Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Sie möchten mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Forschung im technisch bestmöglichen Rahmen stattfinden kann? Dann sind Sie im Geschäftsbereich Technik und Betrieb (T) genau richtig! Hier verantworten Sie als Teil des Teams das technische Gebäudemanagement, die Betriebsführung der gebäudetechnischen und versorgungstechnischen Netze, Anlagen und Einrichtungen des Forschungszentrums Jülich mit. Sie tragen zur Unterstützung der Forschung und damit einen Teil zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Wenn Sie praktisch veranlagt sind und gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld arbeiten, passen Sie perfekt in unser Team. Verstärken Sie den Fachbereich Elektrotechnik als Techniker:in – Fachrichtung Elektrotechnik in der Fachbereichsassistenz (w/m/d) Ihre Aufgaben: Unterstützung der Fachbereichsleitung Elektrotechnik in technischen und organisatorischen Angelegenheiten Eigenverantwortliche Betriebsführung des elektromechanischen Schließsystems inklusive Planung, Organisation und strategischer Weiterentwicklung Konzeptionelle Planung zur Überführung des mechanischen Schließsystems in ein elektromechanisches Schließsystem für den Geschäftsbereich Technik und Betrieb Anleitung und Unterstützung bei der Erstellung sowie Überarbeitung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Arbeits- und Durchführungsanweisungen des Fachbereichs Elektrotechnik Vorbereitung und Begleitung von Arbeitsstättenbegehungen einschließlich Vorbegehungen und Checklisten Mitwirkung bei der Einführung der Arbeitsschutzsoftware eplas Unterstützung des Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für den Fachbereich Elektrotechnik Mithilfe, Entwicklung und Abstimmung von Prozessen mit den Arbeitsgruppenleitern des Fachbereichs Elektrotechnik Urlaubs- und Krankheitsvertretung im technischen Materiallager: Prüfung und Vereinnahmung von Ware, Verbuchungen im SAP-System, Bearbeitung und elektronische Reservierung von Kundenanforderungen, Kommissionierung, Verpackung und Kennzeichnung der Waren Ihr Profil: Abgeschlossene Weiterbildung zum:zur staatlich geprüften Techniker:in, Meister:in oder Bachelor Professional der Elektrotechnik bzw. vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Elektrotechnik, verbunden mit zusätzlichen Tätigkeiten im Bereich der Arbeitssicherheit und eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 Kenntnisse in den einschlägigen Normen und Unfallverhütungsvorschriften für den Elektrobereich Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, verbunden mit einem hohen Grad an Ausdauer, Flexibilität, Integrität, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit Freundliche, durchsetzungsfähige und flexible Persönlichkeit mit hoher Eigenmotivation und gutem Organisationstalent Idealerweise SAP-Anwenderkenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot: Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Sicherheit: Bei uns erhalten Sie einen zukunftssicheren und langfristigen Arbeitsplatz im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses bei einem von Bund und Land getragenen Arbeitgeber. Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, im Homeoffice, ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben. Außerdem bieten wir 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage. Wissen und Weiterbildung: Ihre Weiterentwicklung ist uns wichtig – wir fördern Sie gezielt und individuell. Gesundheit und Wohlbefinden: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Freuen Sie sich auf ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Zusätzlich stehen Ihnen unser betriebsärztlicher Dienst sowie ein erfahrenes Team der Sozialberatung direkt vor Ort zur Seite. Erfolgreichen Einstieg: Uns ist es wichtig, dass Sie schnell im Team ankommen und strukturiert in Ihre Aufgaben eingearbeitet werden. Zudem begleiten wir Sie von Beginn an und erleichtern Ihnen den Start durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: Website. Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppen 8–9b TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: Website. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads. Zusätzliche Benefits: Profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen, wie einer betrieblichen Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen. Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: Website. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig. Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit finden Sie unter Website. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal. Kontaktformular: Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können. www.fz-juelich.de WIR WURDEN AUSGEZEICHNET Total E-Quality
