Über uns befristet bis zum 31.08.2026 in Vollzeit oder Teilzeit Über uns Die ausgeschriebene Stelle ist im Projekt „Integrierte Rückkehrberatung und Reintegration“ (IRR) vorgesehen. Das Projekt ist finanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und co-finanziert aus Fördergeldern des Landes Schleswig-Holstein. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur Bekämpfung der irregulären Migration unter Förderung einer wirksamen, sicheren und würdevollen Rückkehr und Rückübernahme sowie ein Beitrag zu und Unterstützung der ersten Schritte zur wirksamen Wiedereingliederung im Herkunftsland erreicht werden. In enger Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und –partnern sollen eine standardisierte Rückkehrberatung im Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein aufgebaut und zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen für eine erfolgreiche und nachhaltige Reintegration im Herkunftsland entwickelt und angeboten werden. Gleichzeitig soll sich die informatorische Unterstützung der schutzsuchenden Menschen, die in allen sieben Unterkünften des Landesamtes wohnen, deutlich verbessern und ihre Motivation zur freiwilligen Rückkehr in ihr Heimatland erhöhen. Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist u. a. für die Aufnahme von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie Passersatzbeschaffung und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen. Ihre Aufgaben Aufbau eines Informations- und Wissensmanagements im Förderbereich der freiwilligen Rückkehr und Reintegration für Rückkehrberatende und Drittstaatsangehörige Entwicklung von reintegrationsvorbereitenden (Qualifizierungs-)Maßnahmen für Drittstaatsangehörige Netzwerkaufbau und enge Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und -partnern reintegrationsvorbereitender (Qualifizierungs-)Maßnahmen Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen, auch gemeinsam mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und -partnern Förderung eines Austauschs zwischen den Rückkehrberatenden und Beratungsstellen in den Herkunftsländern/Zielländern Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen Akteuren der Rückkehrhilfe Das bringen Sie mit Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) in den Fachgebieten Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder einer vergleichbaren Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) in den Fachgebieten Sozialwissenschaften, Verwaltungsmanagement oder einer vergleichbaren Qualifikation sowie fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in den Themenfeldern Rückkehrberatung, freiwillige Rückkehr und Reintegration oder Interkulturalität und Migration Nachweis Zertifikat Deutsch auf Sprachniveau C1 (falls Deutsch nicht Muttersprache ist) die Fähigkeit, sich schnell und eigenständig in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten hohe Sozialkompetenz ausgeprägte kulturelle Sensibilität gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Kompetenz in der Nutzung digitaler Medien und Infrastrukturen Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen Fortbildungen, Seminaren und Workshops zu den Themen Rückkehrberatung, Länderkunde und zum Asyl- und Aufenthaltsrecht Bereitschaft zu Dienstreisen, ggf. auch im Ausland Führerschein der Klasse B (Nachweis bitte beifügen) ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen) Zudem wären wünschenswert: Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Rückkehr- und Reintegrationsprogramme in Deutschland und in den Zielländern Kenntnisse über die Situation/Lebensbedingungen in den Zielländern, insbesondere über vulnerable Personengruppen asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Kenntnisse vergaberechtliche Kenntnisse für die Tätigkeitsausübung sind Englischkenntnisse auf Sprachniveau B2 von Vorteil Wir bieten Ihnen Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Darüber hinaus bieten wir: abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz flexible Arbeitsformen (ggfs. Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen ein kollegiales Arbeitsklima Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Firmenfitness mit EGYM Wellpass Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns auf Sie! Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen. Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation Ausbildung, Hochschulabschluss (Urkunde und Zeugnis), Arbeitszeugnisse (nicht älter als 36 Monate). Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres dazu finden Sie unter www.anabin.kmk.org . Bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 17. September 2025 an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein, in elektronischer Form in einem PDF-Dokument an bewerbung@lfa.landsh.de , Stichwort „Reintegrationsmanager* in IRR“, Dezernat 12 „Personal“, Haart 148, 24539 Neumünster. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Michelle Clasen (E-Mail: michelle.clasen@lfa.landsh.de oder Tel.: 04321 974-181) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Lissalina Marwig (E-Mail: lissalina.marwig@lfa.landsh.de oder Tel.: 04393 96710-352).
weniger ansehenIm Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein (MLLEV) ist beim Landeslabor Schleswig-Holstein (LSH) in Neumünster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Ist Ihr Lebenslauf fertig? Wenn ja, und wenn Sie überzeugt sind, dass diese Stelle die richtige für Sie ist, bewerben Sie sich so schnell wie möglich.auf Dauer in Vollzeit mit 38,7 Wochenstunden zu besetzen.
