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  • Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschä... mehr ansehen

    Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Dabei arbeiten wir mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Näheres unter www.bundeskartellamt.de.

    Im Sachgebiet "Liegenschaftsmanagement" (Z2A) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

    Ingenieurin bzw. Ingenieur (w/m/d)
    der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung1 (Referenznummer: 25-18)

    in Teilzeit oder Vollzeit unbefristet zu besetzen.

    Aufgabe der Zentralabteilung ist es, durch die Erfüllung von Querschnittsaufgaben die Funktionsfähigkeit des Amtes zu gewährleisten und die Aufgabenerfüllung in den anderen Organisationseinheiten des Hauses zu unterstützen. Diese Querschnittsbereiche umfassen u. a. das Referat "Innerer Dienst", welchem die beiden Sachgebiete "Liegenschaftsmanagement" sowie "Interne Serviceleistungen" zugeordnet sind.

    Das Sachgebiet Liegenschaftsmanagement trägt wesentlich dazu bei, die Funktionsfähigkeit und die Sicherheit aufrechtzuerhalten, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen sowie die Effizienz der Gebäude, Grundstücke und der Infrastruktur sicherzustellen.

    Mitbauen. Mitgestalten. Mitverantworten.

    Diese interessanten Aufgabengebiete warten u. a. auf Sie:

    Eigenverantwortliche Projektaufgaben des Bauunterhalts, der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Objektsicherung auf einer zum Teil denkmalgeschützten Liegenschaft des Bundes in Rheinnähe Prüfung und Freigabe von extern erbrachten Dienstleistungen im Rahmen der Ausübung der "Bauherrenfunktion" für das Gewerk "TGA" mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und Sicherungsanlagen Mitwirkung an Vergabeprozessen Konstruktive Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und externen Dienstleistern Aufgaben im Arbeitsschutz: Mitwirken bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen Begleitung der Einführung, Betreuung und Pflege einer CAFM-Software

    Das müssen Sie mitbringen:

    Ein mit einem Bachelor oder Fachhochschul-Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Elektro- und Informationstechnik, Gebäudeenergie- und Informationstechnik, Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Technisches Facility Management (Workplace und Facility Engineering) oder einer vergleichbaren Fachrichtung
    und
    praktische Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an technischer Gebäudeausrüstung vorzugsweise mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär
    oder nachgewiesene vergleichbare Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse mit einer mehrjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

    Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen möglichst einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei. Weitere Informationen können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter https://www.kmk.org/zab entnommen werden.

    Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

    Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache Gültiger Aufenthaltstitel in Deutschland, inklusive gültiger Arbeitserlaubnis Gutes Dokumentationsvermögen Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatenorientiert, verständlich und effizient vermitteln zu können

    Von Vorteil sind außerdem:

    Praxisorientierte Kenntnisse in allen Bereichen der HOAI Praktische Erfahrungen im Vergabe- und Vertragsmanagement (Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Begleitung von Vergabeverfahren o. ä.) Erfahrungen im Team- und Projektmanagement Kenntnisse und Erfahrungen in einem der o. g. Einsatzbereiche

    Gehalt und Perspektive:

    Bei Vorliegen eines abgeschlossenen Hochschulstudiums in den oben genannten Fachrichtungen erfolgt die Einstellung unbefristet in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit. Im Übrigen ist die unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit beabsichtigt.

    Außerdem bieten wir Ihnen

    Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie ein hohes Maß an selbstständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften. Gemeinwohlorientierung: Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, den Wettbewerb zu sichern und dienen daher nicht nur (abstrakt) dem Staat, sondern schützen konkret Innovation und Wohlstand in Deutschland. Familienbewusste Personalpolitik: Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen, nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Modellen sowie Telearbeitsplätze. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit im Home-Office zu arbeiten. Weiterentwicklung: Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung. Teamzugehörigkeit: Einen Nachwuchskreis (NWK), der neuen Kolleginnen und Kollegen als Anlauf- und Austauschstelle dient. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der NWK-Fahrt zu einer ausländischen Wettbewerbsbehörde. Weitere Vorteile: Einen Arbeitgeber-Zuschuss für ein Jobticket für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen.

    Weitere Informationen:

    Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

    Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

    Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann bewerben Sie sich jetzt – und kommen in unser Team!

    Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul- und Ausbildungszeugnisse, Laufbahnprüfungs- und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggf. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.) bis zum 27. November 2025.

    Unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage: https://www.bundeskartellamt.de/stellenangebote.

    Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (möglichst nicht in Mappen, sondern in gehefteter Kopie) an Bundeskartellamt – Dezernat Z4B –, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

    Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier.

    Haben Sie noch Fragen?

    Dann wenden Sie sich bitte an Frau Theis, Z4B (Tel. 0228 9499-5073), oder senden Sie eine Nachricht an bewerbung@bundeskartellamt.bund.de.

    1 Die Stellenbezeichnung meint nicht nur die männliche und weibliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

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    Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Dabei arbeiten wir mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Näheres unter www.bundeskartellamt.de . Im Sachgebiet "Liegenschaftsmanagement" (Z2A) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Ingenieurin bzw. Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung 1 (Referenznummer: 25-18) in Teilzeit oder Vollzeit unbefristet zu besetzen. Aufgabe der Zentralabteilung ist es, durch die Erfüllung von Querschnittsaufgaben die Funktionsfähigkeit des Amtes zu gewährleisten und die Aufgabenerfüllung in den anderen Organisationseinheiten des Hauses zu unterstützen. Diese Querschnittsbereiche umfassen u. a. das Referat "Innerer Dienst", welchem die beiden Sachgebiete "Liegenschaftsmanagement" sowie "Interne Serviceleistungen" zugeordnet sind. Das Sachgebiet Liegenschaftsmanagement trägt wesentlich dazu bei, die Funktionsfähigkeit und die Sicherheit aufrechtzuerhalten, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen sowie die Effizienz der Gebäude, Grundstücke und der Infrastruktur sicherzustellen. Mitbauen. Mitgestalten. Mitverantworten. Diese interessanten Aufgabengebiete warten u. a. auf Sie: Eigenverantwortliche Projektaufgaben des Bauunterhalts, der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Objektsicherung auf einer zum Teil denkmalgeschützten Liegenschaft des Bundes in Rheinnähe Prüfung und Freigabe von extern erbrachten Dienstleistungen im Rahmen der Ausübung der "Bauherrenfunktion" für das Gewerk "TGA" mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und Sicherungsanlagen Mitwirkung an Vergabeprozessen Konstruktive Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und externen Dienstleistern Aufgaben im Arbeitsschutz: Mitwirken bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen Begleitung der Einführung, Betreuung und Pflege einer CAFM-Software Das müssen Sie mitbringen: Ein mit einem Bachelor oder Fachhochschul-Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Elektro- und Informationstechnik, Gebäudeenergie- und Informationstechnik, Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Technisches Facility Management (Workplace und Facility Engineering) oder einer vergleichbaren Fachrichtung und praktische Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an technischer Gebäudeausrüstung vorzugsweise mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär oder nachgewiesene vergleichbare Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse mit einer mehrjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen möglichst einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei. Weitere Informationen können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter https://www.kmk.org/zab entnommen werden. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache Gültiger Aufenthaltstitel in Deutschland, inklusive gültiger Arbeitserlaubnis Gutes Dokumentationsvermögen Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatenorientiert, verständlich und effizient vermitteln zu können Von Vorteil sind außerdem: Praxisorientierte Kenntnisse in allen Bereichen der HOAI Praktische Erfahrungen im Vergabe- und Vertragsmanagement (Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Begleitung von Vergabeverfahren o. ä.) Erfahrungen im Team- und Projektmanagement Kenntnisse und Erfahrungen in einem der o. g. Einsatzbereiche Gehalt und Perspektive: Bei Vorliegen eines abgeschlossenen Hochschulstudiums in den oben genannten Fachrichtungen erfolgt die Einstellung unbefristet in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit. Im Übrigen ist die unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit beabsichtigt. Außerdem bieten wir Ihnen Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie ein hohes Maß an selbstständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften. Gemeinwohlorientierung: Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, den Wettbewerb zu sichern und dienen daher nicht nur (abstrakt) dem Staat, sondern schützen konkret Innovation und Wohlstand in Deutschland. Familienbewusste Personalpolitik: Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen, nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Modellen sowie Telearbeitsplätze. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit im Home-Office zu arbeiten. Weiterentwicklung: Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung. Teamzugehörigkeit: Einen Nachwuchskreis (NWK), der neuen Kolleginnen und Kollegen als Anlauf- und Austauschstelle dient. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der NWK-Fahrt zu einer ausländischen Wettbewerbsbehörde. Weitere Vorteile: Einen Arbeitgeber-Zuschuss für ein Jobticket für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen. Weitere Informationen: Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt - und kommen in unser Team! Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul- und Ausbildungszeugnisse, Laufbahnprüfungs- und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggf. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.) bis zum 27. November 2025 . Unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage: https://www.bundeskartellamt.de/stellenangebote . Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (möglichst nicht in Mappen, sondern in gehefteter Kopie) an Bundeskartellamt - Dezernat Z4B -, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier . Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Theis, Z4B (Tel. 0228 9499‐5073 ), oder senden Sie eine Nachricht an bewerbung@bundeskartellamt.bund.de . 1 Die Stellenbezeichnung meint nicht nur die männliche und weibliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs. weniger ansehen
  • Job DescriptionDas Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbe... mehr ansehen
    Job Description

    Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Dabei arbeiten wir mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Näheres unter www.bundeskartellamt.de.

    Im Sachgebiet „Liegenschaftsmanagement“ (Z2A) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

    Ingenieurin bzw. Ingenieur (w/m/d)
    der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung1 (Referenznummer: 25-18)

    in Teilzeit oder Vollzeit unbefristet zu besetzen.

    Aufgabe der Zentralabteilung ist es, durch die Erfüllung von Querschnittsaufgaben die Funktionsfähigkeit des Amtes zu gewährleisten und die Aufgabenerfüllung in den anderen Organisationseinheiten des Hauses zu unterstützen. Diese Querschnittsbereiche umfassen u. a. das Referat „Innerer Dienst“, welchem die beiden Sachgebiete „Liegenschaftsmanagement“ sowie „Interne Serviceleistungen“ zugeordnet sind.

    Das Sachgebiet Liegenschaftsmanagement trägt wesentlich dazu bei, die Funktionsfähigkeit und die Sicherheit aufrechtzuerhalten, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen sowie die Effizienz der Gebäude, Grundstücke und der Infrastruktur sicherzustellen.

    Mitbauen. Mitgestalten. Mitverantworten.

    Diese interessanten Aufgabengebiete warten u. a. auf Sie:

    Eigenverantwortliche Projektaufgaben des Bauunterhalts, der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Objektsicherung auf einer zum Teil denkmalgeschützten Liegenschaft des Bundes in RheinnähePrüfung und Freigabe von extern erbrachten Dienstleistungen im Rahmen der Ausübung der „Bauherrenfunktion“ für das Gewerk „TGA“ mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und SicherungsanlagenMitwirkung an VergabeprozessenKonstruktive Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und externen DienstleisternAufgaben im Arbeitsschutz: Mitwirken bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und BetriebsanweisungenBegleitung der Einführung, Betreuung und Pflege einer CAFM-Software Das müssen Sie mitbringen: Ein mit einem Bachelor oder Fachhochschul-Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Elektro- und Informationstechnik, Gebäudeenergie- und Informationstechnik, Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Technisches Facility Management (Workplace und Facility Engineering) oder einer vergleichbaren Fachrichtung
    und
    praktische Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an technischer Gebäudeausrüstung vorzugsweise mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär
    oder nachgewiesene vergleichbare Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse mit einer mehrjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

    Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen möglichst einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei. Weitere Informationen können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter https://www.kmk.org/zab entnommen werden.

    Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher SpracheGültiger Aufenthaltstitel in Deutschland, inklusive gültiger ArbeitserlaubnisGutes DokumentationsvermögenHohe Leistungsbereitschaft und BelastbarkeitEine ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie QualitätsbewusstseinAusgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen PartnernSchnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatenorientiert, verständlich und effizient vermitteln zu können Von Vorteil sind außerdem: Praxisorientierte Kenntnisse in allen Bereichen der HOAIPraktische Erfahrungen im Vergabe- und Vertragsmanagement (Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Begleitung von Vergabeverfahren o. ä.)Erfahrungen im Team- und ProjektmanagementKenntnisse und Erfahrungen in einem der o. g. Einsatzbereiche Gehalt und Perspektive: Bei Vorliegen eines abgeschlossenen Hochschulstudiums in den oben genannten Fachrichtungen erfolgt die Einstellung unbefristet in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit.Im Übrigen ist die unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit beabsichtigt. Außerdem bieten wir Ihnen

    Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie ein hohes Maß an selbstständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften.Gemeinwohlorientierung: Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, den Wettbewerb zu sichern und dienen daher nicht nur (abstrakt) dem Staat, sondern schützen konkret Innovation und Wohlstand in Deutschland.Familienbewusste Personalpolitik: Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen, nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Modellen sowie Telearbeitsplätze. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit im Home-Office zu arbeiten.Weiterentwicklung: Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung.Teamzugehörigkeit: Einen Nachwuchskreis (NWK), der neuen Kolleginnen und Kollegen als Anlauf- und Austauschstelle dient. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der NWK-Fahrt zu einer ausländischen Wettbewerbsbehörde.Weitere Vorteile: Einen Arbeitgeber-Zuschuss für ein Jobticket für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen. Weitere Informationen:

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    Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

    Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben.

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Diese Querschnittsbereiche umfassen u. a. das Referat „Innerer Dienst“, welchem die beiden Sachgebiete „Liegenschaftsmanagement“ sowie „Interne Serviceleistungen“ zugeordnet sind. Das Sachgebiet Liegenschaftsmanagement trägt wesentlich dazu bei, die Funktionsfähigkeit und die Sicherheit aufrechtzuerhalten, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen sowie die Effizienz der Gebäude, Grundstücke und der Infrastruktur sicherzustellen. Mitbauen. Mitgestalten. Mitverantworten. Diese interessanten Aufgabengebiete warten u. a. auf Sie: Eigenverantwortliche Projektaufgaben des Bauunterhalts, der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Objektsicherung auf einer zum Teil denkmalgeschützten Liegenschaft des Bundes in Rheinnähe Prüfung und Freigabe von extern erbrachten Dienstleistungen im Rahmen der Ausübung der „Bauherrenfunktion“ für das Gewerk „TGA“ mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und Sicherungsanlagen Mitwirkung an Vergabeprozessen Konstruktive Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und externen Dienstleistern Aufgaben im Arbeitsschutz: Mitwirken bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen Begleitung der Einführung, Betreuung und Pflege einer CAFM-Software Das müssen Sie mitbringen: Ein mit einem Bachelor oder Fachhochschul-Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Elektro- und Informationstechnik, Gebäudeenergie- und Informationstechnik, Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Technisches Facility Management (Workplace und Facility Engineering) oder einer vergleichbaren Fachrichtung und praktische Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an technischer Gebäudeausrüstung vorzugsweise mit den Schwerpunkten Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär oder nachgewiesene vergleichbare Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse mit einer mehrjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen möglichst einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei. Weitere Informationen können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter https://www.kmk.org/zab entnommen werden. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache Gültiger Aufenthaltstitel in Deutschland, inklusive gültiger Arbeitserlaubnis Gutes Dokumentationsvermögen Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatenorientiert, verständlich und effizient vermitteln zu können Von Vorteil sind außerdem: Praxisorientierte Kenntnisse in allen Bereichen der HOAI Praktische Erfahrungen im Vergabe- und Vertragsmanagement (Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Begleitung von Vergabeverfahren o. ä.) Erfahrungen im Team- und Projektmanagement Kenntnisse und Erfahrungen in einem der o. g. Einsatzbereiche Gehalt und Perspektive: Bei Vorliegen eines abgeschlossenen Hochschulstudiums in den oben genannten Fachrichtungen erfolgt die Einstellung unbefristet in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit. Im Übrigen ist die unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit beabsichtigt. Außerdem bieten wir Ihnen Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie ein hohes Maß an selbstständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften. Gemeinwohlorientierung: Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, den Wettbewerb zu sichern und dienen daher nicht nur (abstrakt) dem Staat, sondern schützen konkret Innovation und Wohlstand in Deutschland. Familienbewusste Personalpolitik: Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen, nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Modellen sowie Telearbeitsplätze. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit im Home-Office zu arbeiten. Weiterentwicklung: Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung. Teamzugehörigkeit: Einen Nachwuchskreis (NWK), der neuen Kolleginnen und Kollegen als Anlauf- und Austauschstelle dient. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der NWK-Fahrt zu einer ausländischen Wettbewerbsbehörde. Weitere Vorteile: Einen Arbeitgeber-Zuschuss für ein Jobticket für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen. Weitere Informationen: Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt - und kommen in unser Team! Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul- und Ausbildungszeugnisse, Laufbahnprüfungs- und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggf. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.) bis zum 27. November 2025 . Unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage: https://www.bundeskartellamt.de/stellenangebote . Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (möglichst nicht in Mappen, sondern in gehefteter Kopie) an Bundeskartellamt - Dezernat Z4B -, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier . Haben Sie noch Fragen? 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    Job Description

    Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Dabei arbeiten wir mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Näheres unter www.bundeskartellamt.de.

    In der Abteilung „Wettbewerbsregister“ (W) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

    Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d)1
    (Referenznummer: 25-17)

    in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen.

    Das Wettbewerbsregister stellt öffentlichen Auftraggebern, Sektorenauftraggebern und Konzessionsgebern Informationen zur Verfügung, die diese bei der Prüfung unterstützen, ob ein Unternehmen wegen Gesetzesverstößen von einem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden soll. Hierdurch leistet das Wettbewerbsregister einen wesentlichen Beitrag zum Schutz des fairen Wettbewerbs um öffentliche Aufträge und Konzessionen.

    Diese interessanten Aufgaben warten u. a. auf Sie:

    Prüfen und Bearbeiten von Mitteilungen der Verfolgungsbehörden sowie von Stellungnahmen der Unternehmen zu der geplanten RegistereintragungBearbeiten von Anträgen natürlicher Personen oder Unternehmen auf Erteilung einer SelbstauskunftPrüfen und Bearbeiten von Anträgen auf vorzeitige Löschung aus dem Register wegen SelbstreinigungBearbeiten von Grundsatzangelegenheiten und konzeptionellen Fragen im Zusammenhang mit Betrieb und Weiterentwicklung des WettbewerbsregistersDatenverwaltung Das müssen Sie mitbringen: Eine abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen Justizdienst (Rechtspflegerlaufbahn) oder ein mit einem Bachelor oder Fachhochschul-Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltungswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Recht oder Wirtschaftsrecht.

    Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen möglichst einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentrale für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei. Weitere Informationen können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter https://www.kmk.org/zab entnommen werden.

    Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: IT-Affinität, gute EDV-Anwenderkenntnisse in Microsoft-Office-Standardanwendungen und die Bereitschaft, sich in andere IT-Anwendungen einzuarbeitenEin überzeugendes und sicheres AuftretenAusgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen PartnernAnalytisches, ergebnisorientiertes Denken und HandelnAusgeprägte Teamfähigkeit und KonfliktfähigkeitEine selbstständige, strukturierte und sorgfältige ArbeitsweiseEine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher SpracheBereitschaft und Fähigkeit, wechselnde (ggf. auch fachfremde) Aufgaben zu übernehmen und sich in verschiedene Rechtsgebiete einzuarbeiten Von Vorteil sind außerdem: VerwaltungserfahrungFähigkeit zum konzeptionellen ArbeitenVertrautheit im Umgang mit den Strukturen und Abläufen einer Behörde Gehalt und Perspektive: Die Einstellung erfolgt unbefristet in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit.Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis vorgesehen.Sofern Sie bereits in einem Beamtenverhältnis stehen, streben wir eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zum Bundeskartellamt an. Die Stelle ist nach der Besoldungsgruppe A 9g bis A 11 Bundesbesoldungsordnung (BBesO) bewertet.Im Beamtenverhältnis erfolgt die Beförderung in das erste Beförderungsamt (A 10 BBesO) bei entsprechender Leistung bereits ca. ein bis anderthalb Jahre nach Beendigung der beamtenrechtlichen Probezeit. Außerdem bieten wir Ihnen

