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Diözesan Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
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  • Job DescriptionOb Sozialarbeiter, Pädagoginnen, Bürokaufleute, Betrieb... mehr ansehen
    Job Description

    Ob Sozialarbeiter, Pädagoginnen, Bürokaufleute, Betriebswirte, Juristinnen, Azubis - wir alle arbeiten an einem Ziel: Not sehen und handeln! Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln versteht sich als Anwalt benachteiligter Menschen und unterstützt die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste - von Krankenhäusern über Altenzentren bis zu Kindertagesstätten und Beratungsstellen. Unsere Stabsabteilung Verbandskoordination vernetzt die uns zugehörigen Mitgliedsverbände und stärkt sie in übergeordneten Fragestellungen, z.B.

    auf politischer Ebene. Dort angesiedelt ist auch das Arbeitsfeld Klimaschutz - hier werden die angeschlossenen Dienste und Einrichtungen bei der Erstellung von Treibhausgasbilanzen und Klimaschutzkonzepten sowie bei der Umsetzung treibhausgasmindernder Maßnahmen unterstützt. Die Klimaschutzkoordination erfolgt im Rahmen eines über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderten Projekts.

    Werden auch Sie Teil der Caritas-Familie als Projektreferent_in Klimaschutzkoordinationzum 01.11.2025 in Teilzeit (50 %, 19,5 Stunden/Woche). Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet auf 1,5 Jahre. Die Anstellung erfolgt im laufenden Projekt.Das machen Sie bei uns:gemeinsam mit einem Team weiterer Klimaschutzkoordinator_innen und unserer Klimaschutzbeauftragten setzen Sie das Projekt „Klimaschutz in der Caritas“ umengagiert unterstützen Sie unsere Mitgliedsverbände, Dienste und Einrichtungen: Treibhausgasbilanzen erstellen, Maßnahmen zur Emissionsreduktion initiieren, zu Fördermöglichkeiten beraten, Handreichungen entwickelndurch Ihre Begeisterung für das Thema Klimaschutz gewinnen Sie weitere Mitglieder für unser Klimaschutz-Projekt und vernetzen sich mit Klimaschutz-Verantwortlichen innerhalb und außerhalb der Caritasmit Organisationsgeschick planen Sie Fachtage sowie Workshopsbedarfsorientiert finden Sie externe Dienstleistungsunternehmen für unsere Mitglieder und koordinieren die ZusammenarbeitDas bieten wir:Home OfficeHome Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert) UrlaubUrlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag faire Bezahlungfaire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge gute Verkehrsanbindunggute Verkehrsanbindung: Deutschlandticket für 29 € mtl., Anbindung an Autobahn, Nähe zum HBF, eigene Parkplätze, JobBike TeameventsTeamevents: z.B.

    Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste leckere Verpflegungleckere Verpflegung: hauseigene, gemeinnützige Kantine, Wasserspender, Snack-Kühlschrank individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeitenindividuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche Das bringen Sie idealerweise mit:abgeschlossenes Studium in den Bereichen Umwelt- oder Klimaschutz, Energietechnik, Nachhaltigkeit, Non-Profit-Management ODER mehrjährige Berufserfahrung in den Feldern Klimaschutz(management), Energie-Beratung; gerne auch als Elektriker_in/Elektrotechniker_inerste Berufserfahrung in der Beratung sowie der verbandspolitischen ArbeitAffinität zur Projektarbeit und Begeisterung für die Themen Klimaschutz sowie NachhaltigkeitKommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, analytisches DenkenIdentifikation mit den Zielen der CaritasDas bieten wir:Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert)Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tagfaire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorgegute Verkehrsanbindung: Anbindung an Autobahn, Nähe zum Hbf, Jobticket, eigene Parkplätze, JobBikeTeamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdiensteleckere Verpflegung: hauseigene, gemeinnützige Kantine, Wasserspender, Snack-Kühlschrankindividuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, JahresgesprächeWir sind so vielfältig wie die Menschen, für die wir arbeiten. Wir fördern die Diversität in unserem Verband und freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen, die sich bei uns engagieren wollen.KontaktTel: 0221 20 10 - 267Stelle teilen zur Onlinebewerbung

