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Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR
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  • Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat Z 1 A
    "Personalbetreuung" in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
    Volljuristin bzw. Volljuristen (w/m/d)
    als
    Personalreferentin bzw. Personalreferent
    "Personalbetreuung"
    Bewerbungsfrist: 26.05.2025
    Vertragsbeginn:
    Beschäftigungsdauer: . klicken sie bewerben, für die volle Stellenbeschreibung

  • Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für die Referate VF II 1
    und VF II 2 in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d)
    "Elektro- bzw. Nachrichtentechnik"
    Bewerbungsfrist: 25.05.2025
    Beschäftigungsdauer: unbefristet/ befristet bis 31.12.2029
    Wochenstunden: 39 h/41 h
    Teilzeit möglich
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  • Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat BA I 4 - "Asien, Australien" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
    Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d)
    mit Fachrichtung Architektur- bzw. Bauingenieurwesen als Projektleitung
    Knr. 29-25
    Ver gütung
    E 13 TVöD / A 13 BBesO
    Beschäftigungs art
    unbefristet
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  • Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für den Stab V der Haupt abteilung Bonn und Ausland in Bonn zum nächst möglichen Zeit punkt eine / einen
    Referentin / Referenten (w/m/d)
    für nachhaltiges Bauen
    Knr. 55-25
    Ver gütung
    E 13 TVöD / A 13 BBesO
    Beschäftigungs art
    unbefristet
    Wochen stunden
    39h / 41h . klicken sie bewerben, für die volle Stellenbeschreibung

  • Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat Z 1 A „Personalbetreuung“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Volljuristin bzw. Volljuristen (w/m/d) als Personalreferentin bzw. Personalreferent „Personalbetreuung“ Knr. 311.1-24 Vergütung E 13 TVöD Beschäftigungsart befristet 2 Jahre Wochenstunden 39 h Teilzeit möglich Arbeitsort Berlin Bewerbungsfrist 26.05.2025 Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das Referat Z 1 A „Personalbetreuung“ innerhalb der Abteilung „Zentrale Dienste“ nimmt die klassischen Aufgaben eines Personalreferates in der Bundesverwaltung wahr. Es ist für Grundsatzangelegenheiten im Tarif-, Beamten- (inkl. Beurteilungswesen) sowie im Arbeitszeit‑, Umzugs-, Trennungsgeld- und Dienstreiserecht sowie für die Betreuung der Beschäftigten des BBR und für die Erstellung von Dienstvereinbarungen (z. B. zu den Themen Beurteilungen, zeit- wie ortsflexibles Arbeiten) zuständig. Nähere Informationen erhalten Sie unter Z 1 A . Aufgaben: Juristische Prüfung von arbeitsrechtlichen, beamtenrechtlichen, tarifrechtlichen und personalvertretungsrechtlichen Fragestellungen Erstellen von Rechtsgutachten und Vermerken, insbesondere zur Vorbereitung von Leitungsentscheidungen Rechtliche Beratung und Unterstützung der Abteilungen bei Personalmaßnahmen Führen von schwierigen Personalgesprächen Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten und den Interessenvertretungen Erarbeitung von innerdienstlichen Regelungen, u. a. Dienstvereinbarungen, Merkblättern, Verfahrenshinweisen unter Beachtung der geltenden Rechtsgrundlagen Ihr Profil: Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen kein bisheriges befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis mit der Bundesrepublik Deutschland (gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG) Worauf es uns noch ankommt gründliche und vielseitige Kenntnisse im Arbeits- und Verwaltungsrecht ausgeprägte Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeitenden Verständnis und Engagement für die Servicefunktion eines Personalreferates, Freude am Umgang mit Menschen, Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit eine überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit die Befähigung zum zielgerichteten, selbständigen und ergebnisorientierten Arbeiten, auch unter Zeitdruck eine rasche Auffassungsgabe, ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie Teamfähigkeit die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen zwischen den Dienstorten Bonn, Berlin und Cottbus Berufserfahrungen im Personalbereich, insbesondere in der Verwaltung, wären wünschenswert Unser Angebot: Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten. Das Arbeitsverhältnis ist für die Dauer von 2 Jahren befristet. Im Rahmen der haushälterischen Möglichkeiten ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt. Wir stehen für: Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund. Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber. Ihre Bewerbung: Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 311.1‑24 bis zum 26.05.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1298465 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Bottke (Tel.-Nr. 030 18 401‑8100 ). Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Papadakis (Tel.-Nr. 030 18 401‑7013 ). www.bbr.bund.de

  • Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat Z 1 A „Personalbetreuung“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Volljuristin bzw. Volljuristen (w/m/d) als Personalreferentin bzw. Personalreferent „Personalbetreuung“ Bewerbungsfrist: 26.05.2025 Vertragsbeginn: B... Verwaltungsrecht;Führung;Personalbüroleitung;Zielgerichtet;Kommunikation;Arbeitsrecht;Engagement;Sozialkompetent;Rechtliche Beratung;Gründlich;Vermerke;Administration;Personalvertretung;Regelung;Ergebnisorientiert;Rechtsgutachten;Geschäftsreisen Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de

  • Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat A 1 in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeitungen (w/m/d) „Controlling“ Bewerbungsfrist: 12.05.2025 Beschäftigungsdauer: unbefristet Wochenstunden: 39 h / 41 h Teilzeit möglich Vergütung: E 11 TVöD / A 11 BBes... Zahlungen;Wirtschaft;Auswertung;Abrechnung;Finanzmanagement;Haushaltung;Rechnungslegung;BWL;Sachbearbeitung;SAP;Bünde;Datenbank;Ermittlung;Administration;Finanzprüfung;Bauverwaltung;Haushaltsrecht;Betreuung Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de

  • Job DescriptionDas Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat VF II 2
    „Bundespräsidialamt“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eineTeilprojektleitung Versorgungstechnik /
    Technische Gebäudeausrüstung (w/m/d)Bewerbungsfrist: 25.05.2025Beschäftigungsdauer: unbefristetWochenstunden: 39 h/41 h
    Teilzeit möglichVergütung: E 13 TVöD/
    A 13 BBesOArbeitsort: BerlinDas Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.Die Gesamtmaßnahme „Bundespräsidialamt“ beinhaltet die technische und energetische Komplettsanierung der Liegenschaft des Bundespräsidialamtes mit einem Neubauanteil. Das sehr komplexe Bauprojekt befindet sich zurzeit in Planung.Nähere Informationen erhalten Sie unter: VF II 2
    (Teil‑)Projektleitung Versorgungstechnik/​Technische Gebäudeausrüstung bei technisch komplexen und anspruchsvollen Bauprojekten und Einfachen Baumaßnahmen des Bundespräsidialamtes inkl. fachlichem Anleiten des zugeordneten ProjektteamsDurchführen und Mitwirken von/an Abstimmungen mit Bauherren und Nutzern, genehmigenden Stellen und sonstigen internen und externen ProjektbeteiligtenVorbereiten, Leiten, Durchführen und Nachbereiten der Bauprojekte und Einfacher Baumaßnahmen, u. a. Festlegen der Projektziele, Projektorganisation und Klären der finanziellen Voraussetzungen, Aufstellen/​Prüfen haushaltsbegründender Unterlagen, Planungen, Vergabeunterlagen und Dokumentationen sowie Überwachen und Steuerung der MittelbewirtschaftungBeauftragung, Anleitung, Koordination/​Steuerung und Überwachen der Leistungen der freiberuflich Tätigen als auch der bauausführenden Firmen und Sichern der Termin-, Kosten- und QualitätszieleTätigkeiten im Rahmen des § 77 BauOBln (Bauaufsichtliche Zustimmung)die Unterstützung der Referatsleitung durch die Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, Sonder- und Querschnittsaufgaben sowie Wahrnehmung von referatsinternen Koordinations- und Kontrollaufgaben
    Vorausgesetzt wird/werden:abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Technische Gebäude­ausrüstung – Versorgungstechnik, Gebäudetechnik (RLT, Heizung, Sanitär, Gebäudeautomation) oder ein vergleichbarer Abschlussumfangreiche Fachkenntnisse und langjährige einschlägige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) bei der Leitung, Planung und Ausführung hochwertiger Baumaßnahmen im Bereich der Gebäudetechnik in gestalterisch anspruchsvollen, technisch komplexen Gebäuden bzw. LiegenschaftenBei verbeamteten Personen eine Besoldungsgruppe bis zur A 13G BBesO und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst. Es kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können.Worauf es uns noch ankommt:fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und im öffentlichen und privaten Baurecht sowie praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (u. a. BGB, HOAI, VgV, UVgO, VOB, VHB), sehr gute Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAIKenntnisse der Verfahren und der baufachlichen Regelwerke der Bundesbauverwaltung (u. a. RBBau) und VDI-DIN-Normen, AMEV-Richtlinien, MLAR, MLÜAR, BauOBln, vertiefte Fachkenntnisse und Erfahrungen im BrandschutzFähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von Projektmitarbeitern und externen Planenden sowie zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit, möglichst verbunden mit Erfahrung in der Leitung eines interdisziplinären Teams, vorzugsweise bei großen BauprojektenFähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren sowie souveränes Auftreten und ein ausgeprägtes VerhandlungsgeschickOrganisationsgeschick, DurchsetzungsvermögenEigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gepaart mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstseinpraktische Erfahrungen in der Durchführung von öffentlichen Baumaßnahmen mit hoher Gestaltungsqualität und großem Anteil der Technischen Gebäudeausrüstungpraktische Erfahrung im Bauen im Bestand bei laufendem Betrieb und Denkmalpflegeerfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungs­gesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren
    Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.infoDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.In Abhängigkeit von der Bewerbendenlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund.Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 24. Kalenderwoche stattfinden.Wir stehen für:Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.
    JBRP1_DE

