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  • It-koordinator in (m/w/d)  

    - Dahlem

    Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Leitung III2 - Haushalt und IT-Angelegenheiten
    IT-Koordinator in (m/w/d)
    Vollzeitbeschäftigung
    unbefristet
    Entgeltgruppe 9b TV-L FU
    Kennung: III2/IT/02/25
    Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei . klicken sie bewerben, für die volle Stellenbeschreibung

  • Zentrale Universitätsverwaltung – Abt. III: Technische Abteilung – Referat IIIB: Planen und Bauen Ingenieur*in (m/w/d) für Elektrotechnik Vollzeitbeschäftigung
    unbefristet
    Entgeltgruppe 12 TV-L FU
    Kennung: IIIB 4/PL ELT/04/25 Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Als Volluniversität bietet die Hochschule an elf Fachbereichen und vier Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten Fächerspektrum. Die Technische Abteilung – Abt. III – der Freien Universität Berlin betreut und bewirtschaftet den gesamten Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000m2 inkl. Botanischem Garten. Aufgabengebiet: Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes Team Verstärkung als Ingenieur*in für Elektrotechnik im Bereich der Projektleitung von ELT-Projekten mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Kontakt mit Nutzer*innen in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können. Zu den Aufgaben zählen: Projektsteuerung und Fachbauleitung von Bauunterhaltungs-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen des Gewerkes Elektrotechnik im Gebäudebestand der Freien Universität Berlin (natur- und geisteswissenschaftliche Gebäude) in Hinblick auf Kosten, Termine und Qualitäten. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt der Aufgaben in der Bearbeitung von Projekten für den Botanischen Garten.
    Wahrnehmung der nicht delegierbaren Bauherrenleistungen von bedeutenden, besonders schwierigen und komplexen Baumaßnahmen;
    fachliche und vergaberechtliche Vorbereitung von Projekten mit teilweise komplexen technischen Anforderungen;
    Steuerung und Koordinierung von externen Fachtechnikplanern in allen Leistungsphasen der HOAI HZ 1-3, als auch die eigenständige Bearbeitung der LPh 1 bis 9 der HOAI HZ 1-3 (u. a. Bestandserfassungen, Konzepterstellung):
    Planung bzw. Prüfen der Planungsunterlagen für ELT-Anlagen;
    Erstellen von Leistungsverzeichnissen;
    Erstellen, Überprüfen und Bewerten von Lösungsvarianten;
    Begleitung der Bauausführung,
    Überwachung der Vertragserfüllung,
    Abnahmen nach VOB, Begleitung von Prüfsachverständigen-Abnahmen
    Rechnungsprüfung.
    Wir bieten: Sichere Vergütung nach Tarif,
    30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
    eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge,
    Mobiles Arbeiten,
    Flexible Arbeitszeiten,
    Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
    ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
    Bildungsurlaub,
    ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport,
    eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,
    Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie einem Mobilfunkgerät,
    Rabatte für Mitarbeitende – Corporate Benefits. Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium (Dipl.-Ing. / FH bzw. Bachelor) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik o. ä. oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen. Deutsche Sprachkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau (C1).
    (Berufs-)Erfahrung:
    Berufserfahrung in der Funktion einer Projekt- bzw. Fachbauleitung des Gewerkes ELT. Erfahrungen beim Bauen im Bestand und auf dem Gebiet der Energieoptimierung. Erwünscht:
    Fachlich: Kenntnisse insbesondere in den für den öffentlichen Bereich geltenden Rechtsgebieten ABau, VOB, VGV, UVgO; BaustellenVO, UVV, HOAI, und deren entsprechende Anwendung,
    Kenntnisse der Bauordnung Berlin und deren Ausführungsvorschriften, der baulichen Normen (DIN, CE, VDI, VDE) sowie der Gesetze, RechtsVO und Verwaltungsvorschriften zum allgemeinen Baurecht, DVGW, BetriebsVO, AnlPrüfVO u. a.
    Kenntnisse von technischen Funktionsabläufen in naturwissenschaftlichen Labor- und Forschungseinrichtungen
    Anwendungskenntnisse zur Standardsoftware MS Office, der AVA-Software sowie zum Umgang mit dem Internet
    Anwendungskenntnisse zur e-Vergabeplattform des Landes Berlin.
    Persönlich: sichere und verbindliche Umgangsformen,
    Kommunikations- und Konfliktfähigkeit,
    Teamfähigkeit,
    Organisationsfähigkeit,
    sehr gute analytische Fähigkeiten,
    Verständnis und Aufgeschlossenheit gegenüber den universitären Belangen in Lehre und Forschung.
    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format zusammengefasst in einer Datei bei: ein aussagekräftiges Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben
    einen tabellarischen Lebenslauf aus dem lückenlos alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
    den Nachweis über den geforderten Berufsschulabschluss
    Arbeitszeugnisse bzw. Referenzen aus vorangegangenen Arbeitstätigkeiten
    ein aktuelles Arbeitszeugnis sofern vorliegend (bzw. reichen Sie dieses bitte umgehend nach).
    Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen. Weitere Informationen erteilt Daniela Streller (bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de / 030-838/58183). Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 27.06.2025 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Büroleitung III 1: bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin
    Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung
    Referat IIIB: Planen und Bauen
    Büroleitung III 1
    Rüdesheimer Str. 54-56
    14197 Berlin (Wilmersdorf) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
    Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
    Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein. Jetzt bewerben

  • Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Referat IIIB: Planen und Bauen Projektleiter*in für Versorgungstechnik (w/m/d) Vollzeitbeschäftigung unbefristet Entgeltgruppe 12 TV-L FU zuzüglich Zahlung einer außertariflichen Fachkräftezulage Kennung: IIIB 3/PL TGA/04/25 Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Als Volluniversität bietet die Hochschule an elf Fachbereichen und vier Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten Fächerspektrum. Die Technische Abteilung - Abt. III - der Freien Universität Berlin betreut und bewirtschaftet den gesamten Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000m 2 inkl. Botanischem Garten. Aufgabengebiet: Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes Team Verstärkung im Bereich der Projektleitung von TGA-Projekten mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Kontakt mit Nutzer*innen in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können. Zu den Aufgaben zählen: Projektsteuerung und Fachbauleitung von Bauunterhaltungs-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen des Gewerkes Technische Gebäudeausrüstung (TGA) (Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Maschinen-, Energie- und Regelungstechnik ) im Gebäudebestand der Freien Universität Berlin (natur- und geisteswissenschaftliche Gebäude) in Hinblick auf Kosten, Termine und Qualitäten. Wahrnehmung der nicht delegierbaren Bauherrenleistungen von bedeutenden, besonders schwierigen und komplexen Baumaßnahmen; fachliche und vergaberechtliche Vorbereitung von Projekten mit teilweise komplexen technischen Anforderungen; Steuerung und Koordinierung von externen Fachtechnikplanern in allen Leistungsphasen der HOAI HZ 1-3, als auch die eigenständige Bearbeitung der LPh 1 bis 9 der HOAI HZ 1-3 (u. a. Bestandserfassungen, Konzepterstellung): Planung bzw. Prüfen der Planungsunterlagen für Anlagen der Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik; Erstellen von Leistungsverzeichnissen; Erstellen, Überprüfen und Bewerten von Lösungsvarianten; Begleitung der Bauausführung, Überwachung der Vertragserfüllung, Abnahmen nach VOB, Begleitung von Prüfsachverständigen-Abnahmen Rechnungsprüfung. Wir bieten: sichere Vergütung nach Tarif, 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember, eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge, Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven, Bildungsurlaub, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport, eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket, Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie einem Mobilfunkgerät, Rabatte für Mitarbeitende - Corporate Benefits. Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik (Heizungs-, Klima-, Sanitärtechnik) oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen. Deutsche Sprachkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau (C1). (Berufs-)Erfahrung: Berufserfahrung in der Funktion einer Projekt- bzw. Fachbauleitung des Gewerkes TGA. Erfahrungen beim Bauen im Bestand und auf dem Gebiet der Energieoptimierung Erwünscht: Fachlich: Kenntnisse insbesondere in den für den öffentlichen Bereich geltenden Rechtsgebieten ABau, VOB, VGV, BaustellenVO, UVV, HOAI, und deren entsprechende Anwendung, Kenntnisse der Bauordnung Berlin und deren Ausführungsvorschriften, der baulichen Normen (DIN, CE, VDI) sowie der Gesetze, RechtsVO und Verwaltungsvorschriften zum allgemeinen Baurecht, DVGW, BetriebsVO, AnlPrüfVO, TrinkwasserVO u. a. Kenntnisse von technischen Funktionsabläufen in naturwissenschaftlichen Labor- und Forschungseinrichtungen, Anwendungskenntnisse zur Standardsoftware MS Office, der AVA-Software sowie zum Umgang mit dem Internet, Anwendungskenntnisse zur e-Vergabeplattform des Landes Berlin. Persönlich: sichere und verbindliche Umgangsformen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, sehr gute analytische Fähigkeiten, Verständnis und Aufgeschlossenheit gegenüber den universitären Belangen in Lehre und Forschung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format zusammengefasst in einer Datei bei: ein aussagekräftiges Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben einen tabellarischen Lebenslauf aus dem lückenlos alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen den Nachweis über den geforderten Berufsschulabschluss Arbeitszeugnisse bzw. Referenzen aus vorangegangenen Arbeitstätigkeiten ein aktuelles Arbeitszeugnis sofern vorliegend (bzw. reichen Sie dieses bitte umgehend nach). Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen. Weitere Informationen erteilt Daniela Streller ( bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de / 030-838/58183). Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 27.06.2025 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Büroleitung III 1: bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung Referat IIIB: Planen und Bauen Büroleitung III 1 Rüdesheimer Str. 54-56 14197 Berlin (Wilmersdorf) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein. Jetzt bewerben

