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Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs und Verwaltungs AG
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  • Job DescriptionUnser Klient:Unser Kunde ist ein führendes mittelständi... mehr ansehen
    Job Description

    Unser Klient:
    Unser Kunde ist ein führendes mittelständisches Unternehmen (KMU, knapp 150 Mitarbeitende, mittlerer zweistelliger Mio.-Umsatz, PE-owned) mit Sitz in Süddeutschland im Raum Bodensee. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt anspruchsvolle elektromechanische Systeme. Der Vertrieb erfolgt global im Wege des B2B-Direktgeschäfts an führende OEMs der relevanten Applikationsumfelder. Im Rahmen einer Nachfolgelösung suchen wir Sie als CFO (m/w/d).

    \nIhre Aufgaben\n\nErgebnisverantwortliches operatives und strategisches Führen der Gesellschaft gemeinsam mit dem CEO und Verantworten aller ihm zugeordneten Geschäftsbereiche inklusive aller Planungs- und Budgetierungsprozesse in diesen Geschäftsbereichen;\nDisziplinarische und fachliche Gesamtverantwortung aller kaufmännischen Bereiche inklusive Direktverantwortung für 16 Mitarbeitende und 2 Direct Reports in den Bereichen Finance, Einkauf, IT und HR;\nSicherstellen eines leistungsfähigen externen und internen Berichtswesens für alle rechtlichen Einheiten unter Berücksichtigung der Gesellschaftsvorgaben (Monats-, Quartals-, Jahresabschlüsse nach HGB);\nErstellen der (Liquiditäts-)Forecasts sowie des Finanz-Reportings;\nJährliche Finanz- und Liquiditätsplanung sowie -steuerung;\nErfolgreiche Steuerung von und Kommunikation mit Stakeholdern, insbesondere Banken und Versicherungen inklusive der strategischen Banken- und Liquiditätssteuerung;\nKontinuierliches Überwachen der Kostenstrukturen sowie der Einhaltung abgestimmter Budgets;\nRegelmäßige Kommunikation mit und Berichterstattung an die Stakeholder.\n\nIhr Profil\n\nMehrjährige (> 15 Jahre) kaufmännische Berufserfahrung (Rechnungswesen & Finanzen, Controlling, Accounting);\nMehrjähriger erfolgreicher Track-Record in kaufmännischen Leitungspositionen als Kaufmännischer Geschäftsführer, CFO oder Kaufmännischer Leiter mit Verantwortung über Finance, Controlling, Einkauf und idealerweise IT in einer produzierenden mittelständischen Unternehmensgruppe;\nErforderliche Fachkenntnisse / Kompetenzschwerpunkte:\n \nProfunde Controllingkenntnisse inklusive Funktionencontrolling,\nTiefe Finanz-Kenntnisse und Abschlusssicherheit nach HGB,\nIdealerweise Konsolidierungserfahrung auf Holdingebene,\nFührung der kaufmännischen Bereiche auf Basis eines KPI-basierten Führungsstils,\nTiefes Verständnis von Einkauf und dessen Zusammenspiel mit SCM und den Fertigungsprozessen;\nHohe operative Finanzexpertise im Bereich:\n \nProduktkalkulationen,\nDeckungsbeitragsrechnungen,\nKostenträgerrechnungen,\nCash-Flow-Planung auf Werkebene.\n\n\n\n\nErfahrung in der Gestaltung, Professionalisierung und Weiterentwicklung einer Finanz-, Controlling- und Reportingstruktur;\nHohe IT- und Digitalisierungs-Affinität;\nKey-User-Erfahrung in einem ERP-System;\nErfahrung in der erfolgreichen kaufmännischen Begleitung und Beeinflussung von Wachstumsstrategien;\nIdealerweise Erfahrung mit M&A-Verkaufsprozessen und mit Anforderungen eines PE-Investors.\n\nErst informieren\n

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    Für eine erste telefonische Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Berater zur Verfügung:
    Michael Faller
    Referenz@250122

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  • Unser Klient Unser Klient (Mittelstand), mit der Zentrale im Raum Düss... mehr ansehen
    Unser Klient

    Unser Klient (Mittelstand), mit der Zentrale im Raum Düsseldorf, ist weltweiter Partner der Verpackungs-, Pharma-, Lebensmittelindustrie etc. und in ca. 70 Ländern vertreten. Er entwickelt und produziert zuverlässige und innovative Systeme im Bereich Klebe- und Verbindungstechnik sowie der Qualitätskontrolle. Dieser hochinteressante Markt bietet für unseren Klienten Raum für weiteres, gesundes und nachhaltiges Wachstum. Als Teil eines Familienunternehmens (Holding in der Schweiz) bietet er dauerhaft sichere Arbeitsplätze und ist wirtschaftlich kerngesund.