Über uns
Zu den wesentlichen Aufgabenbereichen des Landeslabors Schleswig-Holstein gehören Untersuchungen und Begutachtungen zur amtlichen Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen, Fleischhygiene- und Geflügelfleischhygieneuntersuchungen, Labordiagnostiken (z. B. zur Tierseuchenbekämpfung), Boden- und Umweltuntersuchungen sowie die Tierarzneimittel-, Futtermittel- sowie Handelsklassenüberwachung. Der Sitz des Landeslabors ist Neumünster.
Das ausgeschriebene Aufgabengebiet ist organisatorisch dem Fachbereich 10 "Personal, Organisation, Informationstechnik und Informationsmanagement" des Geschäftsbereiches 1 "Zentrale Dienste" zugeordnet. Die Arbeiten zur Einführung, Weiterentwicklung und Administration des Fachverfahrens LIMS "LIMSOPHY" werden in einer Projektstruktur wahrgenommen.
Ihre Aufgaben Wahrnehmung der IT-Verantwortung für das Laborinformationsmanagementsystem (LIMS), insbesondere Anforderungs- und Konzeptionsmanagement, Parametrierung sowie Steuerung der Einführung und Weiterentwicklung sowie des Betriebs Schulung von Anwenderinnen und Anwendern Mitarbeit im Bund-Länder Unterausschuss IT zum Austausch von Daten im Bereich der Lebensmittelsicherheit und des Verbraucherschutzes Das bringen Sie mitVoraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
Bachelor of Science oder vergleichbare Qualifikation, die zur Aufgabenwahrnehmung befähigt Vertiefte Kenntnisse in der Administration und im Betrieb von Datenbank-gestützten Fachverfahren, im Idealfall bezogen auf ein LIMS Vertiefte Kenntnisse in Windows- und Linux-Systemen, insbesondere Datenbank-Server-Systemen Kenntnisse in der Programmiersprache SQL Kenntnisse und Erfahrungen im zeitgemäßen Umgang mit elektronischer Datenverarbeitung Deutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau C2Zudem wäre wünschenswert:
praktische Erfahrungen im Bereich der Informationstechnik – vorzugsweise im Bereich der Landesverwaltung SH (+1-Standard) Kenntnisse von Open-source-Lösungen Kenntnisse und Erfahrungen in der Gestaltung von Veränderungsprozessen Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektleitung, insbesondere Kenntnisse der PRINCE2-Methodik und Erfahrungen in der agilen Projektarbeit IT-Sicherheitskenntnisse (Datenschutz, Benutzerrechte, Authentifizierung, Audit-Trails) Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit und Organisationsgeschick Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in das Aufgabengebiet Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Wir bieten IhnenBei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich. Zuzüglich wird eine zunächst auf 5 Jahre befristete außertarifliche Zulage in Höhe von 400 € gewährt.