  • Job DescriptionDas Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für die Referate VF II 1
    und VF II 2 in Berlin zum nächstmöglichen ZeitpunktIngenieurinnen und Ingenieure (w/m/d)
    „Elektro- bzw. Nachrichtentechnik“Bewerbungsfrist: 25.05.2025Beschäftigungsdauer: unbefristet/ befristet bis 31.12.2029Wochenstunden: 39 h/41 h
    Teilzeit möglichVergütung: E 12 TVöD/
    A 12 BBesOArbeitsort: BerlinDas BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.Das Referat VF II 1 betreut interdisziplinär die Baumaßnahmen des Bundesrates. Das Aufgabenspektrum des Referates umfasst Einfache Baumaßnahmen im Bestand, bei laufendem Betrieb, im denkmalgeschützten Preußischen Herrenhaus sowie komplexe Bauprojekte. Exemplarisch wären hier der Neubau „Anbau mit Besucherzentrum“ und dessen Erstausstattung zu nennen. Die Maßnahmen zeichnen sich durch eine hohe bautechnische und architektonische Qualität aus und bieten somit ein vielseitiges Aufgabenspektrum.Die Gesamtmaßnahme „Bundespräsidialamt“, betreut durch das Referat VF II 2, beinhaltet die technische und energetische Komplettsanierung der Liegenschaft des Bundespräsidialamtes mit einem Neubauanteil. Das sehr komplexe Bauprojekt befindet sich zurzeit in Planung.Nähere Informationen erhalten Sie unter: VF II 1/​VF II 2
    Sie sind als Projektleitung bzw. Projektsachbearbeitung an den Festlegungen der Projektziele und der Projektorganisation beteiligt sowie an der Klärung der finanziellen Voraussetzungen, der Überwachung und Steuerung der ProjektmittelbewirtschaftungSie führen baufachliche Abstimmungen mit Bauherren, Nutzern, freiberuflich Tätigen, Prüf- und Sachverständigen, Gutachtern, Sonderfachleuten und den genehmigenden Stellen durch und fertigen baufachliche Unterlagen anSie erstellen Leistungsbilder und Verträge bzw. Nachträge für die einzuschaltenden freiberuflich Tätigen und bauausführenden FirmenSie sind federführend bei der Erstellung der baufachlichen Unterlagen und Berichte sowie bei der Aufstellung und Prüfung von Unterlagen nach § 24 BHO inkl. Nachträge verantwortlichSie erstellen, prüfen und bewerten u. a. Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Kostenschätzungen, Vergabevorschläge bzw. Vergabeentscheidungen in fachtechnischer Hinsicht sowie im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und QualitätsvorgabenSie sind beteiligt an der Steuerung des Bauablaufs, insbesondere an der Koordination aller am Bau Beteiligten und erteilen Aufträge gemäß Vergabevollmachten und sind zuständig für die Abrechnungs­vorgänge und RechnungslegungSie bereiten die Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe vor und überwachen die Mängelansprüche auf Basis umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise (Gebäudedokumentation) der freischaffenden Ingenieurbüros
    Vorausgesetzt werden:abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften, Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik bzw. Nachrichtentechnik oder ein vergleichbarer Abschlussoder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen könnenbei verbeamteten Personen bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienstbei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO A.Worauf es uns noch ankommt:sehr gute Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI bei der Leitung, Planung und Ausführung hochwertiger Baumaßnahmen im Bereich der Elektro- und Nachrichten­technik in gestalterisch anspruchsvollen, technisch komplexen Gebäuden bzw. Liegenschaften als auch Bauen im Bestand und laufendem Betriebsehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie die Fähigkeit zur Steuerung komplexer und technisch anspruchsvoller Baumaßnahmensehr gute Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Hochbaus (RBBau, Vergabe- und Vertragsrecht, BHO, HOAI, VOB, VHB etc.) sowie des Planungs- und Bauordnungsrechts als auch technischer Normen und Vorgaben (u. a. VDI-DIN, AMEV-Richtlinien) und im BrandschutzFähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von Projektteams und externen Planern und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeitdie Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren sowie souveränes Auftreten, diplomatisches Geschick und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Fachgespräch mit den Auftraggebern und ihren Beauftragtenausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von internen und externen Planern und zur kollegialen fachübergreifenden ZusammenarbeitEigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gepaart mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstseinerfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren
    Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.infoDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.In Abhängigkeit von der Bewerberlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 24. Kalenderwoche stattfinden.Wir stehen für:Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.
    JBRP1_DE

