Du repräsentierst die Deutsche Bahn im Servicepoint (DB Information) und im mobilen Service im Bahnhof sowie auf den Bahnsteigen und sorgst dabei für die Zufriedenheit der Kund:innen Du bist Ansprechpartner:in für Informationen zu Gleisänderungen, zu Störungen im Betriebsablauf, zum Ausfall von Zügen, Anschlussversäumnissen und Reisealternativen Informationsweitergabe an Reisende über entsprechende Informationssysteme und -medien Ausgabe von Fahrgast-Dokumenten sowie Überprüfung von ausgehängten Fahrplänen und Plakaten auf deren Aktualität und optischen Zustand Als Vertrauensperson der Kund:innen nimmst du auch Fundsachen entgegen Du hilfst außerdem mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig und übernimmst Ersthelfertätigkeiten
Du bist für eine kundenorientierte Beratung, die Buchung und den Verkauf von DB- und Partnerangeboten verantwortlich Die Kundengespräche führst du unter Beachtung der festgelegten Verkaufsstandards und unter Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards Du nimmst Kundenanregungen, Reklamationen und Beschwerden entgegen, behandelst diese eigenständig und triffst Entscheidungen über Kulanz sowie Fahrpreiserstattungen Durch aktive Kundenansprache berätst du diese ggf. zur Nutzung der digitalen Apps und der Fahrkartenautomaten Du informierst dich selbstständig zu Neuerungen in den Medien des Unternehmens und durch Nutzung angebotener Lernprogramme
Du bist für eine kundenorientierte Beratung, die Buchung und den Verkauf von DB- und Partnerangeboten verantwortlich Die Kundengespräche führst du unter Beachtung der festgelegten Verkaufsstandards und unter Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards Du nimmst Kundenanregungen, Reklamationen und Beschwerden entgegen, behandelst diese eigenständig und triffst Entscheidungen über Kulanz sowie Fahrpreiserstattungen Durch aktive Kundenansprache berätst du diese ggf. zur Nutzung der digitalen Apps und der Fahrkartenautomaten Du informierst dich selbstständig zu Neuerungen in den Medien des Unternehmens und durch Nutzung angebotener Lernprogramme
Rechtzeitige akustische Weitergabe von Informationen für Reisende an den Bahnsteigen Bedienung der Fahrgastinformationsanlagen der zu betreuenden Stationen / des zu betreuenden Bahnhofs Überwachung des Betriebsgeschehens und Auswertung eingehender Reise-Informationen Datenpflege des tagesaktuellen Fahrplans in den entsprechenden Informationssystemen
Du repräsentierst die Deutsche Bahn im Bahnhof und sorgst für die Zufriedenheit der Kund:innen Du bist Ansprechpartner:in für Informationen zu Gleisänderungen, zu Störungen im Betriebsablauf, zum Ausfall von Zügen, zu Anschlussversäumnissen und Reisealternativen Lenkung der Reisendenströme innerhalb des Bahnhofes, sowie zum/vom Bus (Bushaltestelle) Unterstützung der Fahrgäste beim Verladen von Fahrrädern, Kinderwägen und Gepäckstücken Bei Bedarf gibst du Hilfeleistungen zum Ein- bzw. Ausstieg Du hilfst außerdem mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig Information und Betreuung der Reisenden bzw. Fahrradkund:innen im/am Bahnhof/Bahnsteig
Du repräsentierst die Deutsche Bahn im Bahnhof und sorgst für die Zufriedenheit der Kund:innen Du bist Ansprechpartner:in für Informationen zu Gleisänderungen, zu Störungen im Betriebsablauf, zum Ausfall von Zügen, zu Anschlussversäumnissen und Reisealternativen Lenkung der Reisendenströme innerhalb des Bahnhofes, sowie zum/vom Bus (Bushaltestelle) Unterstützung der Fahrgäste beim Verladen von Fahrrädern, Kinderwägen und Gepäckstücken Bei Bedarf gibst du Hilfeleistungen zum Ein- bzw. Ausstieg Du hilfst außerdem mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig Information und Betreuung der Reisenden bzw. Fahrradkund:innen im/am Bahnhof/Bahnsteig
Einsatzplanung und Disposition der Mitarbeitenden Optimale Steuerung des Personals unter Berücksichtigung geltender Gesetze, Wirtschaftlichkeit der Einsätze sowie der jeweiligen Fähigkeit der Mitarbeitenden Erarbeiten von Dienstplänen und Durchführen der Zuarbeiten zur Arbeitszeiterfassung sowie der Urlaubsplanung Steuerung der Jahresarbeitszeit der Mitarbeitenden in Abstimmung mit dem:der Vorgesetzten Prüfung von Stundenzetteln und Abrechnungen sowie Bearbeitung von Unfallanzeigen
Rechtzeitige und akustische Weitergabe von Informationen für Reisende an den Bahnsteigen Bedienung der Fahrgastinformationsanlagen der zu betreuenden Stationen / des zu betreuenden Bahnhofs Überwachung des Betriebsgeschehens Auswertung eingehender Reise-Informationen Datenpflege des tagesaktuellen Fahrplans in den entsprechenden Informationssystemen
Du repräsentierst die Deutsche Bahn im Servicepoint (DB Information) und im mobilen Service im Bahnhof sowie auf den Bahnsteigen und sorgst dabei für die Zufriedenheit der Kund:innen Du bist Ansprechpartner:in für Informationen zu Gleisänderungen, zu Störungen im Betriebsablauf, zum Ausfall von Zügen, Anschlussversäumnissen und Reisealternativen Informationsweitergabe an Reisende über entsprechende Informationssysteme und -medien Ausgabe von Fahrgast-Dokumenten sowie Überprüfung von ausgehängten Fahrplänen und Plakaten auf deren Aktualität und optischen Zustand Als Vertrauensperson der Kund:innen nimmst du auch Fundsachen entgegen Du hilfst außerdem mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig und übernimmst Ersthelfertätigkeiten
Beaufsichtigen der Schließfächer im Bahnhof, inklusive grober Reinigung, Entleerung bei Überlagerung etc. Technische Betreuung der Schließfächer Bei Bedarf Beauftragung von Reparaturen Ansprechpartner:in für Kund:innen bei Anfragen o.g. Leistungen betreffend