Darüber hinaus bieten wir:
ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum als Mitglied eines erfahrenen Teams in einem modernen Zentrum für Dienstleistungen ein kollegiales Arbeitsklima ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen individuelle Personalentwicklung ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten 30 Tage Urlaub im Jahr ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement eine gute Anbindung an den ÖPNV Wir freuen uns auf Sie!Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
05.10.2025
unter dem Kennwort LSH 1010 an das Landeslabor Schleswig-Holstein, Max-Eyth-Str.5, 24537 Neumünster, gerne in elektronischer Form an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung@lsh.landsh.de
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungenentnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Schmidt (Tel. 04321-904/503 oder Theresa.Schmidt@lsh.landsh.de), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleitung Herr Martin Schwerdt (Tel. 04321-904/613) oder Martin.Schwerdt@lsh.landsh.de), die Projektleitung Frau Elena Baumhof (Tel. 04321-904/875 oder Elena.Baumhof@lsh.landsh.de) oder den Koordinator des Arbeitsbereiches Informationstechnik Herr Bernd Lorenz (Tel. 04321-904/553 oder Bernd.Lorenz@lsh.landsh.de).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
weniger ansehenbefristet bis zum 31.08.2026 in Vollzeit oder Teilzeit
Interessiert an dieser Stelle Sie finden alle relevanten Informationen in der unten stehenden Beschreibung.Über uns
Die ausgeschriebene Stelle ist im Projekt "Integrierte Rückkehrberatung und Reintegration" (IRR) vorgesehen. Das Projekt ist finanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und co-finanziert aus Fördergeldern des Landes Schleswig-Holstein.
Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur Bekämpfung der irregulären Migration unter Förderung einer wirksamen, sicheren und würdevollen Rückkehr und Rückübernahme sowie ein Beitrag zu und Unterstützung der ersten Schritte zur wirksamen Wiedereingliederung im Herkunftsland erreicht werden. In enger Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und –partnern sollen eine standardisierte Rückkehrberatung im Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein aufgebaut und zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen für eine erfolgreiche und nachhaltige Reintegration im Herkunftsland entwickelt und angeboten werden. Gleichzeitig soll sich die informatorische Unterstützung der schutzsuchenden Menschen, die in allen sieben Unterkünften des Landesamtes wohnen, deutlich verbessern und ihre Motivation zur freiwilligen Rückkehr in ihr Heimatland erhöhen.
Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist u. a. für die Aufnahme von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie Passersatzbeschaffung und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte "Landesunterkunft für Ausreisepflichtige". Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen.
Ihre AufgabenAufbau eines Informations- und Wissensmanagements im Förderbereich der freiwilligen Rückkehr und Reintegration für Rückkehrberatende und Drittstaatsangehörige
Entwicklung von reintegrationsvorbereitenden (Qualifizierungs-)Maßnahmen für Drittstaatsangehörige
Netzwerkaufbau und enge Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und -partnern reintegrationsvorbereitender (Qualifizierungs-)Maßnahmen
Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen, auch gemeinsam mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und -partnern
Förderung eines Austauschs zwischen den Rückkehrberatenden und
Beratungsstellen in den Herkunftsländern/Zielländern
Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen Akteuren der Rückkehrhilfe
Das bringen Sie mitVoraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) in den Fachgebieten Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder einer vergleichbaren Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) in den Fachgebieten Sozialwissenschaften, Verwaltungsmanagement oder einer vergleichbaren Qualifikation sowie fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in den Themenfeldern Rückkehrberatung, freiwillige Rückkehr und Reintegration oder Interkulturalität und Migration
Nachweis Zertifikat Deutsch auf Sprachniveau C1 (falls Deutsch nicht Muttersprache ist)
die Fähigkeit, sich schnell und eigenständig in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
hohe Sozialkompetenz
ausgeprägte kulturelle Sensibilität
gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
Kompetenz in der Nutzung digitaler Medien und Infrastrukturen
Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen Fortbildungen, Seminaren und Workshops zu den Themen Rückkehrberatung, Länderkunde und zum Asyl- und Aufenthaltsrecht
Bereitschaft zu Dienstreisen, ggf. auch im Ausland
Führerschein der Klasse B (Nachweis bitte beifügen)
ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen)
Zudem wären wünschenswert:
Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Rückkehr- und Reintegrationsprogramme in Deutschland und in den Zielländern
Kenntnisse über die Situation/Lebensbedingungen in den Zielländern, insbesondere über vulnerable Personengruppen
asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Kenntnisse
vergaberechtliche Kenntnisse
für die Tätigkeitsausübung sind Englischkenntnisse auf Sprachniveau B2 von Vorteil
Wir bieten IhnenBei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz
flexible Arbeitsformen (ggfs. Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen
ein kollegiales Arbeitsklima
Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung
ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche
vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
Firmenfitness mit EGYM Wellpass
Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen
an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Sie!Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation Ausbildung, Hochschulabschluss (Urkunde und Zeugnis), Arbeitszeugnisse (nicht älter als 36 Monate). Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in
Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres dazu finden Sie unter Bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 17. September 2025 an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein, in elektronischer Form in einem PDF-Dokument an bewerbung@lfa.landsh.de, Stichwort "Reintegrationsmanager*
in IRR", Dezernat 12 "Personal", Haart 148, 24539 Neumünster.