  • Ingenieur*in (m/w/d) für Elektrotechnik  

    - Berlin-Wilmersdorf

    Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Referat IIIB: Planen und Bauen Ingenieur*in (m/w/d) für Elektrotechnik Vollzeitbeschäftigung unbefristet Entgeltgruppe 12 TV-L FU Kennung: IIIB 4/PL ELT/04/25 Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Als Volluniversität bietet die Hochschule an elf Fachbereichen und vier Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten Fächerspektrum. Die Technische Abteilung - Abt. III - der Freien Universität Berlin betreut und bewirtschaftet den gesamten Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000m 2 inkl. Botanischem Garten. Aufgabengebiet: Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes Team Verstärkung als Ingenieur*in für Elektrotechnik im Bereich der Projektleitung von ELT-Projekten mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Kontakt mit Nutzer*innen in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können. Zu den Aufgaben zählen: Projektsteuerung und Fachbauleitung von Bauunterhaltungs-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen des Gewerkes Elektrotechnik im Gebäudebestand der Freien Universität Berlin (natur- und geisteswissenschaftliche Gebäude) in Hinblick auf Kosten, Termine und Qualitäten. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt der Aufgaben in der Bearbeitung von Projekten für den Botanischen Garten. Wahrnehmung der nicht delegierbaren Bauherrenleistungen von bedeutenden, besonders schwierigen und komplexen Baumaßnahmen; fachliche und vergaberechtliche Vorbereitung von Projekten mit teilweise komplexen technischen Anforderungen; Steuerung und Koordinierung von externen Fachtechnikplanern in allen Leistungsphasen der HOAI HZ 1-3, als auch die eigenständige Bearbeitung der LPh 1 bis 9 der HOAI HZ 1-3 (u. a. Bestandserfassungen, Konzepterstellung): Planung bzw. Prüfen der Planungsunterlagen für ELT-Anlagen; Erstellen von Leistungsverzeichnissen; Erstellen, Überprüfen und Bewerten von Lösungsvarianten; Begleitung der Bauausführung, Überwachung der Vertragserfüllung, Abnahmen nach VOB, Begleitung von Prüfsachverständigen-Abnahmen Rechnungsprüfung. Wir bieten: Sichere Vergütung nach Tarif, 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember, eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge, Mobiles Arbeiten, Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven, Bildungsurlaub, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport, eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket, Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie einem Mobilfunkgerät, Rabatte für Mitarbeitende - Corporate Benefits. Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium (Dipl.-Ing. / FH bzw. Bachelor) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik o. ä. oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen. Deutsche Sprachkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau (C1). (Berufs-)Erfahrung: Berufserfahrung in der Funktion einer Projekt- bzw. Fachbauleitung des Gewerkes ELT. Erfahrungen beim Bauen im Bestand und auf dem Gebiet der Energieoptimierung. Erwünscht: Fachlich: Kenntnisse insbesondere in den für den öffentlichen Bereich geltenden Rechtsgebieten ABau, VOB, VGV, UVgO; BaustellenVO, UVV, HOAI, und deren entsprechende Anwendung, Kenntnisse der Bauordnung Berlin und deren Ausführungsvorschriften, der baulichen Normen (DIN, CE, VDI, VDE) sowie der Gesetze, RechtsVO und Verwaltungsvorschriften zum allgemeinen Baurecht, DVGW, BetriebsVO, AnlPrüfVO u. a. Kenntnisse von technischen Funktionsabläufen in naturwissenschaftlichen Labor- und Forschungseinrichtungen Anwendungskenntnisse zur Standardsoftware MS Office, der AVA-Software sowie zum Umgang mit dem Internet Anwendungskenntnisse zur e-Vergabeplattform des Landes Berlin. Persönlich: sichere und verbindliche Umgangsformen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, sehr gute analytische Fähigkeiten, Verständnis und Aufgeschlossenheit gegenüber den universitären Belangen in Lehre und Forschung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format zusammengefasst in einer Datei bei: ein aussagekräftiges Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben einen tabellarischen Lebenslauf aus dem lückenlos alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen den Nachweis über den geforderten Berufsschulabschluss Arbeitszeugnisse bzw. Referenzen aus vorangegangenen Arbeitstätigkeiten ein aktuelles Arbeitszeugnis sofern vorliegend (bzw. reichen Sie dieses bitte umgehend nach). Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen. Weitere Informationen erteilt Daniela Streller ( bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de / 030-838/58183). Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 27.06.2025 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Büroleitung III 1: bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung Referat IIIB: Planen und Bauen Büroleitung III 1 Rüdesheimer Str. 54-56 14197 Berlin (Wilmersdorf) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein. Jetzt bewerben