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    Ob Sozialarbeiter, Pädagoginnen, Bürokaufleute, Betriebswirte, Juristinnen, Azubis - wir alle arbeiten an einem Ziel: Not sehen und handeln! Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln versteht sich als Anwalt benachteiligter Menschen und unterstützt die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste - von Krankenhäusern über Altenzentren bis zu Kindertagesstätten und Beratungsstellen. Die Stabsabteilung Information und Kommunikation vertritt den Diözesan-Caritasverband nach außen. Zentrale Aufgabe der Stabsabteilung ist die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wie das Verfassen von Pressemitteilungen, die Organisation von Veranstaltungen sowie die Pflege des Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle. Werden auch Sie Teil der Caritas-Familie als Leitung der Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Stunden/Woche) in unbefristeter Anstellung. Das machen Sie bei uns: Sie verantworten die interne und externe Kommunikation des Diözesan-Caritasverbandes und stehen als Pressesprecher_in in der Öffentlichkeit. Durch Ihre Expertise ist die Stabsabteilung Information und Kommunikation ein geschätzter Partner und Berater in der Öffentlichkeitsarbeit sowohl für die internen Fachabteilungen als auch für die Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes. Wertschätzend und kooperativ führen und entwickeln Sie die 5 Mitarbeitenden der Stabsabteilung, um fachliche und wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Sicher begleiten Sie die Geschäftsführung sowie die Mitglieder des Diözesan-Caritasverbandes bei der Kommunikation in Krisen. Ihr Fachwissen und Ihr Netzwerk auf Landesebene trägt zu einer erfolgreichen Lobbyarbeit der sozialen Themen bei. Das bieten wir: Home Office Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert) Urlaub Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag faire Bezahlung faire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge gute Verkehrsanbindung gute Verkehrsanbindung: Deutschlandticket für 29 € mtl., Anbindung an Autobahn, Nähe zum HBF, eigene Parkplätze, JobBike Teamevents Teamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste leckere Verpflegung leckere Verpflegung: hauseigene, gemeinnützige Kantine, Wasserspender, Snack-Kühlschrank individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche Das bringen Sie idealerweise mit: Abgeschlossenes (geistes-)wissenschaftliches Studium oder vergleichbare einschlägige Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in Redaktionen/Pressestellen, und bestenfalls auch Führungserfahrung im sozialen Sektor Hohe analytische Fähigkeiten und politisches Gespür für Lobbyarbeit der freien Wohlfahrtspflege Erfahrungen im Umgang mit Social Media und und der Produktion von Podcasts Ausgeprägte Moderations- und Präsentationskompetenz, gepaart mit hoher Kommunikationskompetenz und sozialem Gespür Identifikation mit den Zielen der Caritas Das bieten wir: Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert) Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag faire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge gute Verkehrsanbindung: Anbindung an Autobahn, Nähe zum Hbf, Jobticket, eigene Parkplätze, JobBike Teamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste leckere Verpflegung: hauseigene, gemeinnützige Kantine, Wasserspender, Snack-Kühlschrank individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche Wir sind so vielfältig wie die Menschen, für die wir arbeiten. Wir fördern die Diversität in unserem Verband und freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen, die sich bei uns engagieren wollen. Kontakt Tel: 0221 20 10 - 267 Stelle teilen zur Onlinebewerbung weniger ansehen
  • Ob Sozialarbeiter, Pädagoginnen, Bürokaufleute, Betriebswirte, Juristi... mehr ansehen
    Ob Sozialarbeiter, Pädagoginnen, Bürokaufleute, Betriebswirte, Juristinnen, Azubis - wir alle arbeiten an einem Ziel: Not sehen und handeln! Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln versteht sich als Anwalt benachteiligter Menschen und unterstützt die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste - von Krankenhäusern über Altenzentren bis zu Kindertagesstätten und Beratungsstellen. Unsere Stabsabteilung Verbandskoordination vernetzt die uns zugehörigen Mitgliedsverbände und stärkt sie in übergeordneten Fragestellungen, z.B. auf politischer Ebene. Dort angesiedelt ist auch das Arbeitsfeld Klimaschutz - hier werden die angeschlossenen Dienste und Einrichtungen bei der Erstellung von Treibhausgasbilanzen und Klimaschutzkonzepten sowie bei der Umsetzung treibhausgasmindernder Maßnahmen unterstützt. Die Klimaschutzkoordination erfolgt im Rahmen eines über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) geförderten Projekts. Werden auch Sie Teil der Caritas-Familie als Projektreferent_in Klimaschutzkoordination zum 01.11.2025 in Teilzeit (50 %, 19,5 Stunden/Woche). Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet auf 1,5 Jahre. Die Anstellung erfolgt im laufenden Projekt. Das machen Sie bei uns: gemeinsam mit einem Team weiterer Klimaschutzkoordinator_innen und unserer Klimaschutzbeauftragten setzen Sie das Projekt „Klimaschutz in der Caritas“ um engagiert unterstützen Sie unsere Mitgliedsverbände, Dienste und Einrichtungen: Treibhausgasbilanzen erstellen, Maßnahmen zur Emissionsreduktion initiieren, zu Fördermöglichkeiten beraten, Handreichungen entwickeln durch Ihre Begeisterung für das Thema Klimaschutz gewinnen Sie weitere Mitglieder für unser Klimaschutz-Projekt und vernetzen sich mit Klimaschutz-Verantwortlichen innerhalb und außerhalb der Caritas mit Organisationsgeschick planen Sie Fachtage sowie Workshops bedarfsorientiert finden Sie externe Dienstleistungsunternehmen für unsere Mitglieder und koordinieren die Zusammenarbeit Das bieten wir: Home Office Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert) Urlaub Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag faire Bezahlung faire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge gute Verkehrsanbindung gute Verkehrsanbindung: Deutschlandticket für 29 € mtl., Anbindung an Autobahn, Nähe zum HBF, eigene Parkplätze, JobBike Teamevents Teamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste leckere Verpflegung leckere Verpflegung: hauseigene, gemeinnützige Kantine, Wasserspender, Snack-Kühlschrank individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche Das bringen Sie idealerweise mit: abgeschlossenes Studium in den Bereichen Umwelt- oder Klimaschutz, Energietechnik, Nachhaltigkeit, Non-Profit-Management ODER mehrjährige Berufserfahrung in den Feldern Klimaschutz(management), Energie-Beratung; gerne auch als Elektriker_in/Elektrotechniker_in erste Berufserfahrung in der Beratung sowie der verbandspolitischen Arbeit Affinität zur Projektarbeit und Begeisterung für die Themen Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, analytisches Denken Identifikation mit den Zielen der Caritas Das bieten wir: Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert) Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag faire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge gute Verkehrsanbindung: Anbindung an Autobahn, Nähe zum Hbf, Jobticket, eigene Parkplätze, JobBike Teamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste leckere Verpflegung: hauseigene, gemeinnützige Kantine, Wasserspender, Snack-Kühlschrank individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche Wir sind so vielfältig wie die Menschen, für die wir arbeiten. Wir fördern die Diversität in unserem Verband und freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen, die sich bei uns engagieren wollen. Kontakt Tel: 0221 20 10 - 267 Stelle teilen zur Onlinebewerbung weniger ansehen

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