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Michelle Clasen (E-Mail: michelle.clasen@lfa.landsh.de oder Tel.: 04321 974-181) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Lissalina Marwig (E-Mail: lissalina.marwig@lfa.landsh.de oder Tel.: 04393 96710-352).
weniger ansehenIn der Justizvollzugsanstalt Neumünster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer landwirtschaftlichen Mitarbeiterin / eines landwirtschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)
auf dem Landesgut Moltsfelde
auf Dauer und in Vollzeit zu besetzen.
Über uns
Die Justizvollzugsanstalt Neumünster ist die zentrale Ausbildungsanstalt für den Justizvollzug des Landes Schleswig-Holstein. Sie verfügt über rund 505 Haftplätze für die Vollstreckung von Freiheitsstrafen von ein bis acht Jahren im Erstvollzug und Untersuchungshaft für den Landgerichtsbezirk Kiel für männliche Gefangene. Darüber hinaus sind bis zu 21 Gefangene in einer psychiatrischen Abteilung untergebracht.
Weitere 20 Haftplätze stehen im Wohngruppenvollzug der sozialtherapeutischen Abteilung zur Verfügung.
Im Offenen Vollzug verfügt die Anstalt über 35 Plätze im Holsatenring und 30 Plätze auf dem Landesgut Moltsfelde. Das Landesgut ist ein auf ca. 110 Hektar Fläche ökologisch wirtschaftender landwirtschaftlicher Hof. Schwerpunkt der landwirtschaftlichen Arbeit ist die Mutterkuhhaltung (Deutsches Angus, Rinderzucht und Rindermast). Neben der Rinderhaltung wird auch Ackerbau/ Grünlandwirtschaft, Holzwirtschaft sowie Garten- und Landschaftsbau im eigenen Bereich betrieben. Außerdem werden seit Anfang des Jahres 2024 knapp 200 Legehennen gehalten.
Bis zu 15 Gefangene können auf dem Hof beschäftigt werden, die dort landwirtschaftliche Techniken erlernen und praktisch anwenden.
Seit Anfang 2023 ist außerdem eine moderne Werkhalle mit weiteren 15 Arbeitsplätzen für Strafgefangene auf dem Gelände des Landesguts in Betrieb. Dort werden vielfältige Auftragsarbeiten von Unternehmen und Behörden abgearbeitet.
Neben der Mitarbeit bei allen auf dem Landesgut Moltsfelde anfallenden Tätigkeiten bildet die Anleitung der dortigen Gefangenen einen weiteren Schwerpunkt der Tätigkeit.
APCT1_DE
weniger ansehenÖffentliche Stellenausschreibung Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und BewerberIm Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein (MLLEV) ist beim Landeslabor Schleswig-Holstein (LSH) in Neumünster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Informatikerin / Informatiker (m/w/d) als IT-Verantwortliche/r und -Administrator/in des Laborinformationsmanagementsystems (LIMS) auf Dauer in Vollzeit mit 38,7 Wochenstunden zu besetzen.Über unsZu den wesentlichen Aufgabenbereichen des Landeslabors Schleswig-Holstein gehören Untersuchungen und Begutachtungen zur amtlichen Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen, Fleischhygiene- und Geflügelfleischhygieneuntersuchungen, Labordiagnostiken (z. B. zur Tierseuchenbekämpfung), Boden- und Umweltuntersuchungen sowie die Tierarzneimittel-, Futtermittel- sowie Handelsklassenüberwachung.
