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Landesamt für Arbeitsschutz Soziales und Gesundheit
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  • Job DescriptionMitarbeiter/in im Technischen Aufsichtsdienst (m/w/d)\n... mehr ansehen
    Job Description

    Mitarbeiter/in im Technischen Aufsichtsdienst (m/w/d)\n\nÜber uns\n\nDas Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit:\nDer Staatliche Arbeitsschutz\nFeststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen\nHilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht\nLeistungen für junge Familien (Elterngeld)\nGesundheits- und Verbraucherschutz\n\nDer Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz.\nIhre Aufgaben\n\nIm Rahmen der Arbeitsschutzaufsicht sind Sie für die Organisation, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Betriebsbesichtigungen zuständig\nSie untersuchen Arbeitsunfälle und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung aus\nSie erstellen Ordnungsverfügungen (z.B.

    Anordnungen, Untersagungen), setzen diese mittels Verwaltungszwang durch und überwachen die Umsetzung dieser\nSie sind für die Sachverhaltsermittlung in Ordnungswidrigkeitsverfahren zuständig und führen Anhörungen durch\nSie führen Genehmigungs- und Bewilligungsverfahren durch, die eine Ermessensabwägung erfordern\nSie initiieren, steuern und begleiten landesspezifische Kampagnen und Schwerpunktaktionen in Kooperation mit der Fachaufsicht und anderen Behörde\n\n\nDas bringen Sie mit\n\nEin erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Naturwissenschaften (Bachelor oder gleichwertig) sowie\nDie Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung technische Dienste oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit mit entsprechender Berufserfahrung\n\nDarüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:\nUmfassende Kenntnisse der nationalen und europäischen technischen, stofflichen und sozialen Arbeitsschutzvorschriften, insbesondere in den Bereichen Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitszeitgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz, Mutterschutzgesetz, Gefahrstoff- und Biostoffverordnung, Jugendarbeitsschutzgesetz\nEine zielgerichtete und adressatengerechte Kommunikation\nEine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit\nDurchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude\nEin ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein\nEin Führerschein Klasse B\nGesundheitliche Eignung/ Außendiensttauglichkeit\n\nZudem wäre wünschenswert:\n\n\n\nGute EDV-Kenntnisse\nErfahrung im Öffentlichen Dienst\n\n\n\nWir bieten Ihnen\n\nBei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A12 SHBesG erreicht werden.\nBei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.\n\nDarüber hinaus bieten wir:\nEin vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum\nEin kollegiales Arbeitsklima\nEin vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen\nIndividuelle Personalentwicklung\nErgänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)\nEine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten\n30 Tage Urlaub im Jahr\nEin vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement\nEine gute Anbindung an den ÖPNV\n\n\nWir freuen uns auf Sie!\n\nDie Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.\nWir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern.

    Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.\nAusdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.\nWir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.\nJetzt bewerben!\n\nIhre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum\n19.12.2025\n\nunter dem Stichwort 42/2025 Technischer Aufsichtsdienst an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de . Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.\n\nDie Auswahlgespräche sind für die 5.

    Kalenderwoche 2026 vorgesehen.\nAuf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.\nIhre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.\n\nFür beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Jacobsen ( Henning.Jacobsen@lasg.landsh.de oder 0431 220040/622).\n\nBitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.\nAntworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier .\n\nJetzt bewerben\n\nLandesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein\n Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster | www.schleswig-holstein.de

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  • Job DescriptionAusbildung zum/zur Technischen Regierungsoberinspektor/... mehr ansehen
    Job Description