    Ihre Aufgaben Marktentwicklung und Business Development: Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Marktstrategie national und international Identifikation und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, Aufbau von Partnerschaften mit Händlern, Distributoren und strategischen Akteuren Analyse von Marktpotenzialen und Entwicklung länderspezifischer Eintrittsstrategien für nachhaltiges Wachstum in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung Produktplatzierung und Portfolio-Management: Einführung und Platzierung eines dynamischen und innovativen Produktportfolios Verantwortung für die Darstellung der verfügbaren Systeme und Pakete im bestehenden Konfigurator Sicherstellung einer optimalen Produktpositionierung und Anpassung der Angebote an regionale Präferenzen der unterschiedlichen Zielmärkte Aktive Begleitung eines Produktlebenszyklus und Steuerung einer Markteinführungs- und Lebensende Vorgehens Beziehungsmanagement und Kundenbindung: Aufbau und Pflege von langfristigen Geschäftsbeziehungen mit Key Accounts, strategischen Partnern und Distributoren Führen von Verhandlungen auf Managementebene zur Sicherung von Marktanteilen und Ausbau der Geschäftsfelder Strategische Steuerung und Umsatzverantwortung: Entwicklung und Umsetzung von Business-Plänen mit klaren Umsatz- und Wachstumszielen Aktives Verfolgen länderspezifischer Maßnahmenpläne zur Sicherung der Umsatzziele der Einzelmärkte Regelmäßige Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Trends und Wachstumschancen Repräsentation und Präsenz vor Ort: Aktive Präsenz in den Zielmärkten durch Besuche bei den Töchtern, Kunden, Händlern, Teilnahme an Messen und Branchenveranstaltungen Repräsentation des Unternehmens als führender Partner in der Industrie Ihr Profil Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, International Business oder eine vergleichbare Qualifikation Nachweisbare Erfahrung im strategischen Business Development und Vertrieb von technischen Produkten, idealerweise in der Verpackungsindustrie Expertise in der Erschließung und Weiterentwicklung von nationalen und internationalen Märkten und ein tiefes Verständnis der regionalen Handelsstrukturen und Kulturen Erfahrung in der Erstellung und Nutzung aussagekräftiger KPI’s zur Steuerung der Vertriebserfolge und Maßnahmen Erfolgsbilanz in der Konzeption und Umsetzung von Vertriebsstrategien Umsetzungsstärke und gesunde pragmatische Einstellung in der Bewertung von Aktivitäten und Maßnahmen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wären von Vorteil Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz, hohe Eigeninitiative und Bereitschaft zu intensiver Reisetätigkeit Strategisches und unternehmerisches Denken kombiniert mit exzellenter Kommunikations- und Verhandlungskompetenz Erst informieren!

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    Andreas Seng
    Referenz@250034

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  • Unser Klient Unser Klient: Mittelstand - Inhabergeführt - Innovation.... mehr ansehen
    Unser Klient

    Unser Klient: Mittelstand - Inhabergeführt - Innovation. Als inhabergeführtes Familienunternehmen, innerhalb eines Firmenverbundes mit Stammsitz in Hessen, steht unser Klient für Zuverlässigkeit und langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und besonders mit seinen Mitarbeitenden. Unser Klient steht seit über 50 Jahren für Qualität, Innovation und Verlässlichkeit im Bereich professioneller Großküchentechnik. Als etablierter Partner der Gastronomie und Hotellerie bietet er maßgeschneiderte Lösungen – vom Einzelgerät bis zur kompletten Großkücheneinrichtung. Sein wichtigstes Kapital sind seine Mitarbeitenden. Mit deren Einsatz, Wissen und Können hat sich unser Klient zu dem gemacht, was er heute ist.

    Ihre Aufgaben Strategische und operative Gesamtverantwortung für den Einkauf national und international(5 Mitarbeitende) Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien (Qualität, Preis und Lieferperformance) Weiterentwicklung des eigenen Teams -> enge Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen Markt- und Trendanalysen Reisen primär innerhalb Europas (2x im Jahr nach China) Ihr Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt auf die Bereiche Einkauf/SCM Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf (technischer Handel, Maschinenbau oder Gastrotechnik) Produkt/Branche haben zweite Priorität -> benötigt wird der „starken Einkäufer“ Führungserfahrung wäre wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wären von Vorteil, sind aber kein Muss Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick -> Vorteile von kurzen Wegen im Mittelstand kennen und nutzen Das Unternehmen bietet u. a. Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen, wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum und Verantwortung ab dem ersten Tag Ein motiviertes Team und ein angenehmes Betriebsklima Umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen und Coaching

    Erst informieren!