Der Sitz des Landeslabors ist Neumünster.Das ausgeschriebene Aufgabengebiet ist organisatorisch dem Fachbereich 10 "Personal, Organisation, Informationstechnik und Informationsmanagement" des Geschäftsbereiches 1 "Zentrale Dienste" zugeordnet. Die Arbeiten zur Einführung, Weiterentwicklung und Administration des Fachverfahrens LIMS "LIMSOPHY" werden in einer Projektstruktur wahrgenommen.Ihre AufgabenWahrnehmung der IT-Verantwortung für das Laborinformationsmanagementsystem (LIMS), insbesondere Anforderungs- und Konzeptionsmanagement, Parametrierung sowie Steuerung der Einführung und Weiterentwicklung sowie des BetriebsSchulung von Anwenderinnen und AnwendernMitarbeit im Bund-Länder Unterausschuss IT zum Austausch von Daten im Bereich der Lebensmittelsicherheit und des VerbraucherschutzesDas bringen Sie mitVoraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:Bachelor of Science oder vergleichbare Qualifikation, die zur Aufgabenwahrnehmung befähigtVertiefte Kenntnisse in der Administration und im Betrieb von Datenbank-gestützten Fachverfahren, im Idealfall bezogen auf ein LIMSVertiefte Kenntnisse in Windows- und Linux-Systemen, insbesondere Datenbank-Server-SystemenKenntnisse in der Programmiersprache SQLKenntnisse und Erfahrungen im zeitgemäßen Umgang mit elektronischer DatenverarbeitungDeutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau C2Zudem wäre wünschenswert:praktische Erfahrungen im Bereich der Informationstechnik – vorzugsweise im Bereich der Landesverwaltung SH (+1-Standard)Kenntnisse von Open-source-LösungenKenntnisse und Erfahrungen in der Gestaltung von VeränderungsprozessenKenntnisse und Erfahrungen in der Projektleitung, insbesondere Kenntnisse der PRINCE2-Methodik und Erfahrungen in der agilen ProjektarbeitIT-Sicherheitskenntnisse (Datenschutz, Benutzerrechte, Authentifizierung, Audit-Trails)Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Durchsetzungs- und TeamfähigkeitEigeninitiative, Konfliktfähigkeit und OrganisationsgeschickBelastbarkeit, Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in das AufgabengebietStrukturierte und gewissenhafte ArbeitsweiseWir bieten IhnenBei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich. Zuzüglich wird eine zunächst auf 5 Jahre befristete außertarifliche Zulage in Höhe von 400 € gewährt.Darüber hinaus bieten wir:ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum als Mitglied eines erfahrenen Teams in einem modernen Zentrum für Dienstleistungenein kollegiales Arbeitsklimaein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungenindividuelle Personalentwicklungergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten30 Tage Urlaub im Jahrein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagementeine gute Anbindung an den ÖPNVWir freuen uns auf Sie!Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können.
Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung.
Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum05.10.2025unter dem Kennwort LSH 1010an das Landeslabor Schleswig-Holstein, Max-Eyth-Str.5, 24537 Neumünster, gerne in elektronischer Form an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung@lsh.landsh.deBei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet.
Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungenentnehmen.Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Schmidt (Tel. 04321-904/503 oder Theresa.Schmidt@lsh.landsh.de), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleitung Herr Martin Schwerdt (Tel.
04321-904/613) oder Martin.Schwerdt@lsh.landsh.de), die Projektleitung Frau Elena Baumhof (Tel. 04321-904/875 oder Elena.Baumhof@lsh.landsh.de) oder den Koordinator des Arbeitsbereiches Informationstechnik Herr Bernd Lorenz (Tel. 04321-904/553 oder Bernd.Lorenz@lsh.landsh.de).Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
weniger ansehenÖffentliche Stellenausschreibung Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und BewerberIm Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein (MLLEV) ist beim Landeslabor Schleswig-Holstein (LSH) in Neumünster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Informatikerin / Informatiker (m/w/d) als IT-Verantwortliche/r und -Administrator/in des Laborinformationsmanagementsystems (LIMS) auf Dauer in Vollzeit mit 38,7 Wochenstunden zu besetzen.Über unsZu den wesentlichen Aufgabenbereichen des Landeslabors Schleswig-Holstein gehören Untersuchungen und Begutachtungen zur amtlichen Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen, Fleischhygiene- und Geflügelfleischhygieneuntersuchungen, Labordiagnostiken (z. B. zur Tierseuchenbekämpfung), Boden- und Umweltuntersuchungen sowie die Tierarzneimittel-, Futtermittel- sowie Handelsklassenüberwachung.