    Ausbildung zum/zur Technischen Regierungsoberinspektor/in (m/w/d)\n\nÜber uns\n\nDas Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit:\nDer Staatliche Arbeitsschutz\nFeststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen\nHilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht\nLeistungen für junge Familien (Elterngeld)\nGesundheits- und Verbraucherschutz\n\nDer Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz.\nIhre Aufgaben/Ausbildungsinhalte\n\nWährend Ihres 18-monatigen Vorbereitungsdienstes wechseln Sie regelmäßig zwischen Theorie und Praxis\nIhre theoretischen Lehrgänge erfolgen im Verbund mit anderen Bundesländern; Ihr Lehrplan beinhaltet unter anderem die Themen Arbeitsschutzrecht, Verwaltungsrecht sowie Gesprächs- und Verhandlungsführung\nIhre praktische Ausbildung findet überwiegend an den Standorten Kiel, Lübeck und Itzehoe statt\nBereits während der praktischen Ausbildung sind Sie im Außendienst in ganz Schleswig-Holstein tätig und erhalten Einblicke in verschiedene Unternehmen\nSie erlernen die systematische Überwachung von Betrieben sowie die Untersuchung von Arbeitsunfällen und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung aus\nSie bearbeiten Anzeigen, erstellen Genehmigungsbescheide und Besichtigungsschreiben sowie Ordnungsverfügungen\n\n\nDas bringen Sie mit\n\nEin erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder\nEin erfolgreich abgeschlossenes vergleichbares, für die Aufgaben der Arbeitsschutzverwaltung geeignetes Studium (Bachelor oder gleichwertig)\n\nDarüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:\nEine zielgerichtete und adressatengerechte Kommunikation\nEine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit\nDurchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude\nEin ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein\nEin Führerschein Klasse B\nGesundheitliche Eignung/ Außendiensttauglichkeit\n\n\n\nWir bieten Ihnen\n\nBei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung im Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 2, 1.

    Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste, Laufbahnzweig Arbeitsschutzverwaltung). Zudem werden die Anwärterbezüge während des Vorbereitungsdienstes gemäß § 69 Abs. 1 S.

    2 SHBesG durch Anwärtersonderzuschläge in Höhe von 70% aufgestockt. Die Ausbildung ist auch im Beschäftigtenverhältnis möglich. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 9b TV-L.\nDarüber hinaus bieten wir:\nEin vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum\nEin kollegiales Arbeitsklima\nEin vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen\nIndividuelle Personalentwicklung\nErgänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)\nEine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten\n30 Tage Urlaub im Jahr\nEin vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement\nEine gute Anbindung an den ÖPNV\n\n\nWir freuen uns auf Sie!\n\nDie Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können.

    Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.\nWir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.\nAusdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.\nWir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.\nJetzt bewerben!\n\nIhre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum\n21.11.2025 \nunter dem Stichwort "41/2025 Technische/r Regierungsoberinspektor/in" an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de .

    Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.\n\nDie Auswahlgespräche sind für die 49. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.\nAuf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.\nIhre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.\n\nFür beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung.

    Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Schiller ( Britta.Schiller@lasg.landsh.de oder 0451-317501/260).\n\nBitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.\nAntworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier .\n\nJetzt bewerben\n\nLandesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein\n Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster | www.schleswig-holstein.de

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  • Job DescriptionAusbildung zum/zur Technischen Regierungsoberinspektor/... mehr ansehen
    Job Description

    Ausbildung zum/zur Technischen Regierungsoberinspektor/in (m/w/d) Über uns Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit: Der Staatliche Arbeitsschutz Feststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen Hilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht Leistungen für Familien (Elterngeld) Gesundheits- und Verbraucherschutz Der Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz.

    Ihre Aufgaben/Ausbildungsinhalte Während Ihres 18-monatigen Vorbereitungsdienstes wechseln Sie regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Ihre theoretischen Lehrgänge erfolgen im Verbund mit anderen Bundesländern; Ihr Lehrplan beinhaltet unter anderem die Themen Arbeitsschutzrecht, Verwaltungsrecht sowie Gesprächs- und Verhandlungsführung Ihre praktische Ausbildung findet überwiegend an den Standorten Kiel, Lübeck und Itzehoe statt Bereits während der praktischen Ausbildung sind Sie im Außendienst in ganz Schleswig-Holstein tätig und erhalten Einblicke in verschiedene Unternehmen Sie erlernen die systematische Überwachung von Betrieben sowie die Untersuchung von Arbeitsunfällen und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung aus Sie bearbeiten Anzeigen, erstellen Genehmigungsbescheide und Besichtigungsschreiben sowie Ordnungsverfügungen Das bringen Sie mit Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder Ein erfolgreich abgeschlossenes vergleichbares, für die Aufgaben der Arbeitsschutzverwaltung geeignetes Studium (Bachelor oder gleichwertig) Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen: Eine zielgerichtete und adressatengerechte Kommunikation Eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Ein Führerschein Klasse B Gesundheitliche Eignung/ Außendiensttauglichkeit Wir bieten Ihnen Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung im Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste, Laufbahnzweig Arbeitsschutzverwaltung). Zudem werden die Anwärterbezüge während des Vorbereitungsdienstes gemäß § 69 Abs.

