer-die-innenrevision-de-f7273.html?agid=19
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 69/00/05/25/220
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im
Fachamt Alexander Fischer, Telefon 0211 89-22109,
gerne zur Verfügung
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Nadine Schlömer, Telefon 0211 89-24038
Landeshauptstadt Düsseldorf
Moskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf
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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Fachkraft für Abwassertechnik/ Industriemechanikerin/Chemikantin
für den Stadtentwässerungsbetrieb, Klärwerk Düsseldorf-Süd
EG 8 TVöD
Der Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf organisiert und betreibt mit knapp 500 Beschäftigten Transport, Reinigung und Entsorgung von Abwasser der Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Klärwerk Düsseldorf-Süd ist eines von zwei Großklärwerken der Landeshauptstadt Düsseldorf und besitzt eine Ausbaugröße von 1.090.000 Einwohnerwerten. Die jährlich gereinigte Abwassermenge beträgt etwa 40 Millionen Kubikmeter.
Aufgaben
Ihre Aufgaben unter anderem:
- Instandhaltung von maschinentechnischen Einrichtungen im Bereich der Abwasserreinigung und Schlammbehandlung unter anderem an Abwasser- und Schlammpumpen, Bandeindickern, Energieversorgungs- und Lufterzeugungsanlagen
- kontinuierliche Steuerung und Überwachung des Abwasserreinigungs- und Schlammbehandlungsprozesses über das Prozessleitsystem sowie über Vor-Ort Bedienung
- Reinigung, Wartung und Überprüfung von Messeinrichtungen, Durchführung von Analytik inklusive Wartung und Kalibrierung sowie alle Reinigungsarbeiten
- Arbeiten unter Schmutz- und Geruchsbelästigung
- Arbeiten in Explosionsschutzbereichen unter Einhaltung spezieller Sicherheitsvorschriften.
Profil - Wir bieten Ihnen
Ihr Profil:
- Fachkraft für Abwassertechnik, Industriemechanikerin oder Chemiekantin
- gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Prozessleitsystemen
- zwingende Bereitschaft zur Teilnahme am 5-Schichtsystem inklusive Wochenenddienst
- Teamfähigkeit und hohe Flexibilität sowie hohe körperliche Belastbarkeit und Fitness
- gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit BK-Software, wünschenswert: PLS-Kenntnisse und Kenntnisse im Bereich von BHKWs
- Begeisterungsfähigkeit, Engagement hohe Eigenmotivation sowie die Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten
- Besitz einer uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeuges für dienstliche Zwecke sind wünschenswert
- Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere zur Fachkraft für Abwassertechnik und fachbezogene Themen.
Gehören Sie zu dem Personenkreis der Chemikant*innen, ist eine Eingruppierung in die EG 8 TVöD abhängig von den persönlichen Voraussetzungen und müsste noch einmal abschließend geprüft werden, wenn wir uns für Sie entscheiden. Gegebenenfalls kann aus tarifrechtlichen Gründen die Eingruppierung lediglich eine Entgeltgruppe niedriger erfolgen.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Ihre Perspektive im Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf:
Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem attraktiven Arbeits- umfeld. Als Teil unseres Teams leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge der Bürger*innen der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Es erwarten Sie:
- ein dynamisches Team, das Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit in vertrauensvoller Atmosphäre legt
- eigenständiges und zukunftsorientiertes Arbeiten unter Berücksichtigung umwelttechnischer Aspekte
- gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- eine zusätzliche Betriebsrente zur Altersversorgung
- weitere finanzielle Leistungen (beispielsweise eine Jahressonderzahlung, gegebenenfalls ein Leistungsentgelt sowie ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen).
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Der Einsatzort ist das Klärwerk Süd.
Kontakt
Wir leben Vielfalt
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 4. September 2025 über den Link:
https://karriere.duesseldorf.de/fachkraft-fuer-abwassertechnik-industriemechanikerin-chemi-de-f7281.html?agid=19
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 67/08/19/25/220.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt
Frank Brockof, Telefon 0211 89-97414, gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Nadine Bayer, Telefon 0211 89-21234,
Landeshauptstadt Düsseldorf,
Moskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf
weniger ansehenLandeshauptstadt Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Projektleiter*in Stadtbaumkonzept
für das Garten-, Friedhofs- und Forstamt
EG 11 TVöD
Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ist mit rund 650 Mitarbeiterinnen für die Planung und Unterhaltung sämtlicher Grünflächen im Stadtgebiet verantwortlich. Die Abteilung „Gartenanlagen“ betreut mit rund 300 Kolleginnen in vier Sachgebieten alle Grünanlagen, davon 32 denkmalgeschützte Parkanlagen und verantwortet die Verkehrssicherheit der Bäume. Die Stelle ist im Baumsachgebiet angesiedelt..
Aufgaben
Ihre Aufgaben unter anderem:
- Steuerung, Koordinierung und Umsetzung des Stadtbaumkonzeptes der Landeshauptstadt Düsseldorf
- Projektsteuerung von Baumpflanzungen und selbstständige Planung der Maßnahmen, Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Beauftragung externer Planungsbüros und Gutachter
- Projektsteuerung von Sanierungsmaßnahmen und selbstständige Planung der Maßnahmen, Erprobung und Evaluierung neuartiger Sanierungsmethoden von vorhandenen Baumstandorten, Umverlegung von Leitungen, Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibungsverfahren sowie Bauleitung der
Sanierungsmaßnahmen
- Führung von in- und externen Abstimmungsgesprächen
- Erstellung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen von politischen Gremien
- Bearbeitung von Anregungen und Anfragen sowie Beschwerden.
Profil
Ihr Profil:
- Diplom-Ingenieur/Bachelor of Science der Fachrichtung Garten- und Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau und Grünflächenmanagement, Arboristik oder vergleichbarer Studienabschluss
- mehrjährige Berufserfahrung, gute Kenntnisse in Gehölzkunde und Vegetationstechnik, Erfahrung in der Projektarbeit wünschenswert
- Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht, der freiraumbezogenen Bautechnik und der erforderlichen DIN-Normen sowie HOAI, UVgO und BGB
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten und Fachsoftware, zum Beispiel AutoCAD
- SAP-Kenntnisse sowie der Besitz der uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse EU-Norm B wünschenswert
- Teamfähigkeit sowie sicheres und repräsentatives Auftreten, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, auch im Umgang mit, Bürger*innen, anderen Ämtern und Gremien.
Was Sie erwartet - Wir bieten
Das erwartet Sie:
- ein kommunikatives, hilfsbereites und dynamisches Team
- ein krisensicherer Arbeitsplatz, geregelte Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub
- gute Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- eine zusätzliche Betriebsrente zur Altersversorgung
- weitere finanzielle Leistungen wie eine Jahressonderzahlung, gegebenenfalls ein Leistungsentgelt sowie ein Zuschuss zu vermögenswirksame Leistungen.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Kontakt
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 4. September 2025 über den Link:
https://karriere.duesseldorf.de/projektleiterin-stadtbaumkonzept-de-f7275.html?agid=19
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 68/03/16/25/220.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt
Julien Peine, Telefon 0211 89-94833, gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Christiane Lindhorst, Telefon 0211 89-95840,
Landeshauptstadt Düsseldorf
Moskauer Straße 25, 40227 Düsseldorf
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