Der Sitz des Landeslabors ist Neumünster.Das ausgeschriebene Aufgabengebiet ist organisatorisch dem Fachbereich 10 "Personal, Organisation, Informationstechnik und Informationsmanagement" des Geschäftsbereiches 1 "Zentrale Dienste" zugeordnet. Die Arbeiten zur Einführung, Weiterentwicklung und Administration des Fachverfahrens LIMS "LIMSOPHY" werden in einer Projektstruktur wahrgenommen.Ihre AufgabenWahrnehmung der IT-Verantwortung für das Laborinformationsmanagementsystem (LIMS), insbesondere Anforderungs- und Konzeptionsmanagement, Parametrierung sowie Steuerung der Einführung und Weiterentwicklung sowie des BetriebsSchulung von Anwenderinnen und AnwendernMitarbeit im Bund-Länder Unterausschuss IT zum Austausch von Daten im Bereich der Lebensmittelsicherheit und des VerbraucherschutzesDas bringen Sie mitVoraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:Bachelor of Science oder vergleichbare Qualifikation, die zur Aufgabenwahrnehmung befähigtVertiefte Kenntnisse in der Administration und im Betrieb von Datenbank-gestützten Fachverfahren, im Idealfall bezogen auf ein LIMSVertiefte Kenntnisse in Windows- und Linux-Systemen, insbesondere Datenbank-Server-SystemenKenntnisse in der Programmiersprache SQLKenntnisse und Erfahrungen im zeitgemäßen Umgang mit elektronischer DatenverarbeitungDeutschkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau C2Zudem wäre wünschenswert:praktische Erfahrungen im Bereich der Informationstechnik – vorzugsweise im Bereich der Landesverwaltung SH (+1-Standard)Kenntnisse von Open-source-LösungenKenntnisse und Erfahrungen in der Gestaltung von VeränderungsprozessenKenntnisse und Erfahrungen in der Projektleitung, insbesondere Kenntnisse der PRINCE2-Methodik und Erfahrungen in der agilen ProjektarbeitIT-Sicherheitskenntnisse (Datenschutz, Benutzerrechte, Authentifizierung, Audit-Trails)Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Durchsetzungs- und TeamfähigkeitEigeninitiative, Konfliktfähigkeit und OrganisationsgeschickBelastbarkeit, Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in das AufgabengebietStrukturierte und gewissenhafte ArbeitsweiseWir bieten IhnenBei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich. Zuzüglich wird eine zunächst auf 5 Jahre befristete außertarifliche Zulage in Höhe von 400 € gewährt.Darüber hinaus bieten wir:ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum als Mitglied eines erfahrenen Teams in einem modernen Zentrum für Dienstleistungenein kollegiales Arbeitsklimaein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungenindividuelle Personalentwicklungergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten30 Tage Urlaub im Jahrein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagementeine gute Anbindung an den ÖPNVWir freuen uns auf Sie!Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können.
Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung.
Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum05.10.2025unter dem Kennwort LSH 1010an das Landeslabor Schleswig-Holstein, Max-Eyth-Str.5, 24537 Neumünster, gerne in elektronischer Form an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung@lsh.landsh.deBei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet.
Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungenentnehmen.Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Schmidt (Tel. 04321-904/503 oder Theresa.Schmidt@lsh.landsh.de), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Fachbereichsleitung Herr Martin Schwerdt (Tel.
04321-904/613) oder Martin.Schwerdt@lsh.landsh.de), die Projektleitung Frau Elena Baumhof (Tel. 04321-904/875 oder Elena.Baumhof@lsh.landsh.de) oder den Koordinator des Arbeitsbereiches Informationstechnik Herr Bernd Lorenz (Tel. 04321-904/553 oder Bernd.Lorenz@lsh.landsh.de).Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
weniger ansehen