    1 S. 2 SHBesG durch Anwärtersonderzuschläge in Höhe von 70% aufgestockt. Die Ausbildung ist auch im Beschäftigtenverhältnis möglich.

    Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 9b TV-L. Darüber hinaus bieten wir: Ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum Ein kollegiales Arbeitsklima Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen Individuelle Personalentwicklung Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten 30 Tage Urlaub im Jahr Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Eine gute Anbindung an den ÖPNV Wir freuen uns auf Sie! Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können.

    Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

    Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

    Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 21.11.2025 unter dem Stichwort "41/2025 Technische/r Regierungsoberinspektor/in" an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

    Die Auswahlgespräche sind für die 49. Kalenderwoche 2025 vorgesehen. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

    Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen. Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung.

    Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Schiller ( Britta.Schiller@lasg.landsh.de oder 0451-317501/260). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

    Jetzt bewerben Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster | www.schleswig-holstein.de>

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  • Mitarbeiter/in im Technischen Aufsichtsdienst (m/w/d) Über uns Das Lan... mehr ansehen
    Mitarbeiter/in im Technischen Aufsichtsdienst (m/w/d) Über uns Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit: Der Staatliche Arbeitsschutz Feststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen Hilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht Leistungen für junge Familien (Elterngeld) Gesundheits- und Verbraucherschutz Der Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz. Ihre Aufgaben Im Rahmen der Arbeitsschutzaufsicht sind Sie für die Organisation, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Betriebsbesichtigungen zuständig Sie untersuchen Arbeitsunfälle und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung aus Sie erstellen Ordnungsverfügungen (z.B. Anordnungen, Untersagungen), setzen diese mittels Verwaltungszwang durch und überwachen die Umsetzung dieser Sie sind für die Sachverhaltsermittlung in Ordnungswidrigkeitsverfahren zuständig und führen Anhörungen durch Sie führen Genehmigungs- und Bewilligungsverfahren durch, die eine Ermessensabwägung erfordern Sie initiieren, steuern und begleiten landesspezifische Kampagnen und Schwerpunktaktionen in Kooperation mit der Fachaufsicht und anderen Behörde Das bringen Sie mit Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Naturwissenschaften (Bachelor oder gleichwertig) sowie Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung technische Dienste oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit mit entsprechender Berufserfahrung Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen: Umfassende Kenntnisse der nationalen und europäischen technischen, stofflichen und sozialen Arbeitsschutzvorschriften, insbesondere in den Bereichen Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitszeitgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz, Mutterschutzgesetz, Gefahrstoff- und Biostoffverordnung, Jugendarbeitsschutzgesetz Eine zielgerichtete und adressatengerechte Kommunikation Eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Ein Führerschein Klasse B Gesundheitliche Eignung/ Außendiensttauglichkeit Zudem wäre wünschenswert: Gute EDV-Kenntnisse Erfahrung im Öffentlichen Dienst Wir bieten Ihnen Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A12 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich. Darüber hinaus bieten wir: Ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum Ein kollegiales Arbeitsklima Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen Individuelle Personalentwicklung Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten 30 Tage Urlaub im Jahr Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Eine gute Anbindung an den ÖPNV Wir freuen uns auf Sie! Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 19.12.2025 unter dem Stichwort 42/2025 Technischer Aufsichtsdienst an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de . Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Die Auswahlgespräche sind für die 5. Kalenderwoche 2026 vorgesehen. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen. Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Jacobsen ( Henning.Jacobsen@lasg.landsh.de oder 0431 220040/622). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier . Jetzt bewerben Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster | www.schleswig-holstein.de weniger ansehen