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    Daniel Jung
    Referenz@250140

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    Unser Klient

    Unser Klient: Mittelstand - Inhabergeführt - Innovation. Als inhabergeführtes Familienunternehmen, innerhalb eines Firmenverbundes mit Stammsitz in Hessen, steht unser Klient für Zuverlässigkeit und langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und besonders mit seinen Mitarbeitenden. Unser Klient steht seit über 50 Jahren für Qualität, Innovation und Verlässlichkeit im Bereich professioneller Großküchentechnik. Als etablierter Partner der Gastronomie und Hotellerie bietet er maßgeschneiderte Lösungen – vom Einzelgerät bis zur kompletten Großkücheneinrichtung. Sein wichtigstes Kapital sind seine Mitarbeitenden. Mit deren Einsatz, Wissen und Können hat sich unser Klient zu dem gemacht, was er heute ist.

    Ihre Aufgaben Strategische und operative Gesamtverantwortung für den Einkauf national und international(5 Mitarbeitende) Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien (Qualität, Preis und Lieferperformance) Weiterentwicklung des eigenen Teams -> enge Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen Markt- und Trendanalysen Reisen primär innerhalb Europas (2x im Jahr nach China) Ihr Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt auf die Bereiche Einkauf/SCM Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf (technischer Handel, Maschinenbau oder Gastrotechnik) Produkt/Branche haben zweite Priorität -> benötigt wird der „starken Einkäufer“ Führungserfahrung wäre wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wären von Vorteil, sind aber kein Muss Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick -> Vorteile von kurzen Wegen im Mittelstand kennen und nutzen Das Unternehmen bietet u. a. Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen, wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum und Verantwortung ab dem ersten Tag Ein motiviertes Team und ein angenehmes Betriebsklima Umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen und Coaching

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    Unser Klient

    Unser Klient: Mittelstand - Inhabergeführt - Innovation. Als inhabergeführtes Familienunternehmen, innerhalb eines Firmenverbundes mit Stammsitz in Hessen, steht unser Klient für Zuverlässigkeit und langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und besonders mit seinen Mitarbeitenden. Unser Klient steht seit über 50 Jahren für Qualität, Innovation und Verlässlichkeit im Bereich professioneller Großküchentechnik. Als etablierter Partner der Gastronomie und Hotellerie bietet er maßgeschneiderte Lösungen – vom Einzelgerät bis zur kompletten Großkücheneinrichtung. Sein wichtigstes Kapital sind seine Mitarbeitenden. Mit deren Einsatz, Wissen und Können hat sich unser Klient zu dem gemacht, was er heute ist.

    Ihre Aufgaben Strategische und operative Gesamtverantwortung für den Einkauf national und international(5 Mitarbeitende) Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien (Qualität, Preis und Lieferperformance) Weiterentwicklung des eigenen Teams -> enge Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen Markt- und Trendanalysen Reisen primär innerhalb Europas (2x im Jahr nach China) Ihr Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt auf die Bereiche Einkauf/SCM Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf (technischer Handel, Maschinenbau oder Gastrotechnik) Produkt/Branche haben zweite Priorität -> benötigt wird der „starken Einkäufer“ Führungserfahrung wäre wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wären von Vorteil, sind aber kein Muss Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick -> Vorteile von kurzen Wegen im Mittelstand kennen und nutzen Das Unternehmen bietet u. a. Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen, wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum und Verantwortung ab dem ersten Tag Ein motiviertes Team und ein angenehmes Betriebsklima Umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen und Coaching

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    Unser Klient: Mittelstand - Inhabergeführt - Innovation. Als inhabergeführtes Familienunternehmen, innerhalb eines Firmenverbundes mit Stammsitz in Hessen, steht unser Klient für Zuverlässigkeit und langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und besonders mit seinen Mitarbeitenden. Unser Klient steht seit über 50 Jahren für Qualität, Innovation und Verlässlichkeit im Bereich professioneller Großküchentechnik. Als etablierter Partner der Gastronomie und Hotellerie bietet er maßgeschneiderte Lösungen – vom Einzelgerät bis zur kompletten Großkücheneinrichtung. Sein wichtigstes Kapital sind seine Mitarbeitenden. Mit deren Einsatz, Wissen und Können hat sich unser Klient zu dem gemacht, was er heute ist.