weniger ansehenForschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Sie möchten mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Forschung im technisch bestmöglichen Rahmen stattfinden kann? Dann sind Sie im Geschäftsbereich Technik und Betrieb (T) genau richtig! Hier verantworten Sie als Teil des Teams die Betriebsführung der maschinen-, haus- und versorgungstechnischen Anlagen und Einrichtungen des Forschungszentrums mit. Sie tragen zur Unterstützung der Forschung und damit einen Teil zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Wenn Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld arbeiten, passen Sie perfekt in unser Team. Verstärken Sie diesen Bereich als Anlagenmechaniker:in für Erdgas- und Labortechnik (w/m/d) Ihre Aufgaben: Vorrangig Betrieb und Instandhaltung (Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Betätigung, Bedienung, Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme) der Erdgasversorgungsanlagen in den Gebäuden sowie des erdgedeckten Erdgasnetzes des Campus nach der TRGI und dem DVGW-Regelwerk Ferner Betrieb und Instandhaltung der labortechnischen Versorgungseinrichtungen, u. a. der Wasseraufbereitungsanlagen, der technischen Gasversorgungsanlagen, der Reinraumwerkbänke, der mikrobiologischen Sicherheitswerkbänke, der Sicherheitsschränke, der sicherheitstechnischen Einrichtungen, wie Augen- und Notduschen, Labor- und Radionuklidabzüge in den Gebäuden des Forschungszentrums, u. a. in Strahlenschutzbereichen Störungsbeseitigung an Anlagen, Einrichtungen und Maschinen Durchführung von Wiederkehrenden Prüfungen (WKP) Funktionsprüfungen mit Dokumentation der Prüfergebnisse Umsetzung von kleineren Umbau-, Erweiterungs-, Neubau- und Ersatzmaßnahmen Auftragsarbeiten auf Anforderung durch die Institute Fremdfirmenkoordination- und -betreuung Teilnahme an der Rufbereitschaft der versorgungstechnischen Anlagen Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur:in oder Anlagenmechaniker:in SHK Besondere Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen zur Unfallverhütung und Beachtung der Anforderungen aus den Umgangsgenehmigungen für Kontrollbereiche des Forschungszentrums Jülich Uneingeschränkte gesundheitliche Befähigung zur Ausübung der Tätigkeiten sowie Atemschutztauglichkeit nach G26.2, Strahlenschutztauglichkeit für beruflich strahlenexponierte Personen der Kategorie A (§ 54 Abs. 1 StrlSchV und § 31 Nr. 1 RöV) Kenntnisse im DVGW-Regelwerk zur Erdgasinstallation Sachkunde im Umgang mit dem PC und MS-Software (z. B. Office, Excel) Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit, Belastbarkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Eigeninitiative und Selbstständigkeit Unser Angebot: Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Sicherheit: Bei uns erhalten Sie einen zukunftssicheren und langfristigen Arbeitsplatz im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses bei einem von Bund und Land getragenen Arbeitgeber. Urlaub: Sie erhalten bei uns 30 Tage Urlaub plus freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr). Wissen und Weiterbildung: Ihre Weiterentwicklung ist uns wichtig – wir fördern Sie gezielt und individuell. Gesundheit und Wohlbefinden: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Freuen Sie sich auf ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Zusätzlich stehen Ihnen unser betriebsärztlicher Dienst sowie ein erfahrenes Team der Sozialberatung direkt vor Ort zur Seite. Erfolgreichen Einstieg: Uns ist es wichtig, dass Sie schnell im Team ankommen und strukturiert in Ihre Aufgaben eingearbeitet werden. Zudem begleiten wir Sie von Beginn an und erleichtern Ihnen den Start durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: Website. Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppen 6–7 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: Website. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads. Zusätzliche Benefits: Profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen, wie einer betrieblichen Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen. Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: Website. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig. Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit finden Sie unter Website. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal. Kontaktformular: Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können. www.fz-juelich.de WIR WURDEN AUSGEZEICHNET Total E-Quality
weniger ansehenForschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Sie möchten mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Forschung im technisch bestmöglichen Rahmen stattfinden kann? Dann sind Sie im Geschäftsbereich Technik und Betrieb (T) genau richtig! Hier verantworten Sie als Teil des Teams das technische Gebäudemanagement sowie die Betriebsführung der gebäudetechnischen und versorgungstechnischen Netze, Anlagen und Einrichtungen des Forschungszentrums Jülich mit. Sie tragen zur Unterstützung der Forschung und damit einen Teil zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Wenn Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld arbeiten, passen Sie perfekt in unser Team. Verstärken Sie diesen Bereich als Anlagenmechaniker:in für Antriebstechnik (w/m/d) Ihre Aufgaben: Instandhaltungsarbeiten (Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme) an kraftbetätigten Tür- und Toranlagen, u. a. in Strahlenschutzbereichen sowie Innen- und Außenanlagen Störungsbeseitigung und Durchführung von Wiederkehrenden Prüfungen (WKP) Funktionsprüfungen an kraftbetätigten Tür- und Toranlagen sowie Dokumentation der Prüfergebnisse Anpassung von Anlagen des Fachbereiches an den Stand der Technik, Vorschriften, Sicherheitsbestimmungen usw. Arbeiten an Lüftungsanlagen Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker:in, Schlosser:in oder Mechatroniker:in Sachkundenachweis für die sicherheitstechnische Prüfung von kraftbetätigten Türen und Toren (ASR A1.7) Handwerkliche Erfahrung im Bereich Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an kraftbetätigten Türen und Toren Kenntnisse im Bereich der einschlägigen Normen und Vorschriften für kraftbetätigte Türen und Tore Gute handwerkliche