  • Sichere Vergütung nach Tarif,
    30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
    eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge,
    Mobiles Arbeiten,
    Flexible Arbeitszeiten,
    Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
    ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
    Bildungsurlaub,
    ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport,
    eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,
    Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie einem Mobilfunkgerät,
    Rabatte für Mitarbeitende – Corporate Benefits. Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes Team Verstärkung als Ingenieur*in für Elektrotechnik im Bereich der Projektleitung von ELT-Projekten mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Kontakt mit Nutzer*innen in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können. Zu den Aufgaben zählen: Projektsteuerung und Fachbauleitung von Bauunterhaltungs-, Sanierungs- und Neubaumaßnahmen des Gewerkes Elektrotechnik im Gebäudebestand der Freien Universität Berlin (natur- und geistes­wissenschaftliche Gebäude) in Hinblick auf Kosten, Termine und Qualitäten. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt der Aufgaben in der Bearbeitung von Projekten für den Botanischen Garten.
    Wahrnehmung der nicht delegierbaren Bauherrenleistungen von bedeutenden, besonders schwierigen und komplexen Baumaßnahmen;
    fachliche und vergaberechtliche Vorbereitung von Projekten mit teilweise komplexen technischen Anforderungen;
    Steuerung und Koordinierung von externen Fachtechnikplanern in allen Leistungsphasen der HOAI HZ 1-3, als auch die eigenständige Bearbeitung der LPh 1 bis 9 der HOAI HZ 1-3 (u. a. Bestands­erfassungen, Konzepterstellung):
    Planung bzw. Prüfen der Planungsunterlagen für ELT-Anlagen;
    Erstellen von Leistungsverzeichnissen;
    Erstellen, Überprüfen und Bewerten von Lösungsvarianten;
    Begleitung der Bauausführung,
    Überwachung der Vertragserfüllung,
    Abnahmen nach VOB, Begleitung von Prüfsachverständigen-Abnahmen
    Rechnungsprüfung.
    abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium (Dipl.-Ing. / FH bzw. Bachelor) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik o. ä. oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen. Deutsche Sprachkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau (C1).
    (Berufs-)Erfahrung:
    Berufserfahrung in der Funktion einer Projekt- bzw. Fachbauleitung des Gewerkes ELT. Erfahrungen beim Bauen im Bestand und auf dem Gebiet der Energieoptimierung. Erwünscht:
    Fachlich: Kenntnisse insbesondere in den für den öffentlichen Bereich geltenden Rechtsgebieten ABau, VOB, VGV, UVgO; BaustellenVO, UVV, HOAI, und deren entsprechende Anwendung,
    Kenntnisse der Bauordnung Berlin und deren Ausführungsvorschriften, der baulichen Normen (DIN, CE, VDI, VDE) sowie der Gesetze, RechtsVO und Verwaltungsvorschriften zum allgemeinen Baurecht, DVGW, BetriebsVO, AnlPrüfVO u. a.
    Kenntnisse von technischen Funktionsabläufen in naturwissenschaftlichen Labor- und Forschungseinrichtungen
    Anwendungskenntnisse zur Standardsoftware MS Office, der AVA-Software sowie zum Umgang mit dem Internet
    Anwendungskenntnisse zur e-Vergabeplattform des Landes Berlin.
    Persönlich: sichere und verbindliche Umgangsformen,
    Kommunikations- und Konfliktfähigkeit,
    Teamfähigkeit,
    Organisationsfähigkeit,
    sehr gute analytische Fähigkeiten,
    Verständnis und Aufgeschlossenheit gegenüber den universitären Belangen in Lehre und Forschung.