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    Ausbildung zum/zur Technischen Regierungsoberinspektor/in (m/w/d) Über uns Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit: Der Staatliche Arbeitsschutz Feststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen Hilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht Leistungen für junge Familien (Elterngeld) Gesundheits- und Verbraucherschutz Der Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz. Ihre Aufgaben/Ausbildungsinhalte Während Ihres 18-monatigen Vorbereitungsdienstes wechseln Sie regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Ihre theoretischen Lehrgänge erfolgen im Verbund mit anderen Bundesländern; Ihr Lehrplan beinhaltet unter anderem die Themen Arbeitsschutzrecht, Verwaltungsrecht sowie Gesprächs- und Verhandlungsführung Ihre praktische Ausbildung findet überwiegend an den Standorten Kiel, Lübeck und Itzehoe statt Bereits während der praktischen Ausbildung sind Sie im Außendienst in ganz Schleswig-Holstein tätig und erhalten Einblicke in verschiedene Unternehmen Sie erlernen die systematische Überwachung von Betrieben sowie die Untersuchung von Arbeitsunfällen und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung aus Sie bearbeiten Anzeigen, erstellen Genehmigungsbescheide und Besichtigungsschreiben sowie Ordnungsverfügungen Das bringen Sie mit Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder Ein erfolgreich abgeschlossenes vergleichbares, für die Aufgaben der Arbeitsschutzverwaltung geeignetes Studium (Bachelor oder gleichwertig) Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen: Eine zielgerichtete und adressatengerechte Kommunikation Eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Ein Führerschein Klasse B Gesundheitliche Eignung/ Außendiensttauglichkeit Wir bieten Ihnen Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung im Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste, Laufbahnzweig Arbeitsschutzverwaltung). Zudem werden die Anwärterbezüge während des Vorbereitungsdienstes gemäß § 69 Abs. 1 S. 2 SHBesG durch Anwärtersonderzuschläge in Höhe von 70% aufgestockt. Die Ausbildung ist auch im Beschäftigtenverhältnis möglich. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 9b TV-L. Darüber hinaus bieten wir: Ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum Ein kollegiales Arbeitsklima Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen Individuelle Personalentwicklung Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten 30 Tage Urlaub im Jahr Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Eine gute Anbindung an den ÖPNV Wir freuen uns auf Sie! Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 21.11.2025 unter dem Stichwort "41/2025 Technische/r Regierungsoberinspektor/in" an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de . Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Die Auswahlgespräche sind für die 49. Kalenderwoche 2025 vorgesehen. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen. Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Schiller ( Britta.Schiller@lasg.landsh.de oder 0451-317501/260). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier . Jetzt bewerben Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster | www.schleswig-holstein.de weniger ansehen
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    Ausbildung zum/zur Technischen Regierungsoberinspektor/in (m/w/d)Über unsDas Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit:Der Staatliche ArbeitsschutzFeststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit BehinderungenHilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen EntschädigungsrechtLeistungen für junge Familien (Elterngeld)Gesundheits- und VerbraucherschutzDer Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz.Ihre Aufgaben/AusbildungsinhalteWährend Ihres 18-monatigen Vorbereitungsdienstes wechseln Sie regelmäßig zwischen Theorie und PraxisIhre theoretischen Lehrgänge erfolgen im Verbund mit anderen Bundesländern; Ihr Lehrplan beinhaltet unter anderem die Themen Arbeitsschutzrecht, Verwaltungsrecht sowie Gesprächs- und VerhandlungsführungIhre praktische Ausbildung findet überwiegend an den Standorten Kiel, Lübeck und Itzehoe stattBereits während der praktischen Ausbildung sind Sie im Außendienst in ganz Schleswig-Holstein tätig und erhalten Einblicke in verschiedene UnternehmenSie erlernen die systematische Überwachung von Betrieben sowie die Untersuchung von Arbeitsunfällen und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung ausSie bearbeiten Anzeigen, erstellen Genehmigungsbescheide und Besichtigungsschreiben sowie OrdnungsverfügungenDas bringen Sie mitEin erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oderEin erfolgreich abgeschlossenes vergleichbares, für die Aufgaben der Arbeitsschutzverwaltung geeignetes Studium (Bachelor oder gleichwertig)Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:Eine zielgerichtete und adressatengerechte KommunikationEine sehr gute schriftliche und mündliche AusdrucksfähigkeitDurchsetzungsfähigkeit und EntscheidungsfreudeEin ausgeprägtes QualitätsbewusstseinEin Führerschein Klasse BGesundheitliche Eignung/ AußendiensttauglichkeitWir bieten IhnenBei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung im Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 2, 1.

    Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste, Laufbahnzweig Arbeitsschutzverwaltung). Zudem werden die Anwärterbezüge während des Vorbereitungsdienstes gemäß § 69 Abs. 1 S.