    Sicherheit: Eine unbefristete Einstellung und Arbeitsplatzsicherheit.Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie ein hohes Maß an selbstständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften.Gemeinwohlorientierung: Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, den Wettbewerb zu sichern und dienen daher nicht nur (abstrakt) dem Staat, sondern schützen konkret Innovation und Wohlstand in Deutschland.Familienbewusste Personalpolitik: Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen, nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Modellen sowie Telearbeitsplätze. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit im Home Office zu arbeiten.Weiterentwicklung: Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung.Teamzugehörigkeit: Einen Nachwuchskreis (NWK), der neuen Kolleginnen und Kollegen als Anlauf- und Austauschstelle dient. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der NWK-Fahrt zu einer ausländischen Wettbewerbsbehörde.Weitere Vorteile: Einen Arbeitgeber-Zuschuss für ein Deutschlandticket als Jobticket für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen. Weitere Informationen:

    Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

    Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

    Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann bewerben Sie sich jetzt – und kommen in unser Team!

    Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul-, Hochschul-, Laufbahnprüfungs- und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggf. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.) bis zum 14. November 2025.

    Unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage: https://www.bundeskartellamt.de/Stellenangebote.

    Jetzt bewerben

    Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (möglichst nicht in Mappen, sondern in gehefteter Kopie) an Bundeskartellamt – Dezernat Z4B –, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

    Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier.

    Haben Sie noch Fragen?

    Dann wenden Sie sich bitte an Frau Theis, Z4B (Tel. 0228 9499-5073) oder senden Sie eine Nachricht an bewerbung@bundeskartellamt.bund.de.