Erfahrung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung, Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit, Belastbarkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Eigeninitiative und Selbstständigkeit Uneingeschränkte gesundheitliche Befähigung zur Ausübung der Tätigkeiten sowie Atemschutztauglichkeit nach G26.2 und zu Arbeiten mit Absturzgefahr nach G41 Bereitschaft zu Arbeiten in Strahlenschutzbereichen und der damit verbundenen Ernennung zur S-Person sowie der Teilnahme an Strahlenschutzuntersuchungen Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung / Zuverlässigkeitsüberprüfung nach AtZüV Unser Angebot: Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Urlaub: Sie erhalten bei uns 30 Tage Urlaub plus freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr). Wissen und Weiterbildung: Ihre Weiterentwicklung ist uns wichtig – wir fördern Sie gezielt und individuell. Gesundheit und Wohlbefinden: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Freuen Sie sich auf ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Zusätzlich stehen Ihnen unser betriebsärztlicher Dienst sowie ein erfahrenes Team der Sozialberatung direkt vor Ort zur Seite. Erfolgreichen Einstieg: Uns ist es wichtig, dass Sie schnell im Team ankommen und strukturiert in Ihre Aufgaben eingearbeitet werden. Zudem begleiten wir Sie von Beginn an und erleichtern Ihnen den Start durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: Website. Faire Vergütung: In Abhängigkeit von Ihren vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppen 5–7 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: Website. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads. Zusätzliche Benefits: Profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen, wie einer betrieblichen Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen. Sicherheit: Bei uns erhalten Sie einen zukunftssicheren und langfristigen Arbeitsplatz im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses bei einem von Bund und Land getragenen Arbeitgeber. Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: Website. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig. Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit finden Sie unter Website. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal. Kontaktformular: Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können. www.fz-juelich.de WIR WURDEN AUSGEZEICHNET Total E-Quality
weniger ansehenForschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeite gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalte den Wandel mit uns!
Das Career Center & Alumnimanagement im Forschungszentrum Jülich unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs dabei, sich frühzeitig mit beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen und individuelle Karrierewege zu gestalten. Gleichzeitig begleiten wir den Übergang aus dem Forschungszentrum heraus und bleiben mit Alumni, also ehemaligen Kolleg:innen, im Kontakt. Wenn Dich die Aufgaben des Career Center & Alumnimanagements reizen und Du gerne mit Verantwortung übernimmst, dann bist Du bei uns genau richtig. Auch ein Einstieg über ein (Pflicht-)Praktikum mit anschließender Werkstudent:innentätigkeit ist möglich.
Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Werkstudent:in / Studentische:r Mitarbeiter:in im Career Center & Alumnimanagement (w/m/d)Deine Aufgaben:
• Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und Netzwerkformaten – online wie in Präsenz – von der Planung bis zur Evaluation
• Inhaltliche Projektarbeit zu verschiedenen Themen, z. B. Umfragen
• Redaktionelle Mitarbeit an Inhalten für den Newsletter, die Website und Social Media
• Recherche zu aktuellen Themen und Formaten im Bereich Karriereberatung und Alumnimanagement
• Mitarbeit am systematischen Career Tracking und am Ausbau unseres Alumni-Netzwerks
• Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und einfachen Datenanalysen
• Redaktionelle Mitarbeit an Inhalten für die Website und Social Media
• Pflege und Weiterentwicklung des Career-Center-Webauftritts, z. B. im Rahmen des Veranstaltungsmanagements
Dein Profil
Du befindest Dich im Bachelorstudium oder in den ersten Semestern eines Masterstudiengangs – z. B. der Psychologie, der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, der Kommunikation oder eines vergleichbaren FachsErste praktische Erfahrungen, z. B. durch Praktika oder andere Nebenjobs, sind willkommenDu organisierst gerne und arbeitest strukturiert sowie zuverlässigMit Deiner digitalen Affinität bewegst Du Dich sicher im MS-Office-Paket, insbesondere Excel und PowerPointDu verfügst über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich, in Deutsch und EnglischDu schätzt Abwechslung in Deinem Arbeitsalltag und behältst dank Deiner eigenständigen Arbeitsweise und Deinem Organisationstalent den ÜberblickDu hast Freude an enger, teamorientierter Zusammenarbeit sowie die Bereitschaft, Dich aktiv ins Team einzubringenErfahre mehr und lerne uns kennen:
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Dir noch viel mehr:
Kontakt
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Weitere Informationen zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit findest Du unter
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 07.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.Kontaktformular
Falls Deine Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicke uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Bitte beachte, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
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