    Ihre Aufgaben Strategische und operative Gesamtverantwortung für den Einkauf national und international(5 Mitarbeitende) Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien (Qualität, Preis und Lieferperformance) Weiterentwicklung des eigenen Teams -> enge Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen Markt- und Trendanalysen Reisen primär innerhalb Europas (2x im Jahr nach China) Ihr Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt auf die Bereiche Einkauf/SCM Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf (technischer Handel, Maschinenbau oder Gastrotechnik) Produkt/Branche haben zweite Priorität -> benötigt wird der „starken Einkäufer“ Führungserfahrung wäre wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wären von Vorteil, sind aber kein Muss Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick -> Vorteile von kurzen Wegen im Mittelstand kennen und nutzen Das Unternehmen bietet u. a. Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen, wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Gestaltungsspielraum und Verantwortung ab dem ersten Tag Ein motiviertes Team und ein angenehmes Betriebsklima Umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen und Coaching

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    Rufen Sie uns einfach heute an! Auch am Sa/So von 17:00 bis 19:00 Uhr.

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    Unser Klient:
    Unser Kunde ist ein führendes mittelständisches Unternehmen (KMU, knapp 150 Mitarbeitende, mittlerer zweistelliger Mio.-Umsatz, PE-owned) mit Sitz in Süddeutschland im Raum Bodensee. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt anspruchsvolle elektromechanische Systeme. Der Vertrieb erfolgt global im Wege des B2B-Direktgeschäfts an führende OEMs der relevanten Applikationsumfelder. Im Rahmen einer Nachfolgelösung suchen wir Sie als CFO (m/w/d).

    Ihre Aufgaben Ergebnisverantwortliches operatives und strategisches Führen der Gesellschaft gemeinsam mit dem CEO und Verantworten aller ihm zugeordneten Geschäftsbereiche inklusive aller Planungs- und Budgetierungsprozesse in diesen Geschäftsbereichen; Disziplinarische und fachliche Gesamtverantwortung aller kaufmännischen Bereiche inklusive Direktverantwortung für 16 Mitarbeitende und 2 Direct Reports in den Bereichen Finance, Einkauf, IT und HR; Sicherstellen eines leistungsfähigen externen und internen Berichtswesens für alle rechtlichen Einheiten unter Berücksichtigung der Gesellschaftsvorgaben (Monats-, Quartals-, Jahresabschlüsse nach HGB); Erstellen der (Liquiditäts-)Forecasts sowie des Finanz-Reportings; Jährliche Finanz- und Liquiditätsplanung sowie -steuerung; Erfolgreiche Steuerung von und Kommunikation mit Stakeholdern, insbesondere Banken und Versicherungen inklusive der strategischen Banken- und Liquiditätssteuerung; Kontinuierliches Überwachen der Kostenstrukturen sowie der Einhaltung abgestimmter Budgets; Regelmäßige Kommunikation mit und Berichterstattung an die Stakeholder. Ihr Profil Mehrjährige (> 15 Jahre) kaufmännische Berufserfahrung (Rechnungswesen & Finanzen, Controlling, Accounting); Mehrjähriger erfolgreicher Track-Record in kaufmännischen Leitungspositionen als Kaufmännischer Geschäftsführer, CFO oder Kaufmännischer Leiter mit Verantwortung über Finance, Controlling, Einkauf und idealerweise IT in einer produzierenden mittelständischen Unternehmensgruppe; Erforderliche Fachkenntnisse / Kompetenzschwerpunkte: Profunde Controllingkenntnisse inklusive Funktionencontrolling, Tiefe Finanz-Kenntnisse und Abschlusssicherheit nach HGB, Idealerweise Konsolidierungserfahrung auf Holdingebene, Führung der kaufmännischen Bereiche auf Basis eines KPI-basierten Führungsstils, Tiefes Verständnis von Einkauf und dessen Zusammenspiel mit SCM und den Fertigungsprozessen; Hohe operative Finanzexpertise im Bereich: Produktkalkulationen, Deckungsbeitragsrechnungen, Kostenträgerrechnungen, Cash-Flow-Planung auf Werkebene. Erfahrung in der Gestaltung, Professionalisierung und Weiterentwicklung einer Finanz-, Controlling- und Reportingstruktur; Hohe IT- und Digitalisierungs-Affinität; Key-User-Erfahrung in einem ERP-System; Erfahrung in der erfolgreichen kaufmännischen Begleitung und Beeinflussung von Wachstumsstrategien; Idealerweise Erfahrung mit M&A-Verkaufsprozessen und mit Anforderungen eines PE-Investors. Erst informieren

    Rufen Sie uns einfach heute an! Auch am Sa/So von 17:00 bis 19:00 Uhr.

    Für eine erste telefonische Kontaktaufnahme steht Ihnen unser Berater zur Verfügung:
    Michael Faller
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