    1 Die Stellenbezeichnung meint nicht nur die männliche und weibliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

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    Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. U... Behörden;Wirtschaft;Ergebnisorientiert;Selbstbewusstsein;Konflikt Management;Bildungsarbeit;Detailgenauigkeit;BWL;Wirtschaftsrecht;Wettbewerbe;Wirtschaft;IT Application;Handel;Bildungsarbeit;Daten verwalten;Administration;Tagungskoordination;Basic IT Skills;Kommunikation;Recht;Deutsch;EDV Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de weniger ansehen
  • Stellenangebot [ ](https://www.bundeskartella... mehr ansehen
    Stellenangebot [ ](https://www.bundeskartellamt.de/) Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen rd. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Ein besonderes Augenmerk richten wir seit einigen Jahren auf die mit der Digitalisierung einhergehenden grundlegenden Veränderungen des Wirtschaftsgeschehens. Neben einer Vielzahl von kartellrechtlichen Verfahren im Bereich der digitalen Wirtschaft – u. a. Missbrauchsverfahren gegen führende Internetkonzerne – nutzen wir unsere Befugnisse im Bereich des Verbraucherschutzes, um digitale Geschäftsmodelle unter die Lupe zu nehmen. In all diesen Bereichen arbeiten wir mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Außerdem bauen wir mit dem Wettbewerbsregister derzeit das erste rein digitale Register in Deutschland auf. Weitere Informationen finden Sie unter [ www.bundeskartellamt.de](https://www.bundeskartellamt.de). Im Dezernat „Basisinfrastruktur“ (D2A) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d)1 im IT‑Betrieb *(Referenznummer: 25-15)* in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Als innovative Behörde betreibt das Bundeskartellamt eine moderne Informationstechnik mit ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eine leistungsfähige und sichere IT‑Infrastruktur gewährleistet, IT‑Lösungen für eine zukunftsorientierte Verwaltung bereitstellt sowie interne Geschäftsprozesse nachhaltig unterstützt. Die IT des Bundeskartellamts unterstützt die Fachbereiche bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben und liefert die Basis für die tägliche Arbeit: Das abwechslungsreiche und teamorientierte Arbeitsumfeld umfasst dabei sowohl die Gestaltung und Sicherstellung eines funktionalen IT‑Betriebs als auch die Planung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte. Diese interessanten Aufgabengebiete warten u. a. auf Sie: * Pflege und Administration der IP-Adressverwaltung sowie Verwaltung von DNS‑Einträgen * Berechtigungsvergabe und Anlage von Nutzerkonten im Active Directory * Nutzung der Public-Key-Infrastruktur und Ausstellen von Zertifikaten * Mitarbeit beim Betrieb der Netzwerkinfrastruktur (z. B. Switche und Proxysysteme) * Mitarbeit bei der Administration, Dokumentation und Second-Level-Support einzelner Serversysteme (hauptsächlich auf Basis von Windows) Das müssen Sie mitbringen: * Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT‑Bereich (z. B. Fachinformatiker/in, IT‑Systemelektroniker/in oder Informatikkaufmann/‑frau) oder * nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. * Die Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach SÜG zu unterziehen. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: * Grundkenntnisse in der Administration von Windows- und Linuxserversystemen * Grundkenntnisse im Bereich Netzwerktechnik * Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache * Gutes Dokumentationsvermögen * Ausgeprägte Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit * Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise * Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Von Vorteil sind außerdem: * Grundkenntnisse in der administrativen Nutzung eines Active Directory * Grundkenntnisse im Bereich Zertifikate und Verschlüsselung * Grundkenntnisse über die Funktionsweise und Administration von Proxysystemen * Verwaltungserfahrung und Vertrautheit im Umgang mit den Strukturen und Abläufen einer Behörde * Kenntnisse der IT‑Sicherheitsvorgaben der Bundesverwaltung Gehalt und Perspektive: * Bei Vorliegen einer abgeschlossenen Berufsausbildung in den oben genannten Fachrichtungen erfolgt die Einstellung unbefristet in der Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit. * Im Übrigen ist die unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit beabsichtigt. * Tarifbeschäftigten kann je nach Qualifikation und Leistung eine Fachkräftezulage gewährt werden. * Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis grundsätzlich möglich. * Sofern Sie bereits in einem Beamtenverhältnis stehen, streben wir eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zum Bundeskartellamt an. Der Dienstposten ist nach den Besoldungsgruppen A 7 bis A 9m Bundesbesoldungsordnung (BBesO) bewertet. * Im Beamtenverhältnis sind Beförderungen bei entsprechender Leistung bereits innerhalb der beamtenrechtlichen Probezeit möglich. Außerdem bieten wir Ihnen * *Sicherheit:* Eine langfristige berufliche Perspektive bei einem öffentlichen Arbeitgeber. * *Sinnhaftigkeit:* Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie einem hohen Maß an selbstständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften. * *Gemeinwohlorientierung:* Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, den Wettbewerb zu sichern, und dienen daher nicht nur (abstrakt) dem Staat, sondern schützen konkret Innovation und Wohlstand in Deutschland. * *Familienbewusste Personalpolitik:* Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen, nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Modellen sowie Telearbeitsplätze. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit im Home-Office zu arbeiten. * *Weiterentwicklung:* Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung. * *Teamzugehörigkeit:* Einen Nachwuchskreis (NWK), der neuen Kolleginnen und Kollegen als Anlauf- und Austauschstelle dient. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der NWK-Fahrt zu einer ausländischen Wettbewerbsbehörde. * *Weitere Vorteile:* Einen Arbeitgeber-Zuschuss für ein Deutschlandticket für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen. Weitere Informationen: Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben. Haben wir Ihr Interesse geweckt? *Dann bewerben Sie sich jetzt – und kommen in unser Team!* Wir freuen uns auf Ihre [ Online-Bewerbung](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=8478610&src=360) mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul-, Hochschul-, Laufbahnprüfungs- und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggf. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.) bis zum *06.11.2025*. Unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage: [ https://www.bundeskartellamt.de/stellenangebote](https://www.bundeskartellamt.de/stellenangebote). [ Jetzt bewerben](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=8478610&src=360) Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (möglichst nicht in Mappen, sondern in gehefteter Kopie) an Bundeskartellamt – Dezernat Z4 B –, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn zu. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie [ hier](https://www.bundeskartellamt.de/DE/Service/Datenschutz/Datenschutz_Bite/Datenschutz_Bite_artikel.html?nn=49248). Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Herrn Emschermann, Z4 B (Tel. [0228 9499‑2329](tel:+4922894992329)) oder senden Sie eine Nachricht an [bewerbung@bundeskartellamt.bund.de](mailto:bewerbung@bundeskartellamt.bund.de). 1 Die Stellenbezeichnung meint nicht nur die männliche und weibliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs. weniger ansehen

Firmen Detail

  • Ist die E-Mail verifiziert
    Nein
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