    2 SHBesG durch Anwärtersonderzuschläge in Höhe von 70% aufgestockt. Die Ausbildung ist auch im Beschäftigtenverhältnis möglich. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 9b TV-L.Darüber hinaus bieten wir:Ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes AufgabenspektrumEin kollegiales ArbeitsklimaEin vielseitiges Angebot in- und externer FortbildungenIndividuelle PersonalentwicklungErgänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten30 Tage Urlaub im JahrEin vielseitiges betriebliches GesundheitsmanagementEine gute Anbindung an den ÖPNVWir freuen uns auf Sie!Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können.

    Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Jetzt bewerben!Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum21.11.2025 unter dem Stichwort "41/2025 Technische/r Regierungsoberinspektor/in" an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de .

    Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.Die Auswahlgespräche sind für die 49. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung.

    Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Schiller ( Britta.Schiller@lasg.landsh.de oder 0451-317501/260).Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier .Jetzt bewerbenLandesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster | www.schleswig-holstein.de

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  • Job DescriptionMitarbeiter/in im Technischen Aufsichtsdienst (m/w/d)Üb... mehr ansehen
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    Mitarbeiter/in im Technischen Aufsichtsdienst (m/w/d)Über unsDas Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit:Der Staatliche ArbeitsschutzFeststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit BehinderungenHilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen EntschädigungsrechtLeistungen für junge Familien (Elterngeld)Gesundheits- und VerbraucherschutzDer Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz.Ihre AufgabenIm Rahmen der Arbeitsschutzaufsicht sind Sie für die Organisation, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Betriebsbesichtigungen zuständigSie untersuchen Arbeitsunfälle und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung ausSie erstellen Ordnungsverfügungen (z.B.

    Anordnungen, Untersagungen), setzen diese mittels Verwaltungszwang durch und überwachen die Umsetzung dieserSie sind für die Sachverhaltsermittlung in Ordnungswidrigkeitsverfahren zuständig und führen Anhörungen durchSie führen Genehmigungs- und Bewilligungsverfahren durch, die eine Ermessensabwägung erfordernSie initiieren, steuern und begleiten landesspezifische Kampagnen und Schwerpunktaktionen in Kooperation mit der Fachaufsicht und anderen BehördeDas bringen Sie mitEin erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Naturwissenschaften (Bachelor oder gleichwertig) sowieDie Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung technische Dienste oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit mit entsprechender BerufserfahrungDarüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:Umfassende Kenntnisse der nationalen und europäischen technischen, stofflichen und sozialen Arbeitsschutzvorschriften, insbesondere in den Bereichen Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitszeitgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz, Mutterschutzgesetz, Gefahrstoff- und Biostoffverordnung, JugendarbeitsschutzgesetzEine zielgerichtete und adressatengerechte KommunikationEine sehr gute schriftliche und mündliche AusdrucksfähigkeitDurchsetzungsfähigkeit und EntscheidungsfreudeEin ausgeprägtes QualitätsbewusstseinEin Führerschein Klasse BGesundheitliche Eignung/ AußendiensttauglichkeitZudem wäre wünschenswert:Gute EDV-KenntnisseErfahrung im Öffentlichen DienstWir bieten IhnenBei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A12 SHBesG erreicht werden.Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.Darüber hinaus bieten wir:Ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes AufgabenspektrumEin kollegiales ArbeitsklimaEin vielseitiges Angebot in- und externer FortbildungenIndividuelle PersonalentwicklungErgänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten30 Tage Urlaub im JahrEin vielseitiges betriebliches GesundheitsmanagementEine gute Anbindung an den ÖPNVWir freuen uns auf Sie!Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern.

    Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Jetzt bewerben!Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum19.12.2025unter dem Stichwort 42/2025 Technischer Aufsichtsdienst an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de . Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.Die Auswahlgespräche sind für die 5.

    Kalenderwoche 2026 vorgesehen.Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Jacobsen ( Henning.Jacobsen@lasg.landsh.de oder 0431 220040/622).Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier .Jetzt bewerbenLandesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster | www.schleswig-holstein.de

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  • Job DescriptionMitarbeiter/in im Technischen Aufsichtsdienst (m/w/d)\n... mehr ansehen
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    Mitarbeiter/in im Technischen Aufsichtsdienst (m/w/d)\n\nÜber uns\n\nDas Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit:\nDer Staatliche Arbeitsschutz\nFeststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen\nHilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht\nLeistungen für junge Familien (Elterngeld)\nGesundheits- und Verbraucherschutz\n\nDer Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz.\nIhre Aufgaben\n\nIm Rahmen der Arbeitsschutzaufsicht sind Sie für die Organisation, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Betriebsbesichtigungen zuständig\nSie untersuchen Arbeitsunfälle und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung aus\nSie erstellen Ordnungsverfügungen (z.B.