  • IT-Koordinator*in (m/w/d)  

    - Berlin

    Job DescriptionZentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Leitung III2 - Haushalt und IT-AngelegenheitenIT-Koordinator*in (m/w/d)Vollzeitbeschäftigung
    unbefristet
    Entgeltgruppe 9b TV-L FU
    Kennung: III2/IT/02/25Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Als Volluniversität bietet die Hochschule an elf Fachbereichen und vier Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten Fächerspektrum.Die Technische Abteilung – Abt. III – der Freien Universität Berlin betreut und bewirtschaftet den gesamten Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000 m² inkl. Botanischem Garten.Die Abteilung wird durch eigene Verwaltungsbereiche - u. a. den Stabsbereich Haushalt und IT-Angelegenheiten - bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt. Die Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe nehmen u. a. Aufgaben der Pflege und Fortentwicklung der in der Abteilung eingesetzten IT-Anwendungen sowie für die Einführung der Digitalisierung des Rechnungswesens der Abteilung wahr.Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes Team Verstärkung alsIT-Koordinator*in (m/w/d)für eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können.

    Planen und Betreuen von IT-Anwendungen mit baulichem Bezug (z. B. Störmeldewesen; Informationssystem für technische Anlagen; e-Vergabe; Gebäudeleittechnik etc.);Erstellen von IT-Konzepten mit fachlichen Anforderungen und Umsetzungsvorschlägen;Beschreibung von Arbeitspaketen, Projektdokumentation, inkl. Beschreibung des IT- Verfahrens, Soll-Prozess-Erhebung;Planung des Roll-Outs;Beratung und Koordinierung der Projektbeteiligten;erste Ansprechperson für und Betreuen der Anwender*innen;Durchführung der Aufgaben im Testmanagement, Testfallerstellung, Testdurchführung und Koordination der anderen Tester;Monitoring-Aufgaben und selbstständige Fehlerbearbeitung durch Erfassung, Analyse und Bewertung sowie sofern in eigener Zuständigkeit Anpassung des Berechtigungskonzeptes;Durchführung von Schulungen für die Mitarbeitenden der Technischen Abteilung;IT-Einsatzplanung, inkl. Beschaffung von IT-Ausstattung,Datenmanagement, insbesondere Entwicklung einheitlicher Standards für den Datenimport und die Datenpflegesystematische und strukturierte Bereitstellung von Daten, Pflege von Bewegungs- und Stammdaten der Technischen Anlagen sowie Konzeption und Anwendung des betreffenden Berichtswesens.
    abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in einer tätigkeitsbezogenen Fachrichtung (z. B. IT-Management) oder vergleichbare Fachkenntnisse und Erfahrungen(Berufs-)Erfahrung:
    langjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Arbeitsgebiet.Erwünscht:
    Fachlich:Anwendungskenntnisse zu ITSM und der im Einsatz befindlichen SoftwareanwendungenErfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Datenbanken;Erfahrungen in der Anforderungsanalyse und Modellierung von fachlichen und technischen Zusammenhängen;Kenntnisse zu MS-Office-Anwendungen - insbesondere fortgeschrittene Erfahrung mit Excel und AccessProjektleitungs- und -steuerungserfahrung.Persönlich:Fähigkeit, komplexe und umfangreiche fachliche wie technische Sachverhalte zu verstehen und zu veranschaulichen;Analytische, konzeptionelle, strukturierte, selbständige, team- und lösungsorientierte Arbeitsweise;ausgeprägte Ergebnis- und Anwenderorientierung;Verständnis für Arbeitsabläufe im technischen Facility Management (Betreiben und Bewirtschaften technischer Anlagen, Überwachung Wartungspläne u. ä.);Flexibilität und Eigeninitiative.