  • Job DescriptionDas Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für die Referate VF II 1
    und VF II 2 in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d)
    „Elektro- bzw. Nachrichtentechnik“ Bewerbungsfrist: 25.05.2025Beschäftigungsdauer: unbefristet/ befristet bis 31.12.2029Wochenstunden: 39 h/41 h
    Teilzeit möglichVergütung: E 12 TVöD/
    A 12 BBesOArbeitsort: BerlinDas BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.Das Referat VF II 1 betreut interdisziplinär die Baumaßnahmen des Bundesrates. Das Aufgabenspektrum des Referates umfasst Einfache Baumaßnahmen im Bestand, bei laufendem Betrieb, im denkmalgeschützten Preußischen Herrenhaus sowie komplexe Bauprojekte. Exemplarisch wären hier der Neubau „Anbau mit Besucherzentrum“ und dessen Erstausstattung zu nennen. Die Maßnahmen zeichnen sich durch eine hohe bautechnische und architektonische Qualität aus und bieten somit ein vielseitiges Aufgabenspektrum.Die Gesamtmaßnahme „Bundespräsidialamt“, betreut durch das Referat VF II 2, beinhaltet die technische und energetische Komplettsanierung der Liegenschaft des Bundespräsidialamtes mit einem Neubauanteil. Das sehr komplexe Bauprojekt befindet sich zurzeit in Planung.Nähere Informationen erhalten Sie unter: VF II 1/​VF II 2
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