    Anordnungen, Untersagungen), setzen diese mittels Verwaltungszwang durch und überwachen die Umsetzung dieser\nSie sind für die Sachverhaltsermittlung in Ordnungswidrigkeitsverfahren zuständig und führen Anhörungen durch\nSie führen Genehmigungs- und Bewilligungsverfahren durch, die eine Ermessensabwägung erfordern\nSie initiieren, steuern und begleiten landesspezifische Kampagnen und Schwerpunktaktionen in Kooperation mit der Fachaufsicht und anderen Behörde\n\n\nDas bringen Sie mit\n\nEin erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Technik oder Naturwissenschaften (Bachelor oder gleichwertig) sowie\nDie Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung technische Dienste oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit mit entsprechender Berufserfahrung\n\nDarüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:\nUmfassende Kenntnisse der nationalen und europäischen technischen, stofflichen und sozialen Arbeitsschutzvorschriften, insbesondere in den Bereichen Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitszeitgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz, Mutterschutzgesetz, Gefahrstoff- und Biostoffverordnung, Jugendarbeitsschutzgesetz\nEine zielgerichtete und adressatengerechte Kommunikation\nEine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit\nDurchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude\nEin ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein\nEin Führerschein Klasse B\nGesundheitliche Eignung/ Außendiensttauglichkeit\n\nZudem wäre wünschenswert:\n\n\n\nGute EDV-Kenntnisse\nErfahrung im Öffentlichen Dienst\n\n\n\nWir bieten Ihnen\n\nBei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A12 SHBesG erreicht werden.\nBei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.\n\nDarüber hinaus bieten wir:\nEin vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum\nEin kollegiales Arbeitsklima\nEin vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen\nIndividuelle Personalentwicklung\nErgänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)\nEine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten\n30 Tage Urlaub im Jahr\nEin vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement\nEine gute Anbindung an den ÖPNV\n\n\nWir freuen uns auf Sie!\n\nDie Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.\nWir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern.

    Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.\nAusdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.\nWir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.\nJetzt bewerben!\n\nIhre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum\n19.12.2025\n\nunter dem Stichwort 42/2025 Technischer Aufsichtsdienst an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de . Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.\n\nDie Auswahlgespräche sind für die 5.

    Kalenderwoche 2026 vorgesehen.\nAuf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.\nIhre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.\n\nFür beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Jacobsen ( Henning.Jacobsen@lasg.landsh.de oder 0431 220040/622).\n\nBitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.\nAntworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier .\n\nJetzt bewerben\n\nLandesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein\n Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster | www.schleswig-holstein.de

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  • Job DescriptionDas Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundhei... mehr ansehen
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    Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit:

    Der Staatliche ArbeitsschutzFeststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit BehinderungenHilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen EntschädigungsrechtLeistungen für junge Familien (Elterngeld)Gesundheits- und Verbraucherschutz

    Der Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutz­vor­schrif­ten in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz.


    Während Ihres 18-monatigen Vorberei­tungs­dienstes wechseln Sie regelmäßig zwischen Theorie und PraxisIhre theoretischen Lehrgänge erfolgen im Verbund mit anderen Bundesländern; Ihr Lehrplan beinhaltet unter anderem die Themen Arbeitsschutzrecht, Verwal­tungs­recht sowie Gesprächs- und VerhandlungsführungIhre praktische Ausbildung findet überwiegend an den Standorten Kiel, Lübeck und Itzehoe stattBereits während der praktischen Aus­bil­dung sind Sie im Außendienst in ganz Schleswig-Holstein tätig und erhalten Einblicke in verschiedene UnternehmenSie erlernen die systematische Über­wa­chung von Betrieben sowie die Unter­suchung von Arbeitsunfällen und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung ausSie bearbeiten Anzeigen, erstellen Genehmigungsbescheide und Besichtigungsschreiben sowie Ordnungsverfügungen
    Ein erfolgreich abgeschlossenes tech­ni­sches oder naturwissenschaftliches Studium oderEin erfolgreich abgeschlossenes ver­gleich­bares, für die Aufgaben der Arbeitsschutzverwaltung geeignetes Studium (Bachelor oder gleichwertig)

    Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

    Eine zielgerichtete und adressaten­gerechte KommunikationEine sehr gute schriftliche und mündliche AusdrucksfähigkeitDurchsetzungsfähigkeit und Entschei­dungs­freudeEin ausgeprägtes QualitätsbewusstseinEin Führerschein Klasse BGesundheitliche Eignung/ Außendienst­tauglichkeit

    Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Ein­stellung im Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste, Laufbahnzweig Arbeitsschutzverwaltung). Zudem werden die Anwärterbezüge während des Vorbereitungsdienstes gemäß § 69 Abs. 1 S. 2 SHBesG durch Anwärter­sonder­zuschläge in Höhe von 70% aufgestockt. Die Ausbildung ist auch im Beschäftigtenverhältnis möglich. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 9b TV-L.

    Darüber hinaus bieten wir:

    Ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes AufgabenspektrumEin kollegiales ArbeitsklimaEin vielseitiges Angebot in- und externer FortbildungenIndividuelle PersonalentwicklungErgänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten30 Tage Urlaub im JahrEin vielseitiges betriebliches GesundheitsmanagementEine gute Anbindung an den ÖPNV weniger ansehen
  • Ausbildung zum/zur Technischen Regierungsoberinspektor/in (m/w/d) Übe... mehr ansehen
    Ausbildung zum/zur Technischen Regierungsoberinspektor/in (m/w/d) Über uns Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Kiel, Heide, Lübeck, Itzehoe und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LASG prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit: Der Staatliche Arbeitsschutz Feststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen Hilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht Leistungen für junge Familien (Elterngeld) Gesundheits- und Verbraucherschutz Der Staatliche Arbeitsschutz stellt die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in über 80.000 Betriebsstätten in Schleswig-Holstein sicher, untersucht Unfälle, erteilt Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führt Verwaltungsmaßnahmen durch und berät Arbeitgeber, Beschäftigte und Institutionen in Bezug auf den Arbeitsschutz. Ihre Aufgaben/Ausbildungsinhalte Während Ihres 18-monatigen Vorbereitungsdienstes wechseln Sie regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Ihre theoretischen Lehrgänge erfolgen im Verbund mit anderen Bundesländern; Ihr Lehrplan beinhaltet unter anderem die Themen Arbeitsschutzrecht, Verwaltungsrecht sowie Gesprächs- und Verhandlungsführung Ihre praktische Ausbildung findet überwiegend an den Standorten Kiel, Lübeck und Itzehoe statt Bereits während der praktischen Ausbildung sind Sie im Außendienst in ganz Schleswig-Holstein tätig und erhalten Einblicke in verschiedene Unternehmen Sie erlernen die systematische Überwachung von Betrieben sowie die Untersuchung von Arbeitsunfällen und werten diese im Hinblick auf die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung aus Sie bearbeiten Anzeigen, erstellen Genehmigungsbescheide und Besichtigungsschreiben sowie Ordnungsverfügungen Das bringen Sie mit Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder Ein erfolgreich abgeschlossenes vergleichbares, für die Aufgaben der Arbeitsschutzverwaltung geeignetes Studium (Bachelor oder gleichwertig) Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen: Eine zielgerichtete und adressatengerechte Kommunikation Eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Ein Führerschein Klasse B Gesundheitliche Eignung/ Außendiensttauglichkeit Wir bieten Ihnen Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung im Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste, Laufbahnzweig Arbeitsschutzverwaltung). Zudem werden die Anwärterbezüge während des Vorbereitungsdienstes gemäß § 69 Abs. 1 S. 2 SHBesG durch Anwärtersonderzuschläge in Höhe von 70% aufgestockt. Die Ausbildung ist auch im Beschäftigtenverhältnis möglich. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 9b TV-L. Darüber hinaus bieten wir: Ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum Ein kollegiales Arbeitsklima Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen Individuelle Personalentwicklung Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten 30 Tage Urlaub im Jahr Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Eine gute Anbindung an den ÖPNV Wir freuen uns auf Sie! Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 21.11.2025 unter dem Stichwort "41/2025 Technische/r Regierungsoberinspektor/in" an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de . Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Die Auswahlgespräche sind für die 49. Kalenderwoche 2025 vorgesehen. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen. Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Arndt ( Lea.Arndt@lasg.landsh.de oder 04321-913/824), gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Schiller ( Britta.Schiller@lasg.landsh.de oder 0451-317501/260). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier . 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