    sichere Vergütung nach Tarif,30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge,Mobiles Arbeiten,
    Flexible Arbeitszeiten,Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,Bildungsurlaub,ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport,eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,Rabatte für Mitarbeitende – Corporate Benefits.
    JBRP1_DE

  • IT-Koordinator*in (m/w/d)  

    - Berlin

    Job DescriptionZentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Leitung III2 - Haushalt und IT-AngelegenheitenIT-Koordinator*in (m/w/d)Vollzeitbeschäftigung
    unbefristet
    Entgeltgruppe 9b TV-L FU
    Kennung: III2/IT/02/25Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Als Volluniversität bietet die Hochschule an elf Fachbereichen und vier Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten Fächerspektrum.Die Technische Abteilung – Abt. III – der Freien Universität Berlin betreut und bewirtschaftet den gesamten Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000 m² inkl. Botanischem Garten.Die Abteilung wird durch eigene Verwaltungsbereiche - u. a. den Stabsbereich Haushalt und IT-Angelegenheiten - bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützt. Die Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe nehmen u. a. Aufgaben der Pflege und Fortentwicklung der in der Abteilung eingesetzten IT-Anwendungen sowie für die Einführung der Digitalisierung des Rechnungswesens der Abteilung wahr.Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes Team Verstärkung alsIT-Koordinator*in (m/w/d)für eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können.

    ZIPC1_DE

  • IT-Koordinator*in (m/w/d)  

    - Berlin

    Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Leitung III2 - Haushalt und IT-Angelegenheiten IT-Koordinator*in (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung unbefristet Entgeltgruppe 9b TV-L FU Kennung: III2/IT/02/25 Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der... Ergebnisorientiert;Informationssystem;Datenpflege;Technische Anlage;Koordination;Datenbank;Rollout;Testmanagement;Projektmanagement;Planung;Koordination;Analyse;Training;MS Excel;ITSM;Modellarbeit;Flexibilität;Anforderungsanalyse;IT-Leitung;Entwicklung;Überwachung;Eigeninitiative;Berichterstattung;Beschaffung;IT Application;Testdurchführung;Planung;IT Application;Datenverwaltung;Facility Management;Beratung Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de

  • Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften – Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft Exzellenzcluster "Contestations of the liberal script (SCRIPTS)" Mitarbeiter*in im Finanzmanagement der Verwaltung (m/w/d) mit 50 %-Teilzeitbeschäftigung (befristete Aufstockung bis zu 100 % möglich) befris... Forschungsprojekte;Forschung;Zahlenaffinität;Englisch;Arbeitsumfeld;Flexibilität;Finanzberatung;Projektmanagement;Finanzmanagement;Deutsch;Buchhaltung;Finanzmanagement;Planung;Hochschulverwaltung;Administration;Kreatives Arbeiten;Innenleitung;Hochschulwesen;Sozialwissenschaft;Finanzplan;Projektbudget Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de

  • Job DescriptionZentrale Universitätsverwaltung - Abt. I: Personal - Leitung Teamleiter*in (m/w/d) im PersonalbereichVollzeitbeschäftigung
    unbefristet
    Entgeltgruppe 12 TV-L FU
    Kennung: I - TL BeamteDie Freie Universität Berlin ist eine der vielfältigsten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Als Personalabteilung betreuen wir rund 5000 wissenschaftliche und wissenschaftsunterstützende Beschäftigte und rund 500 Hochschullehrer*innen. Darüber hinaus gehören zu unseren Aufgaben die Ausbildungsleitung, die Personalentwicklung und das Betriebliche Gesundheitsmanagement, der Dual Career und Family Service sowie die Sozialberatung. Wir sind Teil der zentralen Universitätsverwaltung und beraten das Präsidium, Führungskräfte und Beschäftigte sowie die universitären Einrichtungen zu allen personellen Angelegenheiten.Ihre Stärken liegen in der Personalführung und in der fachlichen Anleitung von Mitarbeitenden im Personalbereich? Sie haben Lust auf Veränderungsprozesse und treiben diese gerne aktiv voran? Sie arbeiten gerne serviceorientiert in einem engagierten Leitungsteam? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
    Wen wir suchen:
    Als Teamleitung in der Personalabteilung der Freien Universität Berlin leiten Sie im Tandem das Team „Hochschullehrer*innen, Laufbahnbeamt*innen und Gastwissenschaftler*innen“ fachlich und disziplinarisch.
    Die Tätigkeitsfelder sind insbesondere:Sie koordinieren und steuern verantwortlich die Aufgabenwahrnehmung innerhalb des Teams, stellen eine einheitliche Vorgehensweise sicher und setzen Prioritäten.Sie setzen sich mit hochschulrechtlichen und beamtenrechtlichen Vorschriften auseinander und unterstützen Ihre Mitarbeiter*innen bei der sicheren Umsetzung.Sie entscheiden über Personaleinzelangelegenheiten und entwickeln Lösungsansätzen und Handlungsoptionen für komplexe Vorgänge unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung.Sie arbeiten aktiv im Leitungsteam der Abteilung I und in verschiedenen Arbeits- und Projektgruppen mit.
    Das bringen Sie mit:abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in einer tätigkeitsbezogenen Fachrichtung (z. B. Rechts- oder Verwaltungswissenschaften) oder vergleichbare Fachkenntnisse und ErfahrungenDeutschkenntnisse (mindestens C2)(Berufs-)Erfahrung:
    mehrjährige einschlägige Berufserfahrungen im Personalbereich des öffentlichen Dienstes, vorzugsweise in einer Hochschule oder Einrichtung mit wissenschaftlichem Bezug.Erwünscht:
    Das bringen Sie idealerweise außerdem mit:gute Kenntnisse des Beamtenrechts (BeamtStG, LBG, BBesG, weitere Gesetze, Rechtsverordnungen und -vorschriften)Kenntnisse des Verwaltungsrechts und Erfahrungen mit Verwaltungsprozessen im öffentlichen Diensthohe Lösungs- und Serviceorientierungerste Erfahrungen in der Führung von MitarbeitendenErfahrungen in der Projektarbeit, idealerweise im Personalbereichhohe Lösungs- und Serviceorientierungzielorientierte ArbeitsweiseTeam- und Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte soziale KompetenzEDV-Kenntnisse (übliche Office-Formate)gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftIhrer Kompetenzen:ein umfangreiches betriebliches GesundheitsmanagementVielfältiges Sportprogramm der Zentraleinrichtung Hochschulsport zu reduzierten Preiseneine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticketnaturnahe Arbeitsumgebung (Krumme Lanke, Schlachtensee)kostenlose Nutzung des Bibliothekssystems der Freien Universitätreduzierte Jahreskarte für den Botanischen Garten und das Botanische MuseumMitarbeiter*innen-Preis in den Mensen
    Arbeitsplatzsicherheit und sichere Vergütung mit E1230 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezemberdie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, Gleitzeit und HomeofficeMitarbeiterrabatte - Corporate